Feedback für Gäste

Feedback für Gäste

von Ralph Ballier -
Anzahl Antworten: 18
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo ihr alle,

inzwischen ist mir klar, dass ein Feedback für Gäste nur auf der Startseite angelegt werden kann.

Das hat aber meiner Meinung nach zwei Konsequenzen:

1. Nur derjenige, der mit Änderungsrechten auf die Startseite zugreifen kann, darf ein solches Feedback anlegen. Also erst einmal nur der Admin, oder? Und was machen die anderen Kursleiter? Gibt man ihnen zusätzliche Rechte für die Startseite oder müssen solche Wünsche immer an den Admin gerichtet werden?

2. Nun habe ich also (als Admin) ein Feedback für Gäste auf der Startseite angelegt. Auf der bisher sehr kahlen Startseite (vor dem Login) prangt jetzt links oben unübersehbar ein Link zum Feedback. So war das aber nicht gemeint. Jetzt kann jeder, der zufällig auf diese Seite stößt, das Feedback ausfüllen. Klar, ich kann die Bearbeitungszeit einschränken oder einen Key vergeben. Das ist mir aber alles zu kompliziert. Ich möchte stattdessen einen (geheimen) URL an meine Gäste herausgeben, der genau zu diesem Feedback führt, aber ich möchte keine Anzeige auf der Startseite. Ich habe schon versucht, "Textabschnitt einbeziehen" zu deaktivieren. Dann wird zwar das Feedback nicht mehr angezeigt, ich kann es aber mit dem Direktlink nicht mehr erreichen.

Was kann ich tun?

Gruß

Ralph


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für Gäste

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Ralph,

beim ersten Punkt hast du Recht. Das geht leider nicht anders. Für den zweiten Punkt könntest du Folgendes ausprobieren:

  1. Gehe als Admin zu "Website-Administration / Zusatzoptionen" und aktiviere die Option "Verborgene, aber verfügbare Aktivitäten erlauben"
  2. Bearbeite die Einstellungen deines Feedbacks auf der Startseite und da speziell die Einstellung "Weitere Einstellungen / Verfügbarkeit". Wähle dort die Option "Verfügbar, aber auf der Kursseite verborgen".

Jetzt kannst du den Link des Feedbacks an deine Nutzergruppe weitergeben. Der Link wird nicht mehr auf der Startseite angezeigt.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Feedback für Gäste

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es funktioniert - aber erst im zweiten Anlauf.

Etwas genauer:

Der URL zum Feedback ist: https://moodle.example.com/mod/feedback/view.php?id=4064

Nach der 1. Eingabe dieses URL wechselt der URL in der Adresszeile des Browsers in

https://moodle.example.com/?redirect=0

und auf dem Bildschirm erscheint die Fehlermeldung: "Diese Aktivität ist im Moment nicht verfügbar."

Gebe ich den URL danach noch einmal ein, dann bleibt er in der Adresszeile des Browsers unverändert und das Feedback erscheint. Dann ist also alles in Ordnung.

Noch etwas: Stelle ich die Sichtbarkeit des Feedbacks auf der Startseite wieder her, dann kommt dieselbe Fehlermeldung. Aber direkt darunter ist jetzt der funktionierende Link zum Feedback zu sehen.

Das sieht irgendwie wie ein Konfigurationsproblem von Moodle aus, oder? Oder liegt es wieder mal am Design "Clean"?

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für Gäste

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Ralph,

deine Beschreibung klingt so, als gäbe es hier eine Überschneidung beim Testen mit verschiedenen Zuständen (angemeldet, nicht angemeldet). Bevor du die verborgene URL des Feedbacks aufrufst, wäre es wichtig deinen Browser zu schließen, damit nicht noch irgendeine Session-ID hinterlegt ist.
Mit dem Theme "Clean" hat das eher nichts zu tun.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Feedback für Gäste

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Andreas,

ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert (unterschiedliche Browser an unterschiedlichen Rechnern, QR-Codes mit dem iPad fotografiert). Es hat stets beim 2. Mal funktioniert. Beim iPad muss ich zweimal den QR-Code fotografieren, damit Safari die Feedbackseite richtig öffnet.

Vielleicht helfen die folgenden Zeilen aus der Apache-Logdatei weiter. Ich schreibe schon jetzt etwas dazu, weil manchmal das, was ganz unten steht, überlesen wird.

