Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ...

Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ...

von Sebastian Lyschik -
Anzahl Antworten: 22

Liebe Moodler-Gemeinde ... 

ich habe auf unserer Startseite von Moodle Text mit Bildern angelegt und die Bildern stellen Links zu den Kursbereichen dar. Wir haben uns dafür entschieden, weil dies doch auch professioneller und schöner wirkt. 

https://www.bik-lernplattform.de/

Die Links zu den Kursbereichen funktionieren aber leider auch für Menschen, die keine Nutzer sind. Das würde ich gerne blockieren. Ich hätte es gerne so, dass die Leute nur in die Kursbereiche navigieren können, wenn Sie sich als Nutzer authentifiziert haben ... 

Hat dazu jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligt bekomme. Die Einstellungen für die Startseite helfen mir leider nicht weiter. Bei den Voraussetzungen für das Textfeld kann man leider nicht auswählen "angemeldet, nicht angemeldet" ... das wäre das einfachste ... dann könnte man einfach zwei idente Textfelder hinterlegen ... eins mit Links (für angemeldete Nutzer) und eines, was genauso aussieht ohne klickbare Links. 

Ich würde mich über eure Unterstützung in der Frage freuen ... 

Herzliche Grüße

Sebastian

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ...

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Sebastian,

hier zunächst die ganz harte Methode: keiner kann vor dem Login etwas von der Plattform sehen. Als Admin in die Website-Administration gehen und dort nach dem Begriff forcelogin suchen und aktivieren.

Es geht auch noch weniger hart: Die Inhalte als Textfeld definieren und dann die Voraussetzung z. B. auf ein Nutzerfeld legen. Eine Idee: Profilfeld E-Mail-Adresse enthält @

Melde dich, wenn ich daneben lag.

VG Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ...

von Andreas Schenkel -

Warum sollen denn die Personen nicht in die Kursbereiche rein gehen können?

Der zweite Tipp von Dag bewirkt "nur", dass die Links nicht angezeigt werden. Ein Zugriff auf den Kursbereich per bekanntem Link ist trotzdem möglich.

Also ich plädiere auch für forcelogin = true.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ...

von Sebastian Lyschik -
Hallo ihr drei, vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Dag .. gute Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können, tatsächlich funktioniert Sie aber leider nicht. Habe verschiedene Varianten ausgewählt (auch Emailfeld darf nicht leer sein) ... das ändert aber nicht die Anzeige. Das Textfeld wird weiterhin trotz fehlendem Login angezeigt ...

@Ralf: Das klingt auch gut ... ich finde nur leider gerade die Textfeld-Administration nicht ... (Moodle 3.8.1), finde ich die unter Webseite-Administration?

@Andreas: forcelogin = true klingt für mich danach, das nur eingeloggte authentifizierte Nutzer etwas sehen/tun können. Wo finde ich diese Einstellung und welche Reichweite hat diese (welche Sichtbarkeit betrifft das? Startseite? Sämtliche Links?)

Vielen Dank für eure Hilfe ...

LG Sebastian
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ...

von Sebastian Lyschik -
Habe die Fähigkeit Textfelder zu sehen für die Gastrolle entfernt. Das ist jene, die automatisch nicht angemeldeten Nutzern zukommt.
Das funktioniert aber auch nicht .... Das Textfeld auf der Startseite bleibt sichtbar, auch nach Logout ... und neuladen der Seite im Zustand des Logouts ...

Hmmm ...
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ...

von Sebastian Lyschik -
So jetzt habe ich es hinbekommen über die Veränderungen der Rechtezuweisung für die Gastrolle, das klappt ganz in meinem Sinne ...

Schön wäre noch, wenn man statt einer etwas kühl wirkenden Fehlermeldung: "Sie haben keine Berechtigung, Kurse hier anzusehen. Weitere Informationen über diesen Fehler" ... besser einen Hinweis bekäme wie: Die Kursbereiche unserer Lernplattformen sind nur angemeldeten Nutzern zugänglich ... oder so etwas ... kann ich diese Fehlermeldung auch irgendwo bearbeiten???

LG Sebastian
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ...

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Sebastian,

das hängt vom Theme ab. Mein erster Screen war von Classic gemacht. In Boost legst du das Textfeld an und speicherst es ab. Danach öffnest du es erneut zum Bearbeiten und findest rechts das Zahnradsymbol für weitere Einstellungen. Screenshot unten.

Ralf

Anhang tKqIV1PkUE.png
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ...

von Andreas Schenkel -
Eine der wichtigsten Funktionen in der Websiteadministration ist das Suchen-Feld.

Dort forcelogin eintippen und die passenden Stellen werden angezeigt.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ...

von Andreas Schenkel -
Sind die Bilder auf der Startseite überhaupt in einer Moodle-Aktivität "Textfeld" ergänzt worden?
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ...

