moodle ist zum Tauschen da! kompletter moodle Kurs zum Download

Re: moodle ist zum Tauschen da! kompletter moodle Kurs zum Download

von Aeneas Schwaiger -
Anzahl Antworten: 12
Hallo Lisa,
ja, das kann man.

Im ersten Post habe ich vergessen, dass der moodle Kurs für IT-Lehrer ist, die mit CodeRunner programmieren wollen und Beispiele zuchen.

VG, Aeneas
Als Antwort auf Otto-Michael BRAUN

Re: moodle ist zum Tauschen da! kompletter moodle Kurs zum Download

von Simon Küpfer -
Hallo Asneas
Habe mir Dein youtube angesehen, Konzept gefällt mir. Ich würde gerne in den Kurs hineingucken, aber wie Michael erwähnt hat, führt https://www.magentacloud.de/lnk/7jBpJKnZ nirgendwo hin. Was tun?

Beste Grüsse
Simon
Als Antwort auf Otto-Michael BRAUN

Re: moodle ist zum Tauschen da! kompletter moodle Kurs zum Download

von Aeneas Schwaiger -
Hallo Michael,

eine Tauschbörse wäre super. Gibt es "intern" unter Lehrern bestimmt auch. Öffentlich ist das so eine Sache, da man ja nie wissen kann, ob nicht doch ein Urheberrecht verletzt wurde. Ich habe mich bemüht das Urheberrecht einzuhalten in dem hier veröffentlichten Kurs..... Leider haben wir Lehrer keine Rechtsabteilung, die uns wie in einem Verlag unterstützt.

Viele Grüße
Aeneas
Als Antwort auf Aeneas Schwaiger

Re: moodle ist zum Tauschen da! kompletter moodle Kurs zum Download

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hello Aeneas

Eine Tauschbörse läuft bei uns in der Nordost-Schweiz im kleinen Rahmen: https://community.schoolweb.ch/. Ist für die Volksschule, also nichts mit CodeRunner. ;)

Die Frage mit dem Urheberrecht haben wir einfach gelöst. Die Autoren geben die Kurse mit einer CC-Lizenz weiter. Sie sind verantwortlich, dass sie kompatiblen "Rohstoff" verwenden.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: moodle ist zum Tauschen da! kompletter moodle Kurs zum Download

von Sarah Becker -

Hallo Visvanath

Das ist ja ein cooles Projekt. Ich bin gerade dabei eine Moodle-Installation für den allerersten Klassenzug meines Mannes und die Parallelklassen im Schulhaus einzurichten. Wenn ich die einzelnen LP dazu bekommen kann Moodle wirklich zu nutzen, wäre das für die Kinder sicher eine grosse Bereicherung (QUIMS Schule). Und vielleicht kann ich ja dann auch die eine oder den anderen dazu bringen Kurse allgemein bereit zu stellen?

Für die Phase der Überzeugungsarbeit wäre es aber cool, wenn ich einige Kurse runterladen und bei mir integrieren könnte (muss ich auch erst ausprobieren - habe das System vorher noch nie genutzt). Auf eurer Plattform habe ich mich schon registriert, aber ich sehe nicht, wie ich die Kurse exportieren könnte. 

Könntest du mir da vielleicht auf die Sprünge helfen? Das wäre genial!

Herzliche Grüsse aus Zürich

Sarah

Edit: ich sehe gerade, dass ich ja noch ein E-Mail schreiben muss. Vermutlich hat sich meine Frage also schon erledigt. Vielen Dank nochmal für das Erwähnen des Projektes hier. Eine wirklich super Sache lächelnd


Als Antwort auf Sarah Becker

Re: moodle ist zum Tauschen da! kompletter moodle Kurs zum Download

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Sarah

Toll, dass unser Projekt dir gefällt. Dein Forumsbeitrag ersetzt das E-Mail zur Anmeldung.
zwinkernd

Du sollst jetzt den Zutritt zum Treffpunkt der Community https://community.schoolweb.ch/course/view.php?id=4 erhalten haben. Der Kurstausch findet dort statt.

