Probleme mit der Anzeige Funktionen

Probleme mit der Anzeige Funktionen

von Roman Sauter -
Anzahl Antworten: 4

Guten Tag liebes Moodle Forum,

ich habe Probleme mit meinem Moodle LMS bei einem Kunden. Das LMS läßt sich normal über den Browser aufrufen, jedoch gehen ein paar wichtige Funktionen nicht:

- Kommentare im Blog können nicht abgegeben werden. Wenn man auf Kommentare klickt passiert nichts

- Profil Bild bzw. Dateien können nicht hochgeladen werden. Der Kasten mit dem Pfeil wird nicht angezeigt

- SCorm Dateien öffnen sich nicht. Hier wird nur die Überschrift angezeigt. 

Hat hier jemand Erfahrung worauf ich schauen kann?

Installiert habe ich: Moodle 3.7 auf PHP 7.2.16 und bei Ionos einen Cloud Server gemietet

Was habe ich bisher versucht:

- SSL Zertifikat installiert

- Ajax Javascript ausgestellt

- Theme gewechselt (läuft jetzt mit dem Default Theme)

Beim Kunden haben wir alle Browser ausprobiert. Jetzt bin ich etwas ratlos. Hat jemand schon ähnliches erfahren?

Vielen Dank für die Unterstützung

Roman

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Roman Sauter

Re: Probleme mit der Anzeige Funktionen

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
In Moodle funktioniert nehezu alles aus einem Kurs heraus.
Du hast entsprechende Benutzer eingerichtet? Einen Kurs erzeugt und die Benutzer in diesen Kurs eingeschrieben?
Falls die Aktivitäten auf der Startseite liegen, die Startseite ist auch ein Kurs, aber da gibt es Besonderheiten.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Probleme mit der Anzeige Funktionen

von Roman Sauter -

Ja genau. Diese Funktionen funktionieren nicht aus dem Kurs heraus. Diese Fehler wurden mir von den Nutzern eines Kurs gemeldet. Anbei zwei Beispiele...Einmal Nutzerbild und einmal SCorm Datei. Hier geht es nicht weiter.

Anhang Bildschirmfoto 2019-09-30 um 18.59.56.png
Anhang Bildschirmfoto 2019-09-30 um 19.00.18.png
Als Antwort auf Roman Sauter

Re: Probleme mit der Anzeige Funktionen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Warum hast du Javascript ausgestellt?
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Probleme mit der Anzeige Funktionen

von Roman Sauter -

Sorry, das ist natürlich falsch. Ich habe die Ajax Javascript Komprimierung ausgestellt. Hatte aber leider nicht den richtigen Effekt. Ich bin jetzt auch langsam mit meinem Latein am Ende. 

Ich habe auch den Moodle Kurs von meinem LMS exportiert und beim Kunden (die haben ein eigenes Moodle) importiert und siehe da, dort funktioniert alles wie es soll. Nur leider haben wir als Trainer keinen Möglichkeit bei meinem Kunden im Intranet Moodle drauf zu kommen. Somit auch keine Lösung. 

Ich nehme an, irgend eine Sicherheitseinstellung bei meinem Kunden verhindert das Ausführen bestimmter Funktionen. Leider finden wir den Fehler nicht. Ich hatte gehofft, das hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.