Problem mit dem Wartungsmodus

Re: Problem mit dem Wartungsmodus

von Jens-Peter Ott -
Anzahl Antworten: 4

Hallo und vielen Dank. 

Hat leider nichts gebracht. 

Immer noch die selbe Meldung. 

Peter 

Als Antwort auf Jens-Peter Ott

Re: Problem mit dem Wartungsmodus

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Jens-Peter,

möglicherweise kannst du dich mit einer eigenen Login-Seite anmelden. Dazu musst du einfach auf deinem Rechner (lokal) eine html-Seite z.B. "login.html" erstellen. In dieser schreibst du einfach den folgenden Text:

<html>
<body>
<form action="<deine-moodle-url>/login/index.php" method="post">
Benutzername: <input type="text" name="username" /><br>
Passwort: <input type="password" name="password" /><br>
<button type="submit">Anmelden</button>
</form>
</body>
</html>

Den Wert für "<deine-moodle-url>" musst du natürlich noch mit deiner Moodle-URL ersetzten.

Wenn du diese Datei doppelt anklickst, landest du in deinem Standardbrowser und die Login-Seite sollte dort angezeigt werden. Versuche dich damit anzumelden.

Unabhängig davon kann ich dir nur dringend raten, deine Installation zu aktualisieren bzw. nicht weiter zu betreiben. Die Version 2.6 ist schon sehr, sehr alt und entsprechend unsicher ;).

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Problem mit dem Wartungsmodus

von Jens-Peter Ott -

Hallo an alle,


vielen Dank! Ich habe wieder Zugriff auf die Seite. lächelnd

@Andreas ... Ja, genau deswegen wollte ich ja jetzt die Installation unbedingt aktualisieren. Da ich lange gesundheitlich bedingt abwesend war, hat sich niemand darum gekümmert.

Viele Grüße,

Peter

Als Antwort auf Jens-Peter Ott

Re: Problem mit dem Wartungsmodus

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Achte bitte darauf, dass du nicht in einem Schritt auf die aktuellen Versionen updaten kannst.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Problem mit dem Wartungsmodus

von Jens-Peter Ott -

Hallo Ralf,

vielen Dank.

Ja, Ich habe vor, zuerst auf 3.1 zugehen. Hier alles wiederherstellen und mit 3.1 sichern. Dann weiter auf 3.7.3 aktualisieren und hier dann die Sicherungen wiederherstellen.

Das Problem mit der Nichterreichbarkeit der Seite auf meinem Testrechner lag an einer Loopback-Schleife durch den Testserver, den ich vorher mit der Version 3.7.3 auf dem System laufen lies. Obwohl ich den Server beendet und den Rechner neu gestartet hatte, trat das Problem auf. Ursache war ein fehlerhafter Eintrag in der Hosts-Datei, der wohl beim Start des Servers vorher erfolgte. Das nur zur Vollständigkeit.

VG, Peter