Einspielung falscher Seite in der Lektion

Einspielung falscher Seite in der Lektion

von Birgit Jostes -
Anzahl Antworten: 4

Hallo miteinander,

seit heute habe ich folgendes Problem. Zur Zeit laufen 2 Kurse und bei beiden taucht das Problem in unterschiedlicher Form auf.

In der Lektion wird immer oben die 1.Seite angezeigt, auch wenn ich mich vorwärtsbewege. Dabei ist ist egal ob ich mich als Admin, Manager oder Teilnehmer anmelde (und egal ob Firefox oder Safari). Dies ist insofern kritisch, da aktuell auch die Teilnehmer darauf zugreifen und mir dieses Phänomen vermutlich bald rückmelden.

Interessanterweise ist dies bei einem Kurs immer die passende 1.Seite dieser Lektion in dem Kurs (PFM), während bei dem anderen (PHT) generell immer die gleiche 1.Seite aus der 1.Lektion des Kurses PFM eingespielt wird. Siehe Datei anbei u.a. Bilder zu Überschrift wird oben angepasst auf LE 3, inhaltlich wird immer die 1.Seite der 1. Lektion des Kurses PFM gezeigt, darunter eine Seite der Lektion der LE 3

Mein System ist moodle 3.8.1. - ich weiß nicht, ob dies über letzte Nacht nun bei mir aufgespielt wurde. Im Anhang sind Beispiele zu finden.

Darüberhinaus ist mir letzte Woche bereits aufgefallen, dass teils beim "speichern" von posts, das System langsam bis nicht reagiert und den Eintrag nicht immer zuverlässig speichert (d.h. ärgerlicherweise nochmals neu schreiben)

Was kann ich tun?

Besten Dank schon mal im Voraus

Birgit

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Birgit Jostes

Re: Einspielung falscher Seite in der Lektion

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Birgit,

ja, es wurde - wie angekündigt - 3.8.1. bei dir installiert.

Kannst du zunächst einmal prüfen, ob der Cache im Browser ein Problem verursacht?

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einspielung falscher Seite in der Lektion

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Birgit,
es ist nicht der Cache, sondern eine Änderung in 3.8. Ich habe es gerade nachgeschaut.
Bei dem oberen Text handelt es sich um die Beschreibung der Aktivität Lektion in deinem Kurs. Seit 3.8 wird dieser Text immer oberhalb des Seiteninhalts angezeigt. In den Einstellungen der Lektion kannst du den Beschreibungstext löschen oder das Häckchen setzen, dass dieser Inhalt auf der Kursseite angezeigt wird.
Das Gleiche passiert auch bei der Aktivität Buch.
Ralf
Als Antwort auf Birgit Jostes

Einspielung falscher Seite in der Lektion

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Birgit,
ich habe es gerade auf meinem "Tipps und Tricks-System" in zwei Lektionen ausprobiert und hatte keine Probleme. Kannst du bitte statt der docx-Datei eine PDF-Datei hochladen?
Danke, Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Einspielung falscher Seite in der Lektion

von Birgit Jostes -

Hallo Dag und auch Ralf,

besten Dank - ich werde mal sehen, ob ich dies selber mit den Tipps  beheben kann.

Das pdf habe ich geteilt, da es zu groß ist.

Birgit


Ich habe nun folgende Lösung gefunden. Das Häkchen war in der Lektion nicht gesetzt, trotzdem wurde der Inhalt oben ausgespielt. pdf anbei, denn hier entspricht das System aktuell nicht den Angaben.

Aber ich habe den Inhalt nun gelöscht und damit ist das Problem verschwunden. Das erklärt auch, warum nun im Kurs PHT immer diesselbe Seite aus dem Kurs PFM angezeigt wurde, da ich dies als Master verwendet habe und nur die Lektionsseiten angepasst habe.

Besten Dank nochmals für die schnelle Hilfe und einen schönen Abend

Birgit