Umbenennung der Rollen

Umbenennung der Rollen

von Estela R. -
Anzahl Antworten: 4

Liebe Moodle Community,

ich habe gelesen, dass die Rollen-Namen Systemweit geändert werden können. Ich habe dann die Rolle "Trainer/in" in "Lehrer/in" umbenannt und es hat in den deutschsprachigen Kursen prima funktioniert. Das Problem ist, dass diese Bezeichnung auch in den englischsprachigen Kursen übernommen wurde. D.h. da wird "Lehrer/in" und nicht "Teacher" angezeigt.

 Wie kann es so machen, dass für die englischsprachigen Kurse die entsprechende Bezeichung in englisch angezeigt wird? 

Unsere Moodle hat als Basis die deutsche Sprache, aber wir haben einige Kurse in englischer Sprache.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Estela

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Estela R.

Re: Umbenennung der Rollen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Liebe Estela,

durch eine Einstellung übernimmt Moodle nicht mehr die Bezeichnung der Trainer-Rolle aus dem jeweiligen Sprachpaket. Deine Änderung definiert die Bezeichnung also für alle Sprachen.

Eine Idee:

  1. Wieder die alten Werte verwenden - Abbildung der Voreinstellung
  2. Die Sprachanpassung aufrufen und den String für defaultcourseteacher in der Spalte Lokale Sprachanpassung auf Lehrer/in setzen.
Viel Erfolg
Dag
Als Antwort auf Estela R.

Re: Umbenennung der Rollen

von Hartmut Otto -

Liebe Estella,

das geht auch - und zwar über eine individuelle Sprachanpassung in deiner moodle-Installation.

Dazu führt der Weg über "Website-Administration / Sprache / Sprachanpassung" (http://DEINMOODLE/admin/tool/customlang/index.php).

Hier wählst du zunächst die jeweilige Sprache aus, bestätigst anschließend mit einem Klick auf den Button "Sprachpaket bearbeiten" und ein erneuter Klick auf den Button "Weiter" bringt dich zur Auswahl der Texte.

Dort im Bereich "Komponenten" alle markieren und im Feld "Textteil" nach "Trainer" suchen.


Das Ergebnis ist recht umfangreich, aber hier könntest du nun in allen Texten fleißig das Wort "Trainer" durch "Lehrer" o. ä. ersetzen.


Vielleicht kennt die community noch einen anderen Weg - ich bin gespannt.

Herzliche Grüße
Hartmut

Als Antwort auf Estela R.

Re: Umbenennung der Rollen

von Estela R. -
Lieber Dag und Lieber Hartmut,
vielen vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe. Ich habe die entsprechenden Anpassungen in den jeweiligen Sprachpakete erfolgereich durchgeführt. Jetzt ist alles, wie es sein soll.
Gracias, vielen Dank und viele Grüße
Estela