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hi Sebastian,

hier zunächst zu Voraussetzungen: bei mir hat diese Einstellung geklappt.

Hinweis: in meiner ersten Antwort war die Voraussetzung nicht verborgen. Sorry.

Das Problem mit den Rechten ist logisch. Daher hatte ich dies nicht vorgeschlagen. Hinweis für andere Situationen: Bei Blöcken kann man nach meinen Erfahrungen mit diesem Trick arbeiten. So lasse ich z. B. einen Textblock mit Hotline-Angaben nur anzeigen, wenn man Auth. Nutzer ist. Aber das Thema hattest du nicht.

Wenn ich mir deinen Quellcode ansehe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob du die Info als Beschreibung bei Allgemeines hinterlegt hast, oder in einem Material Textfeld. Meine Lösung geht beim Textfeld.

Noch viel Erfolg

Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ...

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Moin,

Korrektur zu "Das Problem mit den Rechten ist logisch." - Da hatte ich einmal ein Problem damit in meiner Rübe gespeichert, das ist aktuell nicht mehr so. Darüber würde es auch gehen.

Morgendliche Grüße
Daf
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ...

von Sebastian Lyschik -

Hallo zusammen, 


nachmals ganz herzlichen Dank für eure umfangreiche Hilfe. Ich habe nun eine Lösung gefunden.

Das mit der Suchoption und forcelogin war mir so nicht gegenwärtig bzw. bekannt. Vielen Dank für diese Tipps Andreas. Werde wohl bei der anderen Variante bleiben, bei der man zwar schon die Startseite anschauen kann, ohne direkt auf die Loginseite umgelenkt zu werden. Finde ich doch auch schöner, wenn man auch als nicht authentifizierter Nutzer mal die Startseite betrachten kann. Witzig wäre halt, wenn auf das Loginfenster umgeleitet wird, wenn ein nicht authentifizierter Nutzer auf die Links klickt! Das wäre eigentlich optimal .... also keine Fehlermeldung, sondern der Loginbereich mit Aufforderung sich einzuloggen. 

@Dag: genau, das Auge hatte ich auch vergessen. Spannend wäre das halt, um unterschiedliche Websitebeschreibungen zu kreieren, einmal für angemeldete Nutzer und einmal für nicht angemeldete Gäste, die dann unter Umständen auch andere Informationen brauchen bzw. anders gelenkt werden sollen. Vielen Dank auch für deine Hilfe ... 

@Ralf (und Andreas): bin mir nicht ganz sicher ob die eingeschaltete Websitebeschreibung als "normales" Textfeld behandelt wird. Das Zahnradsymbol finde ich dort im Bearbeitungsbereich tatsächlich jedenfalls nicht (verwende Boost wie richtig festgestellt). Siehe dazu auch anhängiges Bild. 

Anhang Boost01.JPG
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ...

von Sebastian Lyschik -
Hallo nochmal,

also, verschiedene Anzeigen für angemeldete und unangemeldete Nutzer zu kreiern und die Anzeigen über Voraussetzungen zu steuern, funktioniert leider nicht, wie schade ... wobei ich nicht verstehe, weshalb ...

Habe einmal die Webseitebeschreibung hinzugefügt, die verborgen werden soll, wenn der Nutzer ein @ in der Mail hat (also angemeldet ist) ... in diesem Fenster könnte ich statt der Links auf die Kursbereiche Links zur Loginseite hinterlegen (so die Idee).

Über ein Textfeld habe ich dann das Fenster nochmals angelegt, was sich aber genau entgegengesetzt verhält, nämlich angezeigt wird, wenn die Bedingung @im Emailfeld erfüllt ist ... dort könnten dann die Links zu den Kursunterbereichen hinterlegt werden ...

Allein es funktioniert nicht ... denn egal ob angemeldet oder nicht ... trotz korrekter Einstellungen bekomme ich IMMER die Beschreibung für die Webseite angezeigt ... doof ...

LG Sebastian
Darunter
Anhang Teil1.JPG
Anhang Teil2.JPG
Anhang Teil3.JPG
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ...

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Sebastian,
nehme bitte zwei Textfelder. Hintergrund: Wenn du den Abschnitt / dessen Beschreibung nimmst, dann ist es wie im Kurs: alle Inhalte des Abschnitts werden entweder angezeigt oder nicht (vgl. Rahmen um die Aktivitäten). Vgl. https://docs.moodle.org/38/de/Kursseite#Kursabschnitte_bearbeiten

Viele Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ...

von Sebastian Lyschik -
Hallo Dag,

danke für den Hinweis, dass habe ich nun auch versucht ... aber leider klappt auch dass nicht, es ist zum verzweifeln.

