Datenbank Einträge verbergen

Datenbank Einträge verbergen

von Inge Koch -
Anzahl Antworten: 6

Hallo zusammen,

nun komme ich nochmal mit einem Datenbankthema. In meiner Datenbank gibt es ein Feld Status. Ist es möglich bei einem bestimmten Eintrag in dieses Feld den Eintrag zu verbergen oder anders einzufärben? Also konkret: das Feld Status hat 3 Möglichkeiten: offen -  in Bearbeitung -  geschlossen . Wird für den Eintrag geschlossen ausgewählt soll dieser Eintrag dann verborgen oder umgefärbt werden. Ist sowas irgendwie möglich?

Ich danke herzlich für eure Unterstützung

Beste Grüße

Inge


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Inge Koch

Re: Datenbank Einträge verbergen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Inge,

mit ein wenig tricksen und etwas CSS kannst du das hinbekommen. Ich versuche hier mal eine Anleitung zu schreiben:

Feld anlegen

Du benötigst ein Feld vom Typ "Menü" oder "Einfachwahl" z.B. mit dem Namen "status"
Für dieses Feld legst du zwei Werte fest z.B.: "In Bearbeitung" und "abgeschlossen". Wichtig: der zweite Wert muss ein Wort sein.

Vorlage zur Eingabe anpassen

Jetzt passt du die Vorlage für die Eingabe neuer Einträge an, so dass dieses neue Feld in der Eingabe vorkommt.

Vorlage für die Listenansicht anpassen

Ich gehe hier von einer Standardvorlage aus, bei der im mittleren Bereich für jeden Datensatz eine Tabelle definiert wird. Hast du dort bereits eine optimierte Struktur, so dass im mittleren Bereich nur die Zeilen definiert werden, muss das Beispiel analog für die Zeile anstelle der Tabelle gemacht werden.
In der Listen-Vorlage nutzt du jetzt das neue Feld "status" und trägst es nicht für eine Ausgabe ein, sondern in die "class" Angabe der Tabelle. Dazu musst du den Editor deaktivieren.
Das würde dann ungefähr so aussehen:
Suche nach der Tabellendefinition:
<table class="mod-data-default-template ##approvalstatus##">
und trage dort zusätzlich das Feld "status" ein:
<table class="mod-data-default-template [[status]]  ##approvalstatus##">
Wichtig ist, dass vor und nach "[[status]]" ein Leerzeichen steht.

CSS-Vorlage anpassen

In dieser Vorlage kannst du nun die Tabelle nach Belieben formatieren, wenn der Wert "abgeschlossen" ausgewählt wurde. Hier ein Beispiel:
table.abgeschlossen {
background-color:#ffff00;
}
In diesem Beispiel würde die Tabelle einen gelben Hintergrund bekommen, wenn im Menü "abgeschlossen" gewählt wurde.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich zwinkernd.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Datenbank Einträge verbergen

von Inge Koch -

Lieber Andreas,

Vielen herzlichen Dank für diese tolle Anleitung. Das werde ich heute abend gleich ausprobieren!

Viele Grüße 

Inge

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Datenbank Einträge verbergen

von Inge Koch -
Lieber Andreas,
ich bekomme es leider nicht hin. Der Mittelteil der Listenansicht sieht bei mir so aus:

<tr>
<td  valign="top">Bereich</td>
 <td valign="top">Raum</td>
 <td valign="top">Beschreibung</td>
 <td valign="top">Erstellt am</td>
<td valign="top"> Status  ##approvalstatus##</td>
<td valign="top">##edit## ##more## ##delete## </td>
</tr>



 Ich habe verschiedenste Varianten probiert, aber ich blicke einfach nicht durch... Hier passt doch irgendwie nichts rein was mit table anfängt oder?
Vielen Dank und schöne Grüße
Inge
Als Antwort auf Inge Koch

Re: Datenbank Einträge verbergen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Inge,

ich habe dir mal ein Beispiel gebaut und gesichert. Das kannst du einfach in einem Kurs wiederherstellen.
Aussehen wird es dann wie im Screenshot.

Viele Grüße
Andreas

Anhang datenbank-mit-abschlussfeld.png
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Datenbank Einträge verbergen

von Inge Koch -
Lieber Andreas.
vielen lieben Dank. Mit Hilfe des Beispiels habe ich es nun geschafft und die Daten werden jetzt so dargestellt, wie ich es mir vorgestellt habe - toll.
Beste Grüße
Inge