Aktivität Abstimmung Teilnehmer kann Auswahl anderer T. ändern

Aktivität Abstimmung Teilnehmer kann Auswahl anderer T. ändern

von Lars Hell -
Anzahl Antworten: 4

Hallo ihr,

wir sind vor kurzem von 3.5 auf 3.6 gewechselt.
Durch einige Darstellungsprobleme haben wir auch das Design getauscht von Clean auf Boost.

Wir haben jetzt aktuell das Problem, das bei der Aktivität Abstimmung das unten rot markierte Feld auftaucht.

Dadurch können Teilnehmer der Abstimmung andere Teilnehmer verschieben und löschen, was nicht gewollt ist.
Weiß jemand, wie dieses Auswahlfeld zu entfernen ist. Das war vorher nie da.
Gruß Lars Hell

Anhang auswahlfeld.jpg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Lars Hell

Re: Aktivität Abstimmung Teilnehmer kann Auswahl anderer T. ändern

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hi.

Das sieht mir eher nach einem Berechtigungsproblem aus? Wir haben allerdings kein Moodle 3.6 mehr.
Überprüfe vllt. mal, ob global oder im Kurs- oder Aktivitäts-Aktivitätskontext spezielle Berechtigungen vergeben wurden.

  • Rollenänderung bei der Teilnehmenden-Rolle plattformweit (Berechtigung "mod/choice:deleteresponses")?
  • Rollenänderung bei der Teilnehmenden-Rolle im Kurs (Berechtigung "mod/choice:deleteresponses")?
  • Rollenzuweisung bei der Abstimmung selber (z.B. Teilnehmer als Trainerinnen hinzugefügt)?

Bei Fragen: Fragen lächelnd

LG, M

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Aktivität Abstimmung Teilnehmer kann Auswahl anderer T. ändern

von Alexandra Bohle -
Ist es denn grundsätzlich überhaupt möglich, dass sich bereits gesetzte Rollen ändern bei einem Update? Ohne, dass man selbst einen Haken verschiebt?
Wir haben eigentlich alles geprüft, sieht gut aus ...

VG
Alex (Kollegin von Lars)
Als Antwort auf Alexandra Bohle

Re: Aktivität Abstimmung Teilnehmer kann Auswahl anderer T. ändern

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Nein, normalerweise ändern sich Rollen natürlich nicht durch ein Update. Aber "normalerweise" sehen die Teilnehmer halt auch keine Bearbeitungsmöglichkeiten für abgegebene Stimmen. zwinkernd

  1. Wenn die Teilnehmer-Rolle (plattformweit oder kursweit) nicht mod:choice:deleteresponses haben, und
  2. wenn der entspr. überrechtete TN innerhalb der Aktivität nicht eine andere Rolle als TN hat,

kann es natürlich auch ein Bug sein (ich finde allerdings keinen Tracker-Eintrag).

Vllt. hilft es ja, mal die Konfigurationen "TN können Stimmabgabe ändern", "TN sehen immmer alle Ergebnisse" und "Ergebnisse mit Namen anzeigen" zu variieren? Wenn eine andere Konfiguration diese Bearbeitungsmöglichkeit ausblendet, hättet Ihr zumindest einen Workaround...

Ist Eure Version innerhalb von 3.6 aktuell, also 3.6.6?

LG,M


Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Aktivität Abstimmung Teilnehmer kann Auswahl anderer T. ändern

von Lars Hell -
Es funktioniert wieder.
Ich hatte erst eine neue Rolle auf der Basis Rolle "Teilnehmer" angelegt und der Kurs-Selbsteinschreibung hinzugefügt, das war es aber nicht.
Dann hab ich auf Deinen Tipp hin, mir die Abstimmung genauer angeschaut und die Rechte der eingeschriebenen Benutzer überprüft.
Da kam der Hinweis, dass auch Teile des Authentifizierten Benutzers aus dem Kernsystem vererbt werden.
In der Rolle war der Eintrag mod:choice:deleteresponses auf Erlauben. Das Zurücksetzen auf "nicht gesetzt" brachte den gewünschten Erfolg.
Danke schön!
Gruß Lars