Anwesenheit erfassen durch Lernende

Anwesenheit erfassen durch Lernende

von Thomas Lampart -
Anzahl Antworten: 5

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Plugin «Abwesenheit» (Attendance).

Bis an hin habe ich das Plugin nur verwendet um aus der Trainer-Rolle die «Abwesenheiten» zu erfassen. Nun würde ich aber gerne für einen freiwilligen Kurs den Lernenden die Möglichkeit geben Ihre Teilnahme vorzeitig einzutragen.

Hat wer von Euch das schon mal gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thomas Lampart

Re: Anwesenheit erfassen durch Lernende

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer
Lieber Thomas,
ja, wir haben das Plugin "Attendece" im Einsatz. Es gibt einen Haken in den Einstellungen, der es Teilnehmer/innen erlaubt, die Termine einzutragen (vergangene oder aktuelle – nicht zukünftige).
Das klappt soweit gut!

Screenshot

Liebe Grüße
Stefanie
Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Anwesenheit erfassen durch Lernende

von Thomas Lampart -
Vielen Dank für Deine Antwort!
Genau, nun würde mich interessieren, ob es auch eine Möglichkeit gibt für «zukünftigen» Termine. So das Lernende mir eine Woche vorher mitteilen können ob Sie einen «Präsenzlektion» brauchen oder nicht.
Als Antwort auf Thomas Lampart

Re: Anwesenheit erfassen durch Lernende

von Andreas Schenkel -

Weitere Idee:

- Aktivität "Abstimmung" und dort die möglichen Termine eintragen. Man kann damit z.B. auch eine Liste mit Datum inklusive Thema angeben und so SuS digital Vortragsthemen auswählen lassen, die an eine bestimmte terminliche Reihenfolge gebunden sind.

- Aktivität Feedback mit DropDown Feld der Termine und eventuell weiterer Felder falls benötigt.