Automatische Deaktivierung eines Benutzers

Automatische Deaktivierung eines Benutzers

von Richard Plapperer -
Anzahl Antworten: 6

Hallo zusammen,

ist es möglich, einen Benutzer vom Moodlesystem zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch deaktivieren zu lassen? Der Account soll bestehen bleiben, jedoch soll ein Login nicht mehr möglich sein.

Ich könnte mir hier zwei Varianten vorstellen:

1. Ich stelle an Tag X ein, dass der Nutzer an Tag Y deaktiviert werden soll.
2. Das System deaktiviert den Nutzer automatisch an Tag Y. Z.B. abhängig vom Einschreibedatum: Einschriebedatum plus 3 Monate.

Variante zwei wäre natürlich noch komfortabler.

Warum das ganze?

Die Teilnehmer eines Kurses sollen ab ihrem Einschreibedatum exakt drei Monate Zeit haben, den Kurs zu bearbeiten. Anschließend sollen Sie automatisch deaktiviert werden.

Vielen Dank für Eure Antworten,
Richard

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Richard Plapperer

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Automatische Deaktivierung eines Benutzers

von Richard Plapperer -
Hallo Tilman,

Danke für Deine Antwort.

Ja, das wäre natürlich möglich - aber doch nur wenn es eine "manuelle Einschreibung" ist, oder? Die Nutzer sind allerdings über eine globale Gruppe eingeschrieben (und in diese globale Gruppe wiederum werden die Teilnehmer über ein externes CRM eingeschrieben).

Im Grunde wäre also auch eine "automatische Entfernung aus der globalen Gruppe" möglich.

Irgendwelche Ideen? Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt? zwinkernd

Danke und viele Grüße
Richard
Als Antwort auf Richard Plapperer

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Automatische Deaktivierung eines Benutzers

von Richard Plapperer -
Hallo Tilman,

ja, den Sachverhalt hast du perfekt zusammengefasst - danke Dir!

Hmm, ich finde deine aufgeführten Variablen 2 und 3 reichen aber schon. Variable 1: läuft ja schon und Variable 4: ist quasi unendlich.

Schade, aber trotzdem Danke!

Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee zur Automatisierung?

Danke und viele Grüße
Richard
Als Antwort auf Richard Plapperer

Re: Automatische Deaktivierung eines Benutzers

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Richard.

aus meiner Sicht müsste dein CRM Moodle z. B. über Webservices ansteuern.

So etwas Ähnliches haben meine Kollegen z. B. bei unserem C5-Shop gemacht. Kunde bucht online, wird für eine definierte Dauer mit Einschreibemethode Manuell in den Kurs eingeschrieben ... und dann könnte er auch die Mitteilung bezüglich Ablauf der Einschreibung bekommen.

Anders könnten wir sicherlich die vielen Informationsveranstaltungen, Webinare und Seminare nicht ausreichend effizient organisieren. (Ich weiß noch, wie aufwendig dies früher war)

Sonnige Grüße
Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Automatische Deaktivierung eines Benutzers

von Richard Plapperer -
Hallo Dag,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mal unseren CRM-Dienstleister kontaktieren.

Viele Grüße
Richard