Fordson Theme - Zwei Anfragen zur Anpassung des Designs

Fordson Theme - Zwei Anfragen zur Anpassung des Designs

von Michael Szabo -
Anzahl Antworten: 3

Hallo liebe Community,

Vorab: Unsere Moodle-Version ist Moodle 3.6.6+ (Build: 20191105). Da unser moodle extern gehostet wird, habe ich bisweilen keinen Zugriff auf den Quellcode und auch updates sind eher schwierig.

Ich möchte demnächst für unsere Schule das verwendete moodle-Theme am Fordson umstellen und versuche in einer Testumgebung vorher alles Idiotensicher zu machen. Ich bin dabei auf zwei Probleme gestoßen:

  1. Ich habe eine zusätzliches Menu in der Kopfzeile eingefügt (custommenuitems) und möchte, dass dieses aber erst nach dem Login angezeigt wird. Im Netz habe ich einen scss Code-Schnipsel gefunden der dazu funktionieren soll:
    #page-site-index.notloggedin .topbar,
    #page-login-index.notloggedin .topbar {
        display: none;
    }
    Das Problem ist, dass ich keine Möglichkeit beim Fordson-Theme finde, um eigenen scss-Code einzufügen. Hat damit jemand Erfahrung? So weit ich weiß, basiert Fordson auf dem Boost-Theme, bei dem man eigenen Code einfügen kann, bei Fordson scheint das aber nicht zu gehen ...

  2. Ich habe neue Kurseiten-Sysmbol eigefügt (nacXicon X=1 bis 8) eingfügt und würde aber gerne die dahinterliegenden Links in einem neuen Tab öffnen. Das Anfügen von target="_blank" an die URL wird von Fordson mit eine Fehlermeldung beantwortet. Ideen?
Vielen Dank schonmal!
LG Michael
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Szabo

Re: Fordson Theme - Zwei Anfragen zur Anpassung des Designs

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Michael,

zu 1) kannst du global unter "Website-Administration / Darstellung / Zusätzliches HTML" im Bereich "Innerhalb von HEAD" eigene Style-Definitionen eintragen. Wichtig: Du musst die Styles wie in einer echten HTML-Seite eintragen, also mit öffnenden und schließendem "<style>" Tag.

Beispiel:

<style>
    .dein-selector {
        dein-wert: xyz;
    }
</style>

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Fordson Theme - Zwei Anfragen zur Anpassung des Designs

von Michael Szabo -
Das war schonmal ein sehr guter Hinweis.
Allerdings werden die IDs der Dropdown-Menus scheinbar dynamisch vergeben, also kann ich mit Hilfe der folgenden Zeilen bisher nur alle Dropdown-Listen ausblenden oder keine:

<style>
  #page-site-index.notloggedin .dropdown-toggle,
  #page-login-index.notloggedin .dropdown-toggle {
    display: none;
  }
</style>
Als Antwort auf Michael Szabo

Re: Fordson Theme - Zwei Anfragen zur Anpassung des Designs

von Jochen Kinsinger -

Hallo Michael.

Fordson bietet mehrer Möglichkeiten das CSS anzupassen.

1. Über Administration-Darstellung-Design-Fordson

Dort im 1. Reiter Vorlage - zusätzl Designvorlage. Hier kannst du komplette Scss Dateien hochladen, speichern und danach auswählen.

2. Im Reiter Farben im 1.Feld als auch im letzten Feld kann reines scss eingefügt werden.

Aber Achtung: sollte die css Klasse bereits verwendet werden und du willst sie dauerhaft überschreiben hilft nur ein "!important" hinter der Anweisung und vor dem Semikolon.

Bsp: .test{border: 1px solid red !important;}

Gruss Jochen