Problem mit massenhaften Datenanfragen bei Löschung eines ehemaligen Admin-Accounts

Problem mit massenhaften Datenanfragen bei Löschung eines ehemaligen Admin-Accounts

von M. Magister -
Anzahl Antworten: 5

Meine Schule hat ein Kollege verlassen, der in Moodle bislang Administrator gewesen ist. Ich bin jetzt neuer Administrator. Ich habe den Account deadministriert und dann - um DSGVO-konform zu sein - gelöscht. Die Folge ist jetzt, dass ich alle 10 Minuten eine neuerliche Zeile der folgenden Form unter Website-Administration > Nutzer/innen > Datenschutz und Richtlinien > Datenanfragen erhalte:

Löschen Account Montag, 11. November 2019, 13:30 Admin Warten auf Bestätigung Automatisch erzeugt durch geplanten Prozess (bereits ... (...)

Das die Seite mit inzwischen 7 Unterseiten nicht mehr gut zu warten ist, muss ich nicht erwähnen. Ich habe 7 Unterseiten, weil dort eine Anfrage nach der anderen für den einen (!) gelöschten ehemaligen Admin-Account eintrudelt. Das Bestätigen der Löschung bewirkt kein Ende dieses Prozesses.

Ich möchte gerne verstehen, was diesen Bug auslöst und wie ich diesen Bug in meiner Moodle-Instanz beheben kann. Ich habe Sorge, dass ich dort zukünftig wichtige Datenanfragen übersehen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Antworten!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf M. Magister

Re: Problem mit massenhaften Datenanfragen bei Löschung eines ehemaligen Admin-Accounts

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo M,

nur so als Idee. Schau doch mal nach, welche Rolle für den "Datenschutzansprechpartner" eingerichtet wurde und ob dort evtl. euer ehemaliger Admin eingetragen ist.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Problem mit massenhaften Datenanfragen bei Löschung eines ehemaligen Admin-Accounts

von M. Magister -
Kannst Du mir sagen, wo ich das finde? Ich habe gerade gesucht und nichts gefunden. Danke!
Als Antwort auf M. Magister

Re: Problem mit massenhaften Datenanfragen bei Löschung eines ehemaligen Admin-Accounts

von M. Magister -
Ich bin von dieser Seite (https://docs.moodle.org/37/de/Datenschutz-Plugin) dann auf die Seite zur Rolle gekommen. Ich habe gemäß dieser Anleitung (https://docs.moodle.org/37/de/Datenschutzbeauftragter-Rolle) eine entsprechende Rolle definiert und mich dort eingetragen. Der vorherige Admin war da jedenfalls nicht (!) eingetragen.
Als Antwort auf M. Magister

Re: Problem mit massenhaften Datenanfragen bei Löschung eines ehemaligen Admin-Accounts

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Kannst du mal einen Eintrag bestätigen und dann final löschen. Werden danach noch neue Einträge erstellt?

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Problem mit massenhaften Datenanfragen bei Löschung eines ehemaligen Admin-Accounts

von M. Magister -
Ich bestätige die Anfragen momentan "alle", danach ist die Übersicht der Anfragen leer. Am Ende des Tages werden dann Anfragen für den neuen Tag beigefügt. Das sieht dann wie folgt aus (die Übersicht habe ich geringfügig angepasst):

Löschen (Account) Sonntag, 17. November 2019, 00:10 (Ich) Abwartend Automatisch erzeugt durch geplanten Prozess (bereits ...
Löschen (Account) Sonntag, 17. November 2019, 00:20 (Ich) Abwartend Automatisch erzeugt durch geplanten Prozess (bereits ...
Löschen (Account) Sonntag, 17. November 2019, 00:30 (Ich) Abwartend Automatisch erzeugt durch geplanten Prozess (bereits ...
Löschen (Account) Sonntag, 17. November 2019, 00:40 (Ich) Abwartend Automatisch erzeugt durch geplanten Prozess (bereits ...
Löschen (Account) Sonntag, 17. November 2019, 00:50 (Ich) Abwartend Automatisch erzeugt durch geplanten Prozess (bereits ...
Löschen (Account) Sonntag, 17. November 2019, 01:00 (Ich) Abwartend Automatisch erzeugt durch geplanten Prozess (bereits ...
Löschen (Account) Sonntag, 17. November 2019, 01:10 (Ich) Abwartend Automatisch erzeugt durch geplanten Prozess (bereits ...

Die Ursache verstehe ich momentan nicht wirklich, weil ich die Accounts deadministriert hatte.