Viele Wege in Moodle ein Lerntagebuch zu führen

Re: Viele Wege in Moodle ein Lerntagebuch zu führen

von Ralf Klawitter -
Anzahl Antworten: 0

Der Vorteil ist auch der Nachteil: das Journal-Modul ist, wie gesagt, sehr einfach gehalten. Im Prinzip ein reines Textfenster, in dem der Schüler seine Einträge fortlaufend vornimmt. Nur ich als "Trainer" kann die Einträge lesen, kommentieren und (wenn gewollt) bewerten. Das Teil funktioniert ohne besondere Einstellungen "out of the box". Die Beschränkung des Lerntagebuchs ausschließlich auf meinen Kurs ist gewollt. Ein klarer Minuspunkt ist die nicht vorhandene Umsetzung für Moodle Mobile: wählt man den Punkt auf dem Smartphone aus, wird man auf die Webseite im Browser weitergeleitet. Das macht dann wenig Freude...

Mahara hatte ich testweise mal installiert und selbst während meines Referendariats genutzt. Aus meiner Perspektive eher zum Präsentieren meiner Leistungen und Erfahrungen gedacht und nicht für ein Lerntagebuch für ein einzelnes Fach. Sollte ein Schüler ein Lerntagebuch über alle Fächer führen wollen, ist mahara wahrscheinlich geeigneter.

In der Praxis stellt sich mir die Frage nicht: unser Moodle wird zentral betrieben, mahara ist nicht vorgesehen.