Mündliche Referate oder ähnliches mit Moodle verwalten

Mündliche Referate oder ähnliches mit Moodle verwalten

von Jakob H. -
Anzahl Antworten: 3

Liebes Forum,

der allergrößte Teil der Aufgaben wird bei uns über Moodle verwaltet. Es gibt aber auch Aufgaben, die unabhängig davon sind. Nehmen wir das Beispiel eines mündlichen Vortrags. Da muss nichts abgegeben werden, sondern ich bewerte lediglich die Qualität des Vortrags. Der Einfachheit halber würde ich die Bewertung aber gerne in Moodle integrieren. Ich stelle es mir so vor: ich lege eine Aktivität an, deren Abschluss nur ich als Trainer bestätigen kann (wenn das Referat eben gehalten wurde) und dann auch bewerten kann. Der Teilnehmer sieht, wann die Aktivität fällig ist (eben am Kurstag) , ob er sie schon erledigt hat oder nicht und ggf. wie die Bewertung war. Nur: welche Aktivität könnte ich dafür nehmen? Bin leider ratlos. Irgendwelche Tipps?

Grüße, Jakob

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jakob H.

Re: Mündliche Referate oder ähnliches mit Moodle verwalten

von Gerke Swyter -

Hallo Jakob!

Ich würde gar keine Aktivität dafür einrichten. Im Bewertungs-Setup kann man "Bewertungsaspekte" einfügen. Die müssten Deine Anforderungen erfüllen können.

Ich habe damit auch immer Referate (nicht die schriftlichen Ausarbeitungen und Handouts) und/oder mündliche Leistungen in der Gesamtbewertung berücksichtigt. Diese Bewertung kann der Teilnehmer in seiner Bewertungsübersicht sehen. Dabei kann man auch die jeweiligen Gewichtungen transparent für den Teilnehmer darstellen.

Insgesamt lohnt es sich, sich mit dem Bewertungssystem von Moodle zu beschäftigen. Es gibt  dort eigentlich keine denkbaren Bewertungsideen, die  man nicht realisieren könnte.

Viele Grüße

Gerke

Als Antwort auf Jakob H.

Re: Mündliche Referate oder ähnliches mit Moodle verwalten

von Uwe Krüger -

Hallo Jacob,

die Aktivität Aufgabe bietet sich dafür an, weil sie auch mit Rubriken bewertet werden kann. Dort kannst du ein entsprechendes Präsentationsbewertungsschema hinterlegen, das sich sehr schön während der Präsentation benutzen lässt und danach für alle SuS sichtbar sein kann. Eine Abgabe durch die SuS ist für die Bewertung nicht nötig. Außerdem kann muss aber nicht  ein Foto der Präsentationsunterlagen oder die Präsentationsdatei hochgeladen werden.

Gruß Uwe

Als Antwort auf Jakob H.

Re: Mündliche Referate oder ähnliches mit Moodle verwalten

von Jakob H. -
Vielen Dank an euch beide! Ich habe es jetzt wie von Uwe vorgeschlagen gelöst, behalte aber auch Gerkes Lösung im Hinterkopf. lächelnd