Viele Wege in Moodle ein Lerntagebuch zu führen

Viele Wege in Moodle ein Lerntagebuch zu führen

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 7
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Lerntagebücher sind eine gute Möglichkeit, den Lernprozess persönlich zu reflektieren, Pläne zu schmieden und Erfahrungen zu dokumentieren.  Es gibt verschiedene Modelle Lerntagebücher zu nutzen. Ein wichtiges Kriterium ist die Frage für wen die Einträge sichtbar sein sollen:

  • nur der Nutzer selbst kann den Eintrag sehen,
  • der Nutzer kann ihn sehen und die Trainer,
  • alle in einem Kurs können die Einträge der anderen Teilnehmer sehen,
  • alle auf der Plattform können die Einträge sehen.
Ein zweites Kriterium ist die Frage der Kommentierung. Wer kann zu einem Eintrag einen Kommentar oder ein Feedback abgeben?
  • niemand,
  • nur Trainer,
  • alle im Kurs,
  • alle auf der Plattform.
Es gibt kein Plugin, dass ein Lerntagebuch enthält. Es gibt aber viele Plugins, die wir dazu nutzen können.  Hier nur eine Auflistung mit kurzen Stichworten:
  1. Blog persönlich
  2. Blog als Kursblog
  3. Forum (jeder kann ein Thema eröffnen)
  4. Forum im blogähnlichen Darstellungsformat
  5. Forum, getrennte Gruppen (Gruppen mit je einem TN), auch sichtbare Gruppen denkbar
  6. Aufgabe mit jederzeitiger Bearbeitungsoption
  7. Wiki (persönlich)
  8. Glossar mit Freigabe zur Veröffentlichung
  9. Datenbank mit Struktur durch Felder
  10. Feedback (formativ am Ende)
Vermutlich habe ich weiteres vergessen.


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Viele Wege in Moodle ein Lerntagebuch zu führen

von Ralf Klawitter -

Ich habe das journal-Plugin in Berufsschulklassen im Einsatz (https://moodle.org/plugins/mod_journal). Sehr einfach gehalten und macht genau das, was ich brauche. Ich habe die Aktivität "Journal" in einen allgemeinen Abschnitt zu Beginn des Kurses gelegt, und die Schüler schreiben den Text einfach von Woche zu Woche mit Datumsangabe fort.

Aus pädagogischer Sicht bin ich begeistert, wieviel konstruktives Feedback über die Lerntagebücher zurückkommt.


Als Antwort auf Ralf Klawitter

Re: Viele Wege in Moodle ein Lerntagebuch zu führen

von Andreas Schenkel -

... und natürlich auch das ePortfoliosystem Mahara als Plattform zusätzlich zu Moodle

Als Antwort auf Ralf Klawitter

Re: Viele Wege in Moodle ein Lerntagebuch zu führen

von Florian Kurrle -
Sehr interessant!
Wo siehst du Vor- und Nachteile gegenüber Mahara?
Und angenommen die Schüler hätten bereits Erfahrung mit Mahara, würdest du dann trotzdem auf Journal gehen?
Als Antwort auf Florian Kurrle

Re: Viele Wege in Moodle ein Lerntagebuch zu führen

von Ralf Klawitter -

Der Vorteil ist auch der Nachteil: das Journal-Modul ist, wie gesagt, sehr einfach gehalten. Im Prinzip ein reines Textfenster, in dem der Schüler seine Einträge fortlaufend vornimmt. Nur ich als "Trainer" kann die Einträge lesen, kommentieren und (wenn gewollt) bewerten. Das Teil funktioniert ohne besondere Einstellungen "out of the box". Die Beschränkung des Lerntagebuchs ausschließlich auf meinen Kurs ist gewollt. Ein klarer Minuspunkt ist die nicht vorhandene Umsetzung für Moodle Mobile: wählt man den Punkt auf dem Smartphone aus, wird man auf die Webseite im Browser weitergeleitet. Das macht dann wenig Freude...

Mahara hatte ich testweise mal installiert und selbst während meines Referendariats genutzt. Aus meiner Perspektive eher zum Präsentieren meiner Leistungen und Erfahrungen gedacht und nicht für ein Lerntagebuch für ein einzelnes Fach. Sollte ein Schüler ein Lerntagebuch über alle Fächer führen wollen, ist mahara wahrscheinlich geeigneter.

In der Praxis stellt sich mir die Frage nicht: unser Moodle wird zentral betrieben, mahara ist nicht vorgesehen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Viele Wege in Moodle ein Lerntagebuch zu führen

von Claudia Müller -
Welches Plugin ist denn nun für den Fall "der Nