Kursname: in App und Browser unterschiedlich

Kursname: in App und Browser unterschiedlich

von Beate Oder -
Anzahl Antworten: 5

Hallo in die Runde,

ich nutze moodle seit 3 Jahren über den Browser und finde es echt praktisch.
Ich bin kein Admin.

Jetzt habe ich die App auf meinen iPad und bin nicht mehr so richtig zufrieden.

Mein Hauptproblem ist folgendes:
Im Browser habe ich z.B. die Kurse: Mathematik 1 und Mathematik 2.
In der App stehen dort die Kurse: Mathematik und Mathematik.

Wie kann ich die Kurse in der App auseinanderhalten? (Außer an der Farbe: das ist bei vielen Kursen, die alle den gleichen Namen und nur eine andere Nummer schwierig)

Ich danke für Eure Unterstützung

Beate

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Beate Oder

Re: Kursname: in App und Browser unterschiedlich

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer
Liebe Beate,

nur Spekulation, aber: sind in den fast gleichnamigen Kursen vielleicht die "Kurtitel" gleich (versus nicht nur die Kurzbezeichnungen)?
Moodle kann man anweisen, dass in der Seitennavigation entweder die Kurstitel angezeigt werden oder die Kurzbezeichnungen.

Bei der App möglicherweise nicht. Dann würde nur helfen, sowohl Kurzbezeichnung als auch Kurstitel jeweils zu differenzieren in der Benennung.

Liebe Grüße
Stefanie
Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Kursname: in App und Browser unterschiedlich

von Beate Oder -

Hallo Stefanie,

Danke für den Hinweis.

Stimmt, in den Kurs-Einstellungen sind:
- "Vollständiger Kursname" sind alle gleich, 
- "Kurzer Kursname" die mit der Nummer dahinter.

Im Browser wird der "Kurzer Kursname" angezeigt und der App der "Vollständiger Kursname". Nur, wenn ich jetzt den "Vollständiger Kursname" ändere, bringe ich meine Teilnehmer durcheinander.

Jetzt recherchiere ich erst einmal, wo ich die App anweisen kann, welchen Namen sie anzeigen soll. Dann berichte ich wieder.

Viele Grüße Beate

Als Antwort auf Beate Oder

Re: Kursname: in App und Browser unterschiedlich

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Beate


in der App wird auch der Langtitel angezeigt. Ich sehe Titel mit 40 Zeichen und Länge korrekt. Weisst du welche Moodle-Version ihr nutzt?

In den Kurseinstellungen kannst du eine Bild hochladen. Das erleichert die Orientierung sehr.  Es hebt ggfs. deine Kurse gut hervor.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kursname: in App und Browser unterschiedlich

von Beate Oder -
Hallo Ralf,

Danke für Deine Antwort.
Ja, ich habe schon herausgefunden, dass die App den Langtitel anzeigt. Ich hätte nur gerne den kurzen Titel. 

Ich habe nicht gefunden, wo ich die Moodle-Version erkenne. Wenn ich von der Browser-Version zur Dokumentation gehe, lande ich bei der Dokumentation zu 3.2.

Das mit dem Bild klingt toll. 
In der Browser-Version finde ich bei den Kurseinstellungen leider keinen Punkt, um ein Bild hoch zu laden.
Ich werde noch eine Weile in der Dokumentation suche.

Viele Grüße
Beate
Als Antwort auf Beate Oder

Re: Kursname: in App und Browser unterschiedlich

von Thorsten Bartel -
Nutzerbild von Entwickler
Hallo Beate,

die Moodle-Version findest du in der Regel unter "Website-Administration" -> "Systemmitteilungen" oder unter dem Pfad "/admin/index.php".

Solltest du zudem in der Moodle-Dokumentation einmal deine Version nicht verlinkt finden, ersetze einfach in der URL die Versionsnummer (meist sind ältere Versionen so noch zugänglich).

Viele Grüße
Thorsten