Blockkurse: Termine auf dem Kalender darstellen bzw. exportieren?

Blockkurse: Termine auf dem Kalender darstellen bzw. exportieren?

von Visvanath Ratnaweera -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo alle

Ich suche Ideen für den folgenden Fall. Ein Studium besteht aus einer Reihe von (dicht gedrängter) Blockkursen. Im Moment trägt jemand die Termine im Moodlekurs auf einem Textfeld ein. Beispiel:
---
Dieser Kurs findet an der Uni XY, in Z statt. Gebäude A (Strassenadresse)
Jeweils 08:35-11:45 (VM) und 13:15-16:30 (NM)
Unterricht:
Tag 1: 2. Februar 2020, VM A.02, NM A.02
Tag 2: 3. Februar 2020, VM A.02, NM B.13
...
Tag 5: 9. Februar 2020, VM A.02, NM A.02

Prüfung: 23. Februar 2020 VM, A,.02

Nachprüfung: 4. April 2020 NM, B.13
---

Der offensichtliche Nachteil ist, dass der Moodle-Kalender die Termine nicht anzeigen. Ich denke aber nicht, dass der Kalender diese Art von textuellen Einträge ersetzt, denn so bleiben sie verbindlich und immer sichtbar. Ich suche aber nach Ideen diese Termine zusätzlich auf Kalender anzeigen zu lassen mit der Möglichkeit diese Termine auch zu exportieren in andere Kalender.
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Blockkurse: Termine auf dem Kalender darstellen bzw. exportieren?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

du kannst in Moodle externe Kalender abonnieren oder importieren. Zudem kann jeder Nutzer Kalendereinträge in seine Kalender übernehmen und Moodle wird sie aktualisieren

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Blockkurse: Termine auf dem Kalender darstellen bzw. exportieren?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Ralf

Vielen Dank für den Hinweis! Genau dies habe ich befürchtet: Während ich glücklich bin mit meinem "Filofax" die halbe Welt sucht ihr Glück in diversen, Hi-tech-Kalendern. lächelnd

Kannst du mit bitte einige Online-Lektüren empfehlen, die ich nachholen soll?