Verschiedene Seiten in Moodle und ihre Funktion. Mit ein paar Missverständnissen aufräumen.

Verschiedene Seiten in Moodle und ihre Funktion. Mit ein paar Missverständnissen aufräumen.

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

In manchen Diskussionen über die Orientierung in Moodle habe ich den Eindruck, dass es ein paar Missverständnisse gibt, welche Rolle bestimmte Seiten haben. Daher versuche ich einmal ein paar Vorschläge zu machen, die mir selber hilfreich erscheinen.

Die Startseite vor Login

Ich stehe vor dem Gebäude der Akademie, Schule oder Hochschule und will eintreten. Manchmal gibt es dort Anschläge, die die  Institution und ihr Angebot bewerben, manchmal ist da eine schlichte Eingangstür mit der Login-Funktion.

Seite nach dem Login

Ich stehe jetzt im Eingang der Bildungseinrichtung und will zu meinen Kursen zum Lernen. Auf einem Bildschirm wird mir angezeigt, welche Kursräume für mich persönlich aufgeschlossen sind. Auf der Seite gibt es noch mehr - dazu später. Meist ist dies die Seite Dashboard.
Gerade, wenn die TN ihre Kurse nicht selber wählen, ist dies eine gute Seite. Aber auch wenn die TN ihre Kurse erst noch wählen müssen (Selbsteinschreibung), eignet sich die Seite gut. Warum? Die Einschreibung in Kurse macht eine TNin recht selten. Genau genommen je Kurs nur einmal. Dann greift er/sie wiederholt auf den Kurs zu.  Wenn ich im Dashboard einen Link in einem Textblock setze, der zu den Kursbereichen führt, kann der TN leicht dorthin kommen.

Kursseite

Die Kursseite ist das Inhaltsverzeichnis des Kurses. In einem Lehrbuch gibt es auch ein Inhaltsverzeichnis. Es zeigt die Struktur und manchmal empfiehlt es eine Vorgehensreihenfolge. Es ist gut, wenn ich da auch orientierende Hinweise und Anleitungen vorfinde. 
Welche Ansprüche habt ihr an ein Inhaltsverzeichnis?  Wie kann es motivierend gestaltet werden? Oder darf es schlicht bleiben?
Jetzt gibt es auch Kurse, die nur aus einem Lernelement bestehen. Ok. Dann sollte einfach das Kursraumformat Einzelaktivität genutzt werden. Der TN ist dann direkt beim Kursaufruf in dieser Aktivität. 

Als Teilnehmer will ich den Kurs aufrufen, in dem ich zuletzt war.
Auch gut. Im Dashbord kann man einen Block hinterlegen, der die zuletzt aufgerufenen Kurse anzeigt.

Als Teilnehmer will ich in der Aktivität weiterlernen, mit der ich zuletzt aufgehört habe.
Auch gut. Im Dashboard gibt es einen Block, der die zuletzt genutzten Aktivitäten anzeigt.

Als Teilnehmer will ich auf die nächstfolgende Aktivität zugreifen.
In der Aktivität gibt es unten rechts den Link zur nächstfolgenden Aktivität.

Ich bin gespannt, welche anderen Gedanken ihr zur Orientierung habt.

Ralf


Mittelwert: Nützlich (1)