Moodle Installation hängt

Moodle Installation hängt

von Bernard Schriek -
Anzahl Antworten: 5
Ich möchte Moodle bei Strato installieren. Wir haben das Peremium Paket XE mit 20MB Memory_Limit für PHP. Die Installation hängt sich beim Einrichten der Blocktabellen bei calendar_month auf. Was kann ich tun? Bin nach 8 Std. experimentieren ziemlich ratlos. Wenn ich mit ftp moodle/blocks/calendar_month auf dem Server entferne, hängt die Installation bei calendar_upcoming auf. Vorher erschien die Meldung, dass admin Erfolg hatte, aber der Knopf für "weiter" fehlte.

Bernard Schriek
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Bernard Schriek

Re: Moodle Installation hängt

von Maik Riecken -
Hallo Bernhard,

Kannst du bitte eine eventuelle Fehlermeldung posten?

Das sieht aber nicht gut aus. Da schlägt eine wahrscheinlich Ressourcenbegrenzung seitens Strato zu, die dich bei aller möglichen Trickserei spätesten bei Backup- oder Wiederherstellungsoperationen wieder einholen wird.
"Normale" Webspacepakete sind nicht auf derartig anspruchsvolle Applikationen wie Moodle ausgelegt, sondern eher für den Massenmarkt.
Du könntest eventuell probieren, weniger Module zu installieren, d.h. z.B. den /scorm und /workshop-Ordner bei der Installation fortlassen (löschen).

Desweiteren könntest du den Support von Strato bitten, für dich ins das error.log des apache zu schauen - letztlich wird nur dieser Weg zur Ursache führen.

Die "großen" in der Webhoster-Branche erweisen sich den mittelständischen Unternehmen in Punkto Moodle-Hosting meiner Erfahrung nach immer wieder als unterlegen, da der Weg vom Supportcenter zur eigentlichen Serveradministration dort oft zu lang ist.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Moodle Installation hängt

von Bernard Schriek -
Hallo Maik,

Danke das war es. Hatte mich mit weiter zurückliegenden Postings zu diesem Thema beschäftigt und diesen Tipp schon gefunden.

Aber eine Frage habe ich noch: Wie kann man die fehlenden Module wieder ergänzen. Reicht der ftp Upload in den mod Ordner?

Gruß

Bernd
Als Antwort auf Bernard Schriek

Re: Moodle Installation hängt

von Albert Kapune -
Sicherlich kannst Du nachinstallieren. Aber die 20-MB-Begrenzung knallt wohl spätestens dann wieder durch, wenn aufgrund synchroner Zugriffe ein Großteil der Moodle-Möglichkeiten zum selben Zeitpunkt genutzt werden wollen. Richtige Freude kommt da nicht auf. lächelnd

Freundliche Grüße
Albert
Als Antwort auf Bernard Schriek

Re: Moodle Installation hängt

von Maik Riecken -
Hallo Bernhard,

Du wirst mit diesem Paket bei Strato weiteren Ärger bekommen. Am besten setzt du es einfach nicht für wichtige Vorhaben ein. Zum Spielen wird es reichen.

Tipp:
Deaktiviere vor allem alle Filter - insbesondere den TeX-Filter (das wird den Mathematik und Informatiklehrer in dir besonders schmerzen...). Überlege dir frühzeitig eine geeignete Backupstrategie. Moodleintern wird das nämlich aufgrund der Ressourcenbegrenzung bald nicht mehr funktionieren.

Um die beiden Module nachzuinstallieren, kopierst du die weggelassenen Ordner einfach in deinen bestehenden /mod-Ordner und rufst die Adminseite von Moodle auf. Wenn dabei etwas schiefgeht, wird aller Voraussicht nach die Datenbank hin sein und du darfst von vorne beginnen.

Gruß,

Maik