Datenschutz - Löschen von Benutzern: Dateien aus dem Repository "Meine Dateien" bleiben in Kursen erhalten

Datenschutz - Löschen von Benutzern: Dateien aus dem Repository "Meine Dateien" bleiben in Kursen erhalten

by Anton Tremetzberger -
Number of replies: 2
Picture of Besonders aktive Moodler

Liebe Community,

wir haben nun mehrere Benutzer von der Moodle-Plattform (3.5.7+) gelöscht und gleichzeitig diese User auch über die Option "Datenschutz und Richtlinien" - Datenanfragen zum Löschen bestätigt. Die Foreneinträge, etc. sind nun weg. Ein User hat jedoch in einem Kurs Dateien aus seinem Ordner "Meine Dateien" als Material "Datei" hochgeladen (sowohl als "Kopie" und auch als "Alias").

Wir sind nun eigentlich davon ausgegangen, dass beim Löschen der Benutzer der Ordner "Meine Dateien" gelöscht wird und folglich auch der Alias-Link nicht mehr funktionieren sollte. Dem ist aber nicht so. Die Datei ist noch da und kann geöffnet werden.

Ist das beabsichtigt, dass diese Dateien bestehen bleiben? Kann es sein, dass diese Dateien in einem Cache bleiben oder im Kurs dann als Kopie verbleiben?

Hinweis: wir haben in den DSGVO-Einstellungen keinen Zweck und Kategorien definiert, folglich sollten gemäß der Meldung "Ein Zweck und eine Kategorie sind nicht definiert. Wenn diese nicht definiert sind, werden bei der Bearbeitung von Löschanfragen alle Daten entfernt" ja wirklich alle Daten gelöscht werden.

danke, BG Anton

Average of ratings: -
In reply to Anton Tremetzberger

Re: Datenschutz - Löschen von Benutzern: Dateien aus dem Repository "Meine Dateien" bleiben in Kursen erhalten

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo

Der Nutzer hatte offensichtlich Trainerrechte. Zunächst die Datei war mit dem pers. Persönlichen Repository und mit der Aktivität verbunden. In der Darenbank gibt es zwei Verbindungen. Nur eine wurde gelöscht. Die andere besteht weiter. Das ist technisch erst einmal ok.


Wie ist die Datei datenschutzrechtlich zu bewerten?

Zunächst ist der Trainer Urheber, evtl hat der Arbeitgeber jedoch ein dauerhaftes Nutzungsrecht. Ob die Dstei ein personenbezogenes Datum ist, kann nur im Einzelfall bewertet werden.

Es gibt zB ein EUGH Urteil wonach eine Beurteilung einer Prüfungsleistung durch einen Prüfer als personenbezogenes Datum des Geprüften ist und daher nicht dem Prüfer zuzuordnen ist.

Das Interesse des Betreibers den Kurs auch nach Abgang des Trainers zu nutzen kann den datenschutzrechtlichen Löschanspruch überlagern. 

Technisch wird daher der Content, der eindeutig dem Trainer zuzuordnen ist, nicht gelöscht.

Ist einfach so umgesetzt.


Ralf



In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Datenschutz - Löschen von Benutzern: Dateien aus dem Repository "Meine Dateien" bleiben in Kursen erhalten

by Anton Tremetzberger -
Picture of Besonders aktive Moodler
Hallo Ralf,

danke für die ausführliche Antwort. Und ja, stimmt, der Benutzer hatte Trainerrechte.

BG Anton