Wenn es um Überzeugungsarbeit geht, könnte auch das Schaufenster https://demo.schoolweb.ch/ nützlich werden.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: moodle ist zum Tauschen da! kompletter moodle Kurs zum Download

von Klaus-Juergen Brix -
Hallo Visvanath,
wollte mich gerade bei der Community Seite anmelden und habe eine Fehlermeldung bekommen. Ist die Seite noch aktiv?
Viele Grüße
KJ
Als Antwort auf Klaus-Juergen Brix

Re: moodle ist zum Tauschen da! kompletter moodle Kurs zum Download

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Klaus-Juergen

Sorry, das übliche Problem, Spam-bots. Jetzt habe ich die Selbsteinschreibung wieder aktiviert.

Ja, die Dynamik hat abgenommen. Die gemachten Kurse sind noch da. Du kannst dich gerne entweder auf der Plattform oder direkt bei mir melden.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: moodle ist zum Tauschen da! kompletter moodle Kurs zum Download

von Klaus-Juergen Brix -
Alles klar und vielen Dank, hat funktioniert.

Ich bin hier wegen Aeneas auf das Thema gestoßen und beschäftige mich schon länger mit dem Thema berufliche Bildung und E-Learning. Gerade in diesem Bereich findet man wenig. Auf den üblichen Tauschbörsen werden meist nur kleinteilige Materialien ausgetauscht, aber keine didaktisch aufbereiteten Kurse. Ich habe mir eigentlich mehr von Moodle.net erhofft, aber zur Zeit denke ich, dass es dort auch nicht besser laufen wird.

Gerade mit dem Moodle System sollte mehr eigentlich mehr zeigen, wie man systematisch Kurse entwickelt, die wirklich einen Mehrwert aus pädagogischer Sicht bieten. Der Austausch von Arbeitsblättern oder H5P Inhalten ist zwar ganz nett, rechtfertigt aber kein Learning Management System. Ein Arbeitsblatt passt auch auf auf ein Onedrive und H5P auf eine Wordpress Seite.
Deshalb hat mich der Beitrag von Aeneas und die Schweizer Seite sehr gefreut, weil sie wirklich ein pädagogisches Konzept darstellen und zur Diskussion stellen.

LIebe Grüße

KJ
Als Antwort auf Klaus-Juergen Brix

Re: moodle ist zum Tauschen da! kompletter moodle Kurs zum Download

von Aeneas Schwaiger -
Hallo Klaus-Juergen,

tja, das leidige Urheberrechtsproblem ist das größte Problem, da man ja immer eine Urheberrechtsverletzung fürchten muss.

Ansonsten hat sich enorm viel in moodle getan. Meine Schüler*innen sehen immer ihre aktuelle Zeugnisnoten:
Über den Fortschrittsbalken können die Schüler*innen und Lehrer*innen sehen, wie weit sie im Kurs sind:
Und CodeRunner ist in der Programmierung kaum mehr zu umgehen:

Leider gibt es meines Wissens keinen bundesweiten Austausch mehr. Corona-Beschränkungen halt. Hier wäre der Ort, um neue Techniken, Beispiel etc. vorzustellen.

VG, Aeneas aus Kassel lächelnd
Als Antwort auf Aeneas Schwaiger

Re: moodle ist zum Tauschen da! kompletter moodle Kurs zum Download

von Klaus-Juergen Brix -
Hallo Aeneas,

Corona ist in dem Sinn gut für mich. Jetzt findet mehr Austausch im Internet statt und ich wohne in Shanghai und kann endlich mal teilnehmen lächelnd

Was das Thema betrifft, verstehe ich das ganz gut. In meiner Zeit in der HWK haben wir und die Sachen "besorgt" und und für den Unterricht genutzt. Aber Austausch ist immer schwierig, wegen Urheberrecht und natürlich auch, weil die fleißigen Lehrkräfte oft das Unterrichtsmaterial als ihr geistiges Eigentum ansehen und nicht gerne teilen. Aber wie auch immer, ich sehe das Thema als wichtig an und man sollte daran arbeiten, gute Online oder Blended Learning Kurse zu entwickeln und auszutauschen. Über Beispiele kann lernen, diskutieren und wachsen.

In China dürfen übrigens Schulen Trainingsdokumente der Industrie für den Unterricht nutzen. Das Urheberrecht ist für den Bereich nicht gültig.

VG KJ