Gesamtprozent für Bewertungskategorie wird nicht angezeigt

Gesamtprozent für Bewertungskategorie wird nicht angezeigt

von Robert Pollak -
Anzahl Antworten: 2
Hallo,

kann mir jemand bei Folgendem helfen?

Ich bin "Teacher" eines Kurses in unserem Moodle (3.7). Um das Aggregieren von Bewertungen einer Kategorie zu testen, habe ich mir zusätzlich die Rolle "Student" zugewiesen und Punkte in den Aufgaben vergeben. Hier die Definition meiner Bewertungskategorie:

Das Problem ist: Wenn ich jetzt in der Bewertungs-Teilnehmerübersicht in die Rolle "Student" wechsle, verschwinden die Punktesummen und Prozentsätze der Bewertungskategorie! Siehe die Markierungen in folgendem Screenshot:

Ich vermute also, dass diese Felder für all meine TeilnehmerInnen auch nicht funktionieren! Das kann ich aber leider nicht direkt testen.

Wenn ich in meine Teacher-Rolle zurückwechsle erscheinen dort wieder korrekt die Texte "18,00" und "60,00 %" entsprechend der Kategorien-Einstellung "Gesamtergebnis=Natürlich".

Ich habe versucht, den Effekt auf https://sandbox.moodledemo.net/ zu reproduzieren, das ist mir nicht gelungen. Wenn ich dort aller nötigen Elemente mit Standardeinstellungen anlege, bleiben die beiden Felder auch beim Wechsel in die Student-Rolle sichtbar, siehe:

Beste Grüße,
Robert

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Robert Pollak

Re: Gesamtprozent für Bewertungskategorie wird nicht angezeigt

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Robert,

eine Idee: Teste es mit einem Nutzer, der nicht zwei Rollen im Kurs hat - also in diesem Falle nur Teilnehmer/in ist.

Viel Erfolg

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Gesamtprozent für Bewertungskategorie wird nicht angezeigt

von Robert Pollak -
Das Problem tritt auch auf, wenn eine Person nur die Rolle "Student" hat.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die genannten
Kategorie-Zusammenfassungen für die Rolle "Student" genau dann sichtbar
werden, wenn die gesamte "Summe für den Kurs" nicht verborgen, sondern
sichtbar ist!

Das scheint mir ein Moodle-Fehler zu sein. In meinem Kurs möchte ich
nämlich die "Summe für den Kurs" eigentlich noch nicht anzeigen, da die
Berechnungsformel noch nicht richtig definiert ist.

Ich habe das mal in den Moodle-Tracker eingetragen:
https://tracker.moodle.org/browse/MDL-67209 .