Statistische Auswertung von Umfragen

Statistische Auswertung von Umfragen

von Bert Zimpel -
Anzahl Antworten: 3

Hallo liebe Community Mitglieder,

ich stehe vor der Fragestellung mit einer Umfrage eine statistische Auswertung für jeden Umfrageteilnehmer einzeln zu erstellen. (Bereich Soziologie)

Es gibt N Frageblöcke mit je 7 verschiedenen Antworten, die jeweils Kategorien A bis G zugeordnet werden sollen die Antworten (eine natürliche Zahl zwischen 1 und 7) einer spezifischen  Kategorie zugeordnet werden.

Die Fragen können dabei nicht, wie bei Tests üblich, mit % oder ja/nein bewertet werden. 

Ich habe bereits mit den "Feedbacks" experimentiert, in denen sich die Antworten gewichten lassen, komme aber dort nicht so recht weiter, da die Benutzerauswertung folgendes auswirft: 

Fragetext Fragetext 2
Dies ist Antwort B Dies ist Antwort E

Folglich muss ich für jede Antwort in einer Tabellenkalkulation eine Umwandlung von "Antworttext in Punkte durchführen, was bei über 100 Fragen nicht praktisch durchführbar ist.

Was gesucht wird... 

Beispiel
   AB  C  D  E  F G
Frage 1    
Antwort 1  7  
Antwort 2  6  
Antwort 3     1       
Antwort 4       3     
Antwort 5         4   
Antwort 6           2 
Antwort 7            5
 Frage 2            
 Antwort 1  1          
 Antwort 2   4         
 Antwort 3     5       
 Antwort 4       3     
 Antwort 5         7   
 Antwort 6           2 
 Antwort 7            6
 Auswertung            
 Summe  8 10  6  6  11  4 11


Aus der Summen-Zeile pro Proband ergibt sich ein Muster, das mit einem weiteren Prozess ausgewertet wird. Es gibt hier kein Richtig oder falsch, noch eine besser oder schlechter Aussage.

Ich habe bereits nach anderen Lösungen (PlugIns) gesucht... komme aber nicht so recht weiter. Hat jemand einen Tipp


Vielen Dank!


Bert

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Bert Zimpel

Re: Statistische Auswertung von Umfragen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Bert

diese Auswertung kannst du lediglich über einen  Excel-Export bei Feedback erstellen.  Alternativ ist das Modul Questionaire mit der Funktion für Persönlichkeitestests denkbar.

https://docs.moodle.org/38/en/Questionnaire_Personality_test

Ralf

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Statistische Auswertung von Umfragen

von Bert Zimpel -
Hallo Ralf, danke für deine sehr schnelle Antwort an einem Samstag...

Das Questionnaire schau ich mir mal an, danke für den Tipp. Bei meinen Suchen bisher war ich noch nicht darüber gestolpert. Ich gebe eine Rückmeldung.

Bert
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Statistische Auswertung von Umfragen

von Bert Zimpel -
Nochmals vielen Dank Ralf,
Questionnaire liefert die Tabelle, die ich in einem zweiten Schritt in einer Tabellenkalkulation transponieren und auswerten kann. Das ist nicht perfekt, aber einfacher und weniger Fehleranfällig als Werte manuell zu übertragen. Nochmals Danke für den Tipp.

Bert