Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Frank Wittemeier -
Anzahl Antworten: 6
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln, habe das exakt gleiche Problem wie im Originalpost und von Marc Beitzel beschrieben.

Ich bin bei domainfactory und habe das Problem, seit ich von den 32bit Paketen auf ManagedHosting 64 Professional umgestiegen bin. Dabei gab es einige Änderungen hin zu:

Moodle: 3.9.2
PHP: 7.4.11
DB MariaDB 10.4.15

Bei Neuinstallation wie oben beschreiben, es scheint also die Seite für die Angeben der Administrator-Daten übersprungen zu werden. Fehler im chromium:

Die Website ist nicht erreichbar
Die Webseite unter http://www.meinedomain.xy/user/editadvanced.php?id=2 ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.
ERR_UNEXPECTED_PROXY_AUTH

Im Firefox erscheint:

Coding error detected, it must be fixed by a programmer: Invalid property requested, or the property does not has a default value.
More information about this error

Auch der (gute) Support von domainfactory konnte mir nicht weiter helfen, bei denen hat eine Installation auf meinem Server funktioniert. Habe deshalb den Verdacht, dass auch der Browser, die Internetanbindung oder der nginx Proxy eine Rolle spielen könnten.

Bei einer Installation, die schon vor der Umstellung installiert wurde und vorher alles lief (auch Updates) bekomme ich den Fehler nun beim Update von Plugins:

Diese Seite funktioniert nicht
www.meine-domain.xy kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500

Wenn ich eine lokale Instaallatin von meinem Linux-Notebook übertrage, Pfade und DB Einstellungen anpasse, läuft es bis zu einem Update von Plugins, siehe oben.

Suche dringend nach einer Lösung, herzlichen Gruß
  Frank
Als Antwort auf Frank Wittemeier

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Julian Stolzenburg -
Hallo zusammen, hallo Frank,

ich habe genau das gleiche Problem bei Domainfactory. Habe bisher noch nicht probiert, die Sprache auf "Englisch" zu belassen, allerdings nun auch schon 6 oder 7 Installtionsversuche hinter mit, die immer erst auf einer leeren Seite mit Installation - System enden. Wenn ich die Seite refreshe, gelange ich zu den Updates der Plugins und wenn diese durchgeführt sind und ich mit "weiter" bestätige, laufe ich in den gleichen Fehler wie Du.

Hat sich inzwischen eine Lösung gefunden?
Noch einen schönen Sonntag und Grüße
Julian
Als Antwort auf Julian Stolzenburg

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Ronald Kopecky -

Die Sprache unbedingt auf Englisch belassen während Updates. Ist das Update durch, kann die Sprache wieder zurück gestellt werden.


Als Antwort auf Ronald Kopecky

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Maja De -
Das war auch meine Erfahrung, sowohl bei der Installation, als auch bei Update, sollte die Sprache auf Englisch eingestellt sein, das funktionierte problemlos.
Als Antwort auf Julian Stolzenburg

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Frank Wittemeier -
Hallo alle, hallo Julian,

nein, leider auch mit Unterstützung von df nicht weiter gekommen. Die haben mir deutlich den Speicher erhöht und den Tipp für die .htaccess gegeben:
Header set Cache-Control "max-age=0, no-cache, no-store, must-revalidate"
RequestHeader unset Range

Auch Ende und leere Seite bei Installation - System. Ich vermute, dass das API-Requests mit JavaScript im Sande verlaufen, meine Vermutung ist ja auch ein Problem mit dem vorgeschalteten nginx.

Habe heute auch mal mit PHP 8 probiert, aber da scheint Moodle 3.10 noch nicht für vorbereitet zu sein.

Herzlichen Gruß
Frank
Als Antwort auf Julian Stolzenburg

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Frank Wittemeier -
Hallo zusammen,

so, habe heute das Wochenende genutzt und nun vermutlich den Fehler gefunden. Meine Vermutung mit dem Caching von Seiten war nicht ganz falsch, aber nicht der nginx was schuld. Es war der OPCache, folgender Eintrag in der .user.ini hat geholfen:
opcache.enable=0

Steht auch in der df FAQ: https://www.df.eu/de/support/df-faq/64bit/neue-64-bit-tarife-bei-domainfactory/?#c24136

Ich habe aber das Gefühl, das ist dort nachträglich ergänzt worden - oder ich habe das mehrfach übersehen.

Die Sprache spielt übrigens (jedenfalls bei mir) keine Rolle.

Ich hoffe, ich konnte helfen (und es löst das Problem auch bei mir dauerhaft zwinkernd ), herzlichen Gruß
Frank