CourseGenie > SCORM > Moodle = Problem

CourseGenie > SCORM > Moodle = Problem

von Peter Deisenhofer -
Anzahl Antworten: 9

Inzwischen habe ich dutzende Versuche, SCORM auf Moodle zu etablieren hinter mir.

Keine mir bekannte Formatierung, Umwandlung oder Umstellung führte bisher zum Ergebnis.

Ist Moodle überhaupt SCORM-fähig?

Ich habe meine durchgeführte Abfolge als pdf-Anlage beigefügt.

Vielleicht kann ja doch jemand helfen.

Kennt jemand eine Alternative zu CourseGenie?

Für jede Hilfe dankbar.

Peter Deisenhofer

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Peter Deisenhofer

Re: CourseGenie > SCORM > Moodle = Problem

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

ein paar Anmerkungen zu SCORM und moodle:
- moodle unterstützt SCORM 1.2
- moodle unterstützt Teile von SCORM 1.3 (2004)
- SCORM ist nicht gleich SCORM. Es handelt sich um einen Quasi Standard.
- Bei den meisten Tests in der letzten Zeit ergaben sich gewisse Ungenauigkeiten in der manifest.xml-Datei der SCORM Pakete.

Gibt es CourseGenie Musterdateien, die man mal nach moodle schicken kann?
Nehmen Sie bitte einmal Ihr CourseGenie SCORM Paket und öffnen Sie es im Reload-Editor. Können Sie es im Reload-Player abspielen? Er stellt so etwas wie die Referenz dar.
Packen Sie danach das Paket mit Reload wieder und versuchen Sie es erneut in moodle. Was ist das Ergebnis?

Im internationalen moodle Kurs Using moodle gibt es eine Reihe von Diskussionsbeiträgen, die sich mit CourseGenie befassen. Nutzen Sie die Forensuche.

Alternativen? Das hängt von Ihren Anforderungen ab. Sehr gute Erfahrungen gibt es mit eXeLearning und WBT Express. Eine Reihe anderer kommerzieller Lösungen sind inzwischen auch moodle-tauglich, z.B. Turbodemo oder Easyprof.

Wir haben in den letzten Monaten immer mal wieder SCORM-Content von diversen Autorensystemen getestet. Längst nicht alle Autorensysteme liefern gute manifest-Dateien.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: CourseGenie > SCORM > Moodle = Problem

von Peter Deisenhofer -

Hallo Herr Hilgenstock,

ich habe zwar schon vor ein paar Tagen ein entsprechendes Paket "verschickt", stelle Ihnen aber gerne noch einmal die Datei zur Verfügung.

Das mit dem Relod-Player hat sich mir nicht erschlossen. Würden Sie mir da bitte Hilfestellung geben?

Gruß aus Trier

Peter Deisenhofer

Als Antwort auf Peter Deisenhofer

Re: CourseGenie > SCORM > Moodle = Problem

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag,

das von Ihnen angehängte Paket war größer als 500 KB und komnnte daher nicht zur Verfügung gestellt werden.

Hier ist die Quelle zum Reload http://www.reload.ac.uk/
Reload ist ein SCORM-Editor und ein SCORM-Player. Der Editor ist jedoch nicht gerade einfach zu nutzen, wenn man damit  SCORM-Module erstellen will. Er eignet sich aber, um damit bestehende Pakete, zu öffnen, zu Testzwecken abzuspielen und wieder zu packen.

Ich habe bereits mehrfach festgestellt, dass SCORm-Pakete, die durch den Reload -Editor verschickt werden 'verändert' rauskommen und danach in moodle laufen. Ich vermute die Ursache in Problem und Fehlern im Packprozess des ursprünglichen Programms oder automatischen Korrekturroutinen für die Manifest-Datei.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Peter Deisenhofer

Re: CourseGenie > SCORM > Moodle = Problem

von André Krüger -
Vermute ich richtig, dass die angehängte Datei Anleitung_html.zip ihr erstelltes Scorm- Paket sein soll. Hier fehlt meiner Meinung nach die Manifest-Datei.

Ein Hauptproblem was ich festgestellt habe ist, dass moodle nur SCORM- Pakete verarbeiten kann, die im UTF-8-Format vorliegen. Dies ist leider oft nicht der Fall.
Diese Pakete müssen dann konvertiert werden, oder man muss den Anbieter fragen, ob er diese in diesem Format liefern kann.

André Krüger
Als Antwort auf André Krüger

Re: CourseGenie > SCORM > Moodle = Problem

von Peter Deisenhofer -

Hallo Krüger,

Sie hatten Recht.

Ich versuche derzeit noch immer mit dem Hersteller eine Lösung zu finden und werde mich mit einem Resultat natürlich umgehend bei Ihnen melden.

Eine Zusammenstellung des (hoffentlich) dann gefunden Lösungsweges werde ich hier einstellen.

Gruß

Peter Deisenhofer

Als Antwort auf Peter Deisenhofer

Re: CourseGenie > SCORM > Moodle = Problem

von André Krüger -
Hallo Herr Deisenhofer,

wenn es sich bei der Konvertierung nur um einige Pakete handelt, kann ich Ihnen gern einen Weg zeigen, der funktionieren sollte.
Bitte schreiben Sie mir eine private mail. Sollte dieses Vorgehen erfolgreich sein, können wir es danach gern veröffentlichen.

Freundliche Grüße

André Krüger
Als Antwort auf André Krüger

Re: CourseGenie > SCORM > Moodle = Problem

von See Kuh -

Guten Tag,

ich möchte auch ein online Lernpaket in moodle 1.9 erstellen.

Die Dateien lasse ich mir von einem Tool namens eXe als Scorm 1.2 (.zip) ausgeben.

Das entsprechende Paket enthält dann die (fast) gewünschten HTML Dateien.

Denn obwohl ich das UTF-8-Format habe werden diverse Sonderzeichen unsauber ausgegeben.

Gibt es eine Möglichkeit sich das Datenpaket von eXe passend ausgeben zu lassen bzw. das SCORM Paket so zu konvertieren, dass mein online Kurs auch alle ä, ö, ü, € etc. richtig darstellen kann? 

Als Antwort auf See Kuh

Re: CourseGenie > SCORM > Moodle = Problem

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Bitte prüfen Sie zunächst einmal die Einstellung für slasharguments. Daran liegt es zumeist.
Anhang slash.png
Als Antwort auf Peter Deisenhofer

Re: CourseGenie > SCORM > Moodle = Problem

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Herr Deisenhofer,

Die von Ihnen bereitgestellte Datei enthält eine XML-Datei. Diese hat nur zu, Teil SCORM Definitionen.  Aus meiener Sicht ist klar, dass hier CourseGenie noch keine geeignete SCORM Datei erstellt hat.  Die Steuerungsdatei muß (!) imsmanifest.xml heißen.  Alles andere mag zwar in irgendeinem Program oder viewer von CourseGenie laufen, ist aber nicht SCORM.

Wie schon mal gesagt: Wer SCORM draufschreibt auf seine Programm, muß darin noch lange kein SCORM haben.

Ralf Hilgenstock