Wie konzipiere ich einen Kurs

Wie konzipiere ich einen Kurs

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich benötige zum Entwickeln eines Kurses eine visuelle Vorstellung. Wenn die das Modell klar habe, die Ablaufschritte kenne und mir die Werkzeuge klar sind, kann ich in den Kurs in Moodle aufsetzen.  Ich weiß dann genau wo ich hin will.

Die ersten Schritte dazu gehen analog. Früher habe ich eine Word-Datei als Vorlage empfohlen.  Inzwischen gefällt mir ein Modell mit  Karten besser. Ich habe das gestern einmal improvisiert umgesetzt.

Wenn ich den Ablauf in die Struktur gebracht habe, kann ich jede Karte umdrehen und auf die Rückseite die Details schreiben. Dazu gehören:
- Titel
- Stichworte zur Beschreibung/Aufgabenstellung
- Medien
-...

In Kürze erstelle ich dazu eine optimierte Version mit laminierten Karten, auf die ich mit wasserlöslichem Stift hinten die Notizen erfasse. Man könnte auch Postit-Zettel hinten aufkleben. 



Mittelwert: Nützlich (1)
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie konzipiere ich einen Kurs

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Mhmm... also bei mir entsteht eine Kursstruktur tatsächlich während der Kurserstellung in Moodle.
Ich habe ja zu Beginn eine grobe Idee von der Kursstruktur und die lege ich zunächst mal als Themenblöcke an.
Anschließend wird entsprechend verfeinert. Dadurch, dass sich alle Ressourcen und Aktivitäten, als auch die Themenblöcke selbst beliebig verschieben und duplizieren lassen , kann ich ja ähnlich umsortieren, wie mit den Kärtchen.
Der Übersicht bzw. Gewohnheit halber mache ich das zunächst im Themenformat. Anschließend übelege ich, ob ein anderes Kursformat sinnvoll ist.