Verwaltung von Klassen und Kursen in moodle

Verwaltung von Klassen und Kursen in moodle

von Michael Szabo -
Anzahl Antworten: 5

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne die Klassen und Oberstufenkurse an meiner Schule in moodle verwalten. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Bisher hatte ich zwei Ideen:

  1. für jede Klasse und jeden Oberstufenkurs eine globale Gruppe einrichten und die Schüler dort entsprechend hinzufügen
  2. jeder Nutzer bekommt ein weiteres Datenfeld "Klasse"
Was ich brauche ist eine Export-Funktion, also ein Möglichkeit die Nutzer nach Klasse/Kurs sortiert auszugeben.
Ich stelle mir vor, dass ich nicht der Einzige bin, der das gerne möchte. Gibt es da ein schönes PlugIn für??

LG Michael
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Szabo

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf Michael Szabo

Re: Verwaltung von Klassen und Kursen in moodle

von Andreas Schenkel -

Zwischenhinweis. Ich würde darüber nachdenken KEIN zusätzliches Feld im Profil anlegen, sondern in das Feld "department" übersetzt "Abteilung" für die Klasseninformation zu nutzen.

Kann im Sprachpaket auch umbenannt werden.


Als Antwort auf Michael Szabo

Re: Verwaltung von Klassen und Kursen in moodle

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
In unserem Moodle-System sind Lerninhalte und Personengruppen strikt getrennt.

Für die Personengruppen gibt es Globale Gruppen und Kurse , die die Klassenbezeichnung tragen. In diese Kurse sind die entsprechenden Globalen Gruppen eingetragen.
In den Globalen Gruppen, die eine Klassenbezeichnung tragen, sind die Schüler der entsprechenden Klasse Mitglied.
Es gibt außerdem noch Globale Gruppen "Lehrer", Schüler", "Vollzeit","Teilzeit" und "SchulfremdePersonen".
Es gibt zusätzlich ein unsichtbares Profilfeld "Status", das die Werte "Schüler", "Lehrer" und "schulfremd" annehmen kann. Dieses Profilfeld nutze ich um gruppenspezifisch Alertboxen zu schalten (Theme Adaptable hat dieses Feature).

Die oben beschriebenen Entitäten "gehören" mir als Admin.
Die Einschreibung von Klassen oder Schülern in Kurse, die Lerninhalte bereitstellen erfolgt entweder per Meta-Sychronisation oder über manuelle Einschreibung und wird durch die Lehrer selber gemacht.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Verwaltung von Klassen und Kursen in moodle

von Martin Leurs -
Ich würde hier gern eine Frage anschließen. Bei uns gibt es auch globale Gruppen für Schüler*innen

05A, 05B, ... , 06A, .... , Q2

Wir gehen jetzt in unser erstes Jahr mit Moodle, ich frage mich als Admin aber jetzt schon, wie ich am Ende des Schuljahres die Gruppen fit fürs nächste Jahr mache. Eine Möglichkeit wäre sicher, alle Gruppen umzubenennen, also 5A->6A, 6A->7A usw. Gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren? Hat vielleicht sogar jemand eine bessere Lösung?
Eine weitere Möglichkeit wäre, eventuell zunächst alle Gruppen zu löschen und dann die schon existierenden Nutzer mithilfe einer Excel-Datei den richtigen Gruppen neu hinzuzufügen. Könnte auch gehen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungswerte hat und die teilen würde.