LDAP Einschreibung

LDAP Einschreibung

von Sebastian Gödecke -
Anzahl Antworten: 1
Moin, 
LDAP-Auth ist konfiguriert. 
Nun möchte ich SuS automatisch in einem bestimmten Kursbereich einschreiben lassen, die in Abhängigkeit von der Klasse sind. Diese Kurse/Klassen sollen dann beim Anlegen automatisch mit Informationen gefüllt werden, die aus einem Templatekurs kommen, wo bestimmte Informationen und/oder Dateien schon vorhanden sind. Diese sollen auf den Templatekurs referenzieren. Also wenn sich ein Dokument ändert, sollen die Klassen/Kurse automatisch das neue Dokument haben.  
Sind die SuS nicht mehr in der Klasse drin, von wo der LDAP abfragt, sollen diese automatisch aus dem KlassenKurs abgemeldet werden. 

Bisher habe ich das in einem Testmoodle laufen. Die LDAP-Anmeldung klappt. Der Kursbereich den ich definiert habe ist auch da, jedoch bekomme ich es nicht hin, dass die Kurse auch automatisch angelegt werden. 
Kann mir hier jemand weiterhelfen und/oder hat selber eine Dokumentation dazu?
Vielen Dank. 
Sebastian
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Sebastian Gödecke

Re: LDAP Einschreibung

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Sebastian,

nur mal eine Theorie - in der Praxis noch nicht getestet:

Wir nutzen derzeit ebenfalls noch LDAP und synchen dabei zusätzlich Attribute aus der AD. Wenn du in den Attributen die Infos hast (z. B. Klasse), kannst du diese Infos in Profilfelder des Users synchronisieren. Es gibt ein Plugin (https://moodle.org/plugins/local_profilecohort), mit dem kannst du diese Profilfelder auswerten und beispielsweise dann User mit bestimmten Profilfeldern in globalen Gruppen zuweisen oder entfernen. Die Kurseinschreibung machst du per Einschreibemethode Globale Gruppe, dann hast du mal die automatische An- und Abmeldung gelöst. Ich gehe davon auch aus, dass man globale Gruppen auch auf Kursbereiche einsetzen kann.

Schwierig wird es wohl mit dem Anlegen des Kurses und den Infos aus dem Templatekurs. Zumindest fällt mir da nichts besseres ein als Handarbeit:
a.) leg einen leeren Kurs an, nimm dort die Einschreibemethode Globale Gruppe und eine Meta-Einschreibung auf den Template-Kurs ODER
b.) importiere beim Anlegen des leeren Kurses die Inhalte aus dem Template-Kurs
Bei beiden Methoden würde ich sämtliche Dokumente in einem Repository speichern und dort zentral ändern (wichtig: in Moodle dann darauf referenzieren, nicht kopieren). Getestet habe ich es nicht, aber wenn du die Kurse kopierst, müssten die Referenzierungen ebenfalls kopiert werden.

Die andere Alternative wäre ein Campusmanagementsystem mit WEBRest-Schnittstelle zu Moodle: wir legen damit Kurse an und verwalten sämtliche KursteilnehmerInnen.

Hoffe, dir geholfen zu haben
BG Anton