Bug in der Moodle Aktivität "Test"

Bug in der Moodle Aktivität "Test"

von Herwig Rehatschek -
Anzahl Antworten: 3

Guten Tag!

Wir haben die Moodle Versionen 3.6 und 3.7.1 installiert und in beiden Versionen haben wir beim anlegen von "Tests" das folgende extrem seltsame verhalten: wenn man eine neue Frage einfügt, kann man ja zwischen den Optionen "nur eine Antwort erlauben" und "mehrere Antworten erlauben" wählen, was in Single- und Multiple Choice Fragen resultiert.

Wenn man "nur eine Antwort erlauben" auswählt, war es bis jetzt immer so, dass man nur eine der Antwortmöglichkeiten mit richtig (100%) auswählen konnte - bzw. wenn man irtrtümlich mehrere ausgewählt hatte, konnte man nicht speichern und bekam eine Fehlermeldung.

Jetzt kann kan aber - siehe attachten Screenshot - plötzlich auch mehrere Antworten als 100% / richtig kennzeichnen, und auch speichern (!). Was natürlich völlig sinnlos ist, da man bei der Frage selbst dann radio buttons bekommt und nur eine Antwort auswählen kann. Die zweite "richtige" Antwort wird im Feedback auch noch angezeigt.

Weiters kann man plötzlich %Werte zuweisen, was auch völlig sinnlos bei Single Choice Fragen ist, denn entweder es ist richtig (100%) oder eben falsch (0%) ein anderer Wert macht ja keinen Sinn ...

Hat irgendwer eine Idee warum man diese seltsamen Auswahlmöglichkeiten nun plötzlich bekommt und warum das zumindest beim Speichern nicht verhindert wird? Ist das ein Bug? Ein Feature kann es ja wohl nicht sein?!

Vielen herzlichen Dank bereits im Voraus für jegliche sachdienliche Hinweise lächelnd

Liebe Grüße,

Herwig



Anhang moodle-test-bug.jpg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Herwig Rehatschek

Re: Bug in der Moodle Aktivität "Test"

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Herwig,

ich bin nicht sicher, seit wann sich das in Moodle so verhält. Auf jeden Fall ist es bereits unter 3.1 genauso. Ich denke aber, dass das schon immer so war.
Als Fehler oder Bug würde ich das nicht bezeichnen. Immerhin bestehen damit mehr Szenarien, die abgebildet werden können.

Szenario 1:
Es gibt genau eine korrekte Antwort. Diese soll die volle Punktzahl ergeben.

Szenario 2:
Es gibt mehrere richtige Möglichkeiten. Davon soll genau eine gewählt werden. Alle korrekten Möglichkeiten sind gleichwertig und bringen die volle Punktzahl.

Szenario 3:
Es gibt richtige und teilweise richtige Antworten. Diese sollen verschiedene Punkte ergeben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Bug in der Moodle Aktivität "Test"

von Herwig Rehatschek -

Lieber Andreas!

Herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine Erklärungen. Ich verstehe Szenario 1 und Szenario 3, jedoch nicht die Anwendung von Szenario 2. Aus welchem Grund sollte ich mehrere richtige Antworten haben aber nur eine davon auswählen können?

Wenn es wirklich 2 oder mehr korrekte Antworten gibt, dann müßte der Studierende doch alle korrekten Antworten auswählen, um insgesamt 100% zu bekommen, weil ansonsten ja nie alles gelernt wird, oder?

Beispiel:

Wie hoch ist der Eiffelturm? (K: 324 m)

1) 324 m

2) 0,324 km

3) 3240 cm

Hier sind 1 und 2 korrekt, und das sollte der Studierende auch wissen - nämlich das 0,324 km dasselbe wie 324 m sind. Also wäre die Frage nur korrekt beantwortet wenn man beides ankreuzt und nicht nur eine Antwort ...?

Für mich wäre es daher essentiell Szenario 3 zu wählen und jede richtige Antwort mit einem Prozentsatz 1/(Anzahl Richtige Antworten) belegen und nur 100% geben wenn alle richtigen Antworten gegeben werden ...

Hast Du vielleicht ein konkretes Beispiel (egal welches Fachgebiet) für eine Frage Szenario 2? Ich kann mir wie gesagt keine Frage vorstellen, wo das Sinn machen würde ... kenne das auch aus der Führerscheinpüfung, da muss man auch alle korrekten ankreuzen um überhaupt einen Punkt zu bekommen

Vielen liebe Dank und liebe Grüße aus dem sonnigen Österreich,

Herwig

Als Antwort auf Herwig Rehatschek

Re: Bug in der Moodle Aktivität "Test"

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Herwig

Bei Testfragen gibt es die verschiedensten Konzepte. Bsp für den Fall

Mit welchem Verkehrsmittel kommt man innerhalb von 2 Stunden von Hamburg nach Bremen? Wähle mind eine richtige Antwort aus?

. Auto

. Fahrrad

.Schiff

.Zug

Richtig sind Auto und Zug. Richtig bewertet wird wenn mindestens eine Antwort, die richtig ist angekreuzt wird.


Oder


Rechenaufgabe x. Welcher der folgenden Forrmeln führt zur richtigen Lösung. Kreuze mind eine richtige Antwort an.


Macht es das deutlicher ?