Änderungen in der Authentifizierung mit LDAP

Re: Änderungen in der Authentifizierung mit LDAP

von Ralph Ballier -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Uwe,

ich finde das Verfahren auch nicht optimal, aber im Moment lässt sich daran nichts ändern. Man muss also das beste daraus machen.

Zu 1.: Das halte ich für eine sehr gute Idee. Wollen mal sehen, ob unser Admin mitspielt. Es es bedeutet ja, dass in den nächsten Jahren zweispurig gefahren werden muss. Die bisherigen Benutzer verwenden ihre SchülerID und die neu hingekommenen ihren vollen Namen. Das ginge dann noch einige Jahre so.

Zu 2.: Du meinst damit: ich ändere in Moodle die BenutzerID in jeweils Vorname.Name ab? Vielleicht geht das gut. Muss ich testen. Oder meinst du: die Accounts werden (unter Verlust der bisherigen Umgebung des Schülers) völlig neu eingerichtet?

Warum erst Mitte Oktober?: der Umzug in das neue Gebäude konnte erst zu den Herbstferien stattfinden. Parallel dazu wird bzw. wurde das neue System in Betrieb genommen.

Zu meiner Rolle: ich bin vor einiger Zeit pensioniert worden, unterstütze meine Schule aber weiterhin bei einigen Vorhaben, so beispielsweise bei Moodle. Aber wohin die informationstechnische Reise der Schule insgesamt hingeht, kann ich natürlich nur in sehr geringem Umfang mitgestalten.

Und nun noch einmal zu meiner Ausgangsfrage: Authentifizierung (Prüfung, ob der Zugang zu Moodle gestattet ist) und Autorisierung (Zuteilung der zu diesem Account gehörenden Ressourcen) lassen sich NICHT über das Auslesen unterschiedlicher Attribute im LDAP realisieren???

Gruß
Ralph