Ich bekomme jetzt zwar dass Fenster "nicht authentifiziert" auf der Startseite, wenn ich nicht angemeldet bin, bekomme nun aber das Fenster "Authent" nicht wenn ich mit Schülerkonto angemeldet bin, trotz dass Ich die Bedingung erfülle (@ in Email).

Habe nun noch der Rolle "authentifizierter Nutzer Startseite", die Erlaubnis erteilt Textfelder zu sehen ... hat aber leider auch nichts gebracht ...

LG Sebastian
Anhang Authent.JPG
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ...

von Sebastian Lyschik -
Ok, die Textfelder werden generell nicht auf der Startseite angezeigt nach Anmeldung ...
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ...

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo,

mein Vorschlag:

Ein Textfeld für angemeldete Nutzer:
Textfeld für angemeldete Nutzer

Ein Textfeld für Gäste:
Textfeld für Gäste

Wichtig ist, dass beim Textfeld für Gäste nur indirekt geprüft wird. Für Gäste kann eine Voraussetzung nicht erfolgreich geprüft werden. Daher muss auf "Nicht erfolgreich" geprüft werden. Das heißt, dieselbe Bedingung wie für angemeldete Nutzer muss lediglich negiert werden.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ...

von Sebastian Lyschik -

Hallo Andreas, 


vielen Dank für deine Ideen und Erläuterungen. Das Grundproblem bleibt allerdings bestehen, die Textfelder werden (aus welchem Grund auch immer) nach der Anmeldung nicht mehr angezeigt auf der Startseite. Selbst wenn ich alle Voraussetzungen rausnehme, erscheinen Sie nicht auf der Startseite nach der Anmeldung (nichtangemeldete Startseite ja, da funktioniert es auch mit der negierten Bedingung, wie von dir beschrieben). 

Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt, nachdem ich allerdings jetzt gefühlt hundert Varianten und Einstellungen ausprobiert habe und nichts funktioniert, bin ich auch gerade etwas frustriert und kann das Ganze zumindest heute nicht mehr anfassen ... 

Ich danke dir aber natürlich für deinen Beitrag, es ist sehr schön zu sehen, wieviel Unterstützung man hier bekommt!

Herzliche Grüße

Sebastian


Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ...

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Sebastian,

möglicherweise hast du etwas an den Rechten verändert. Das von mir gezeigte Beispiel funktioniert genauso in einer Standard-Installation.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ... - Fehlerhinweis

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Moin,

durch ein anderes Thema bin ich gerade darauf gestoßen, dass der Gast die E-Mail-Adresse: root@localhost hat. Daher greift mein "Trick" mit dem einfachen @ nicht. Man müsste dann, um den Gast auszuschließen root@localhost als Filter setzen.

Oder den Ansatz von Andreas https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=397402#p1602687 verwenden.

Soweit die Korrektur / Ergänzung. Sorry, Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ... - Fehlerhinweis

von Sebastian Lyschik -

Leider ist es so, dass der normal authentifizierten Nutzer (der jetzt nicht Admin ist) keine Textfelder auf der Startseite NACH der Anmeldung angezeigt bekommt (auch wenn gar keine Voraussetzung eingestellt ist - also da kann der Fehler nicht liegen). Ich habe eigentlich alle Rechte dafür freigegeben in der Rollenverwaltung ... also Textfeld anzeigen erlauben für alle Rollen (auch "authentifizierter Nutzer Startseite" und "Teilnehmer" usw.). Aber es klappt nicht. Wenn ich diese grundständige Anzeige nicht hinbekomme, brauche ich mit den anderen Sachen (Voraussetzungen) nicht anfangen. Ich habe aber keine Idee, wo der Fehler liegt.

Vielen Dank euch ... 

Beste Grüße

Sebastian

Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Links für nicht authentifizierte Nutzer auf der Startseite blockieren ... - Fehlerhinweis

von Sebastian Lyschik -
So jetzt hat es doch geklappt, nachdem ich alles zusammen richtig eingestellt habe:

NUR Textfelder verwenden, nicht den Textabschnitt (Wichtig: Der DARF! nicht verwendet sein, warum auch immer)
UND Einstellungen für Voraussetzungen wie von Andreas Grabs beschrieben.

Vielen lieben Dank, was lange währt wird endlich gut! Nichtangemeldete Teilnehmer werden jetzt erstmal auf die Loginseite umgeleitet ohne eine Fehlermeldung zu bekommen und ohne direkt auf die Unterbereiche (da nicht authentifiziert) weitergeleitet zu werden. Genau so soll es sein. Vielen, vielen Dank nochmals ...

Gruß Sebastian