- 127.0.0.2 ist eine willkürlich konfigurierte feste Adresse zur Anonymisierung.
- Auffällig ist der HTML-Code 303 beim ersten Aufruf. Allerdings kann ich letztlich nichts damit anfangen.

1. Aufruf:
127.0.0.2 - - [01/Sep/2019:14:58:15 +0200] "GET /mod/feedback/view.php?id=4064 HTTP/1.0" 303 1065 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML like Gecko) Chrome/70.0.3538.102 Safari/537.36 Edge/18.18362"
127.0.0.2 - - [01/Sep/2019:14:58:15 +0200] "GET /?redirect=0 HTTP/1.0" 200 9711 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrom e/70.0.3538.102 Safari/537.36 Edge/18.18362"
127.0.0.2 - - [01/Sep/2019:14:58:15 +0200] "POST /lib/ajax/service.php?sesskey=4PyBKWmMgj&info=core_fetch_notifications HTTP/1.0" 200 475 "https://moodle.example.com/?redirect=0" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/70.0.3538.102 Safari/537.36 Edge/18.18362"

2. Aufruf:
127.0.0.2 - - [01/Sep/2019:14:58:29 +0200] "GET /mod/feedback/view.php?id=4064 HTTP/1.0" 200 9823 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/70.0.3538.102 Safari/537.36 Edge/18.18362"
127.0.0.2 - - [01/Sep/2019:14:58:29 +0200] "POST /lib/ajax/service.php?sesskey=4PyBKWmMgj&info=core_fetch_notifications HTTP/1.0" 200 475 "https://moodle.example.com/mod/feedback/view.php?id=4064" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/70.0.3538.102 Safari/537.36 Edge/18.18362"

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für Gäste

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Ralph,

ich habe versucht dein genanntes Verhalten zu reproduzieren. Allerdings habe ich kein mobiles Gerät im Apfel zur Verfügung sondern habe mit Android getestet.
Den Link habe ich mir selbst per E-Mail geschickt und im Smartphone aufgerufen. Die Feedback-Seite wurde sofort angezeigt.

Besteht die Möglichkeit, dass du in deiner Installation irgendwelche zusätzlichen Plugins installiert hast, die vielleicht den Redirect auslösen?

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für Gäste

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Idee:

Den URL-Parameter ?redirect=0 kenne ich nur aus Szenarien, in denen die standardmäßige Startseite (Adminsuche: defaulthomepage) auf „Dashboard“ eingestellt ist.

Evtl. „beißt“ sich Deine Startseiten-Einstellung mit dem Aufruf einer Startseiten-Aktivität?

Funktioniert der Direktlink zum Feedback, wenn die standardmäßige Startseite auf „Website“ steht?

LGM

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Feedback für Gäste

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Hinweis. Leider hat sich dadurch nichts geändert. Das sonderbare Verhalten ist so geblieben, wie es war.

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für Gäste

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Es gibt eine neue Erkenntnis!

Es hängt davon ab, ob die moodlespezifischen Cookies schon im lokalen Browser gespeichert sind oder nicht.

Beim allerersten Aufruf sind sie noch nicht gesetzt und dann kommt die Fehlermeldung. Beim zweiten und jedem weiteren Aufruf sind sie schon vorhanden und dann unterbleibt die Fehlermeldung. Dabei kann der erste Aufruf eine ganz beliebige Seite von Moodle sein.

Kann das jemand in einen größeren logischen Zusammenhang bringen?
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für Gäste

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Ralph,

ich habe noch eine weitere Idee, wie das Problem gelöst werden kann. Zumindest hat es im Test bei mir so funktioniert. Aber das hat es auch bei der ersten Lösung breit grinsend.

Versuche mal Folgendes:

  1. Füge auf der Startseite den guten alten Block "Hauptmenü" hinzu
  2. Schiebe dein Feedback dorthin.
  3. Schalte das Feedback wieder auf normal sichtbar
  4. Blende den Block "Hauptmenü" aus.

Jetzt sollte das Feedback auch direkt aufgerufen werden können. Wenn das bei dir auch nicht geht, dann prüfe wirklich nochmal, ob du nicht doch irgendein zusätzliches Plugin installiert hast.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Feedback für Gäste

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Andreas,
es hat sich leider nichts verändert.
Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für Gäste

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Das Problem ist gelöst!

