Kursersteller automatisch Trainer

Kursersteller automatisch Trainer

von Thomas Schwaiger -
Anzahl Antworten: 25

Hallo. Wenn ich als kursersteller einen Kurs erstelle, wäre ich gerne automatisch als Trainer eingeschrieben. Geht das?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thomas Schwaiger

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Andreas Schenkel -

Ja 🙈

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Thomas Schwaiger -
Super. Und wie?
Wahrscheinlich eh eine blöde Frage. Aber komm nicht dahinter.
Als Antwort auf Thomas Schwaiger

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Andreas Schenkel -

Ich weis es aktuell Nichte auswendig ... normalerweise bekommt jemand mit kueserstellerrolle automatisch die Trainerrolle ... muss morgen nachschauen wo man das einstellen kann. 

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Andreas Schenkel -

Unter Website-Administration --> Nutzer --> Rechte ändern --> Nutzereigenschaften

creatornewroleid auf die Rolle Trainer setzen, falls das nicht schon der Fall ist.


Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Thomas Schwaiger -

Vielen Dank. 


Aber das ist schon so eingestellt. Woran kann es noch liegen?

Wenn ich nach der Erstellung unter Nutzer schaue, erscheint mein Account nicht. 

Als Antwort auf Thomas Schwaiger

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Andreas Schenkel -
Welche Rollen sind dem Account auf Kursbereichsebene zugewiesen?

Wenn auch die Manager-Rolle zugewiesen ist, dann erstellt der Account
mit dieser höheren Rolle und der bekommt dann NICHT die Rolle Trainer
zugewiesen.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Thomas Schwaiger -

Okay. Wo überprüfe ich das??

Also soll kursersteller nicht gleich Manager sein?

Als Antwort auf Thomas Schwaiger

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Christian Frye -

Ist das Problem gelöst?

Ich habe das gleiche Problem. Es ist entstanden nach einem Update von Moodle 3.5.5 auf 3.5.7+. Im gleichen Zug habe ich das h5p Plugin installiert.

Vorher wurden Kursersteller automatisch in den von ihnen erstellten Kursen Trainer. Jetzt nicht mehr. Ich denke es ist ein Bug?

Viele Grüße

Christian Frye

Als Antwort auf Christian Frye

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Andreas Schenkel -
Man kann Rollen u.a. auf Kursbereichsebene oder auf Kursebene vergeben.
Wenn man als Admin in einem Kursbereich ist, dann muss man dort schauen, welche Rollen dort zugewiesen sind. Hat man dort der Rolle Manager einen User zugewiesen, so darf er in dem Kursbereich und in Unterkursbereichen Kurse anlegen OHNE darin als Trainer "geführt" zu sein.
Hat der User zusätzlich die Rolle Kursersteller, dann scheint es so zu sein, dass der Kurs NICHT als Kursersteller, sondern als der mächtigere Manager angelegt wird und der User NICHT automatisch auch Trainer wird.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Christian Frye -

Das ist nicht das Problem, denke ich.

Alle Lehrer bekommen bei uns die globale Rolle "Kursersteller". 

Auf Kursbereichsebene sind gar keine Rollen vergeben. 

Managerrollen sind überhaupt nicht vergeben.

Jeder Lehrer konnte also Kurse nach belieben erstellen, bearbeiten, Teilnehmer hinzufügen etc.

Jetzt (nach dem Update) kann ein Lehrer als Kursersteller einen Kurs erzeugen und diesen anzeigen lassen (wie ein Teilnehmer). Es wird aber kein "Bearbeiten"-Button mehr angezeigt. Ich muss ihn als Admin erst in die Rolle Trainer bringen, damit er es wieder kann.

In Kursen, die vor dem Update erzeugt wurden hat der Kursersteller immer die Rolle Trainer gehabt. Wenn er jetzt einen Kurs erzeugt nur noch die Rolle Kursersteller und er kann den Kurs nicht bearbeiten. Das sollte er aber können wenn er stattdessen Manager wäre.

Außer dem Update 3.5.5 auf 3.5.7+ (und dem Hinzufügen des H5P Plugins) wurde nichts im System verändert.




