Plugin modifizieren

Plugin modifizieren

von c wittgenstein -
Anzahl Antworten: 2
Werte Gemeinde,

bei dem Versuch das [HTML 5 Canvas](https://moodle.org/plugins/mod_gcanvas) Plugin zu modifizieren, stoße ich an meine Grenzen.

Ich nutze das aktuellste Moodle (3.7) auf einem eigenen Webserver.

Das Youtube-Tutorial von Justin Hunt - Writing Moodle plugins - iMoot 2015


sagt als ersten Schritt, die Namespaces zu ändern.

Um ein Gespür davon zu bekommen habe ich mit meinem Code-Editor "gcanvas" in "mcanvas" geändert. Nachdem das Plugin in den /mod-ordner gezogen wurde, gibt es einen weißen Bildschirm.

Meine Fragen:
- wie kann ich ein bestehendes Plugin modifizieren?
- gibt es eine gute Anleitung für Laien?

Grundsätzlich will ich das Plugin um ein paar Features erleichtern, die ich für meinen Anwendungsfall nicht brauche.

Andererseits will ich hochgeladene Daten, global in den User-Repositories zugänglich machen. Habt Ihr dafür Ideen?


Vielen Dank & schöne Grüße

C
Mittelwert:  -
Als Antwort auf c wittgenstein

Re: Plugin modifizieren

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo C,

es genügt nicht, nur den Namespace anzupassen. Du musst hier alle Vorkommen in allen Dateien des alten Namen mit dem neuen Namen ersetzen. Zusätzlich gibt es noch eine Datei die den Pluginnamen im Dateinamen trägt. Das ist die Sprachdatei. Diese findest du im Plugin unter "lang/XY".

Grundsätzlich wird die Entwicklung immer stark erleichtert, wenn der Debuggingmodus in Moodle aktiviert ist. Die Stelle findest du unter Website-Administration / Entwicklung / Debugging. Damit solltest du auch keine weiße Seite mehr erhalten.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Plugin modifizieren

von c wittgenstein -

Hallo Andreas,

wunderbar - an der Sprachdatei wird es wohl gelegen haben. Konnte nun das Plugin unter einem neuen Namen installieren und weiterhin benutzen.

Der Debuggingmodus ist aktiviert, beschwert sich glücklicherweise nicht.

Gracias!