Die Ursache war, dass in

Webseiten-Administration -> Sicherheit -> Sicherheitsregeln der Website 

das Kästchen bei "Anmeldung notwendig" angehakt war. Das habe ich vor langer Zeit einmal gemacht, weil ich bewirken wollte, dass nur derjenige, der sich anmeldet, irgend etwas von der Website zu sehen bekommt (Kurse, Kursbereiche). Interessanterweise sieht man jetzt auch nichts, wenn man den Haken wegnimmt.

Aber ohne Haken ist auch die Fehlermeldung verschwunden.

Dank an alle, die mitgeholfen haben.

Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für Gäste

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Das geht wie folgt:
1. Gastlogin in der Website-Admin erlauben
2. Gäste automatisch anmelden. Dafür gibt es in der Website-Admin auch eine Option.
3. Kurs erstellen, Kursformat = Einzelaktivität (in diesem Fall Feedback)
4. In diesem Kurs Einschreibemethode Gast aktivieren
5. Startseite so einstellen, dass ohne Login nur Kursbereiche oder oder keine Kurse und Kursbereiche angezeigt werden. Das verhindert, dass der Kurs ohne Login sichtbar ist.

Anschließend ist die Kurs-URL ohne Login aufrufbar und man kommt direkt zum Feedback.

Ergänzend würde ich schauen, das Feedback oder den Kurs zeitgesteuert verfügbar zu machen (das weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, ob das evtl. mit den Vorrausetzungen machbar ist).
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Feedback für Gäste

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Steffen,

dieser Weg funktioniert so leider nicht. Die vollständige Anonymität ist ausschließlich für Feedbacks auf der Startseite möglich. Innerhalb von Kursen können Gäste ein Feedback nicht ausfüllen (hart im Code hinterlegt!).
Dein Weg funktioniert nur, wenn der Nutzer bereits mit einem echten Account in Moodle angemeldet ist. Genau das ist hier aber nicht gewollt, wenn ich Ralph richtig verstanden habe.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Feedback für Gäste

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Andreas,

ja, genau so war es gemeint.

Noch etwas dazu: bei Mahara gibt es "geheime URL". Beispiel: https://mahara.example.com/view/view.php?t=ygGm7sYWVwZlTfS9ridJ

Der Vorteil ist, dass ein Außenstehender keine Informationen zur internen Organisation erhält. So etwas gibt es aber in Moodle nicht, oder?

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Feedback für Gäste

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Komisch.... an meiner Institution hatte es funktioniert. Ich bin als nicht angemeldeter Benutzer direkt in den Kurs gekommen.
Jetzt habe ich das von zu Hause probiert und ich bekomme das Login-Formular mit dem Gastlogin und wenn ich den anklicke, eine Fehlermeldung, dass ich keine rechte hätte.
Jetzt frage ich mich allerdings, was der Parameter:

Auto-Login für Gäste - Sollen Personen automatisch als Gäste eingeloggt werden, wenn sie Kurse mit Gastzugang öffnen?

soll? Das ist ja genau das, was wir wollen.

Kann man da was an der Gastrolle basteln?
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Feedback für Gäste

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Steffen,

ja, in den Kurs kommst du als Gast. Du kannst allerdings kein Feedback ausfüllen.
In Moodle gibt es eine harte Prüfung für den Gastnutzer auf alle schreibenden Rechte. Der Gastnutzer, also der ohne Account, erhält definitiv nie ein schreibendes Recht, egal was über die Rechteverwaltung konfiguriert wird.

Beim Feedback gibt es insofern eine Ausnahme, dass in einer bestimmten Konstellation nicht nach dieser schreibenden Berechtigung (Feedback ausfüllen) gefragt sondern diese einfach ignoriert wird. Die Konstellation ist folgende:

  1. Die globale Feedback-Einstellung "Völlige Anonymität erlauben" muss auf "Ja" gesetzt sein.
  2. Das Feedback muss auf der Startseite liegen.
  3. Das Feedback muss als "Anonym" eingerichtet sein.
  4. Der Nutzer darf nicht angemeldet bzw. nur als Gast-Nutzer angemeldet sein.
In allen anderen Konstellationen wird das Recht zum Ausfüllen eines Feedbacks geprüft.

Viele Grüße
Andreas