Als Antwort auf Christian Frye

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Andreas Schenkel -
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Andreas Schenkel -
moodle3.5.8 ist praktisch nicht mehr verwendbar, da Kursersteller keine Trainerrechte bekommen. Somit muss der Admin jeden User dann per Hand in den Kurs als Trainer einschreiben. Workarround: Man schaltet die Funktion "Kurse beantragen" frei. Man könnte eventuell JEDEM Lehrer das Rechte geben beantragte Kurse freizuschalten. Dann könnte jeder wieder Kurse erstellen, indem die Beantragen-Funktion genutzt wird und man sich selbst den Kurs freischaltet. In einem moodle 3.6.x scheint der Fehler nicht vorzuliegen.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Andreas,

aktiviere für die Rolle "Kursersteller" das Recht "moodle/role:assign". Damit funktioniert wieder alles wie vorher. Diese Prüfung wurde als Security-Fix in 3.5.8 hinzugefügt.
Das Problem war, dass ein Kursersteller, selbst wenn ihm dieses Recht entzogen wurde, trotzdem Trainer wurde (siehe MDL-66181).

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Andreas Schenkel -

Danke ... werde ich gleich testen ...

habe versucht einen Workaround zu finden und dabei festgestellt, dass

moodle/course:changecategoryErlauben


auch nicht mehr funktioniert. Also ein Trainer kann einen Kurs NICHT in eine andere Kategorie verschieben, obwohl bei Trainern das Recht auf erlauben steht.

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Andreas Schenkel -

Hat leider nicht funktioniert.

moodle/role:assign wurde in der Rolle Kursersteller auf erlauben gesetzt. Weiterhin keine Trainer-Rolle im Kurs bei neu angelegten Kursen.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Andreas Schenkel -
Lösung gefunden:
1. In der Rolle Kursersteller moodle/role:assign auf erlauben setzen
2. Im Bereich "Rollenzuweisung erlauben" waren bisher bei der Rolle "Kursersteller" keinerlei Häkchen gesetzt. Jetzt muss man bei Trainer ein Häkchen setzen, so dass der Kursersteller die Roller Trainer zuweisen darf.



Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Andreas,

danke! Das hatte ich vergessen. Bei mir hatte ich das schon wegen einer anderen Sache bereits gesetzt.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Thomas Schwaiger

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Carsten Reinhardt -

Liebe Moodler/innen,

ich habe das Problem auch, kann es aber durch die Tipps nicht abstellen. Alle Einstellungen sind so wie in diesen Tipps, aber die Rolle wird nicht zugewiesen. Was könnte noch den eine automatische Zuweisung verhindern?

Als Antwort auf Carsten Reinhardt

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Andreas Schenkel -

hat der betroffene account eine andere globale rolle?

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Carsten Reinhardt -

Nein. Ich habe in exklusiv zum Testen angelegt. Alle Kurserstreller des Systems sind seit einer Weile betroffen und haben rückgemeldet. Die Benutzer sind bei mir nur in ihrem Verzeichnis mit dieser Rolle bedacht worden. Ich habe meinen Testaccount aber auch schon grundlegend als Kursersteller getestet, leider mit demselben Ergebnis.

Als Antwort auf Carsten Reinhardt

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo
es gibt dazu einen Bug. Siehe https://tracker.moodle.org/browse/MDL-66683
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Carsten Reinhardt -
Hallo Ralf,

das hilft mir leider nicht weiter. Heißt das jetzt, ich muss warten, bis das KRZN ein Update fährt oder ist das Update das Problem?

Eine Zwischenlösung finde ich nicht traurig

Viele Grüße,
Carsten
Als Antwort auf Carsten Reinhardt

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Für den Automatismus gibt es derzeit keine Lösung. Das Ticket hat den Status 'unresolved'. Ein Update hilft nicht.

Manuell die Rolle zuweisen ist die Option.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kursersteller automatisch Trainer

von Andreas Schenkel -

Gibt es nur einen KursErsteller je Kursbereich? Wenn das der Fall ist, dann könnte man auch jedem User zusätzlich zur KursErsteller Roller die TrainerRolle zuweisen auf Kursbereichsebene. Dann bekommt der User nicht über den Kurserstellungsprozess sondern über die Kursbereichsrolle die TrainerRolle zugewiesen.