Kursbericht: Log-Dateien mit User-ID=0 und wechselnden IP-Adressen

Kursbericht: Log-Dateien mit User-ID=0 und wechselnden IP-Adressen

von Anton Tremetzberger -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Liebe Community,

wir haben festgestellt, dass in den Log-Files der Kurse folgende Einträge vorhanden sind: The user with id '0' viewed the course information for the course with id 'NN'.

Soweit ich herausgefunden habe, ist der User mit der ID=0 der Scheduled-Task-User. Etwas stutzig macht mich aber der Umstand, dass die IP-Adresse laufend wechselt und es vor allem keine interne IP ist, sondern diese weltweit verstreut ist.

Ist das normal oder muss ich da tätig werden?

PS: wir verwenden 3.5.7+

danke, BG Anton

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Kursbericht: Log-Dateien mit User-ID=0 und wechselnden IP-Adressen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Anton,

die Id=0 steht nicht für den Task-User sondern für "keinen" Nutzer. Wenn die Moodle-Seite ohne Login aufgerufen wird, ist man keinem Nutzer, auch nicht dem Gast-Account, zugeordnet. In diesem Fall wird die ID=0 verwendet.

Was deinen Log-Eintrag angeht, handelt es sich um die Kurs-Informationsseite, die vermutlich von irgendjemanden aufgerufen wurde, der sich auf eurer Seite bewegt hat ohne angemeldet zu sein.

Du könntest die Anzeige der Kursinfos für fremde Nutzer verhinden, indem du z.B. die Anmeldung erzwingst (Einstellung: forcelogin).

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Kursbericht: Log-Dateien mit User-ID=0 und wechselnden IP-Adressen

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung. Jetzt konnte ich es auch nachvollziehen.

Forcelogin ist derzeit nicht aktiviert, das werden wir aber ohnehin in naher Zukunft aktivieren.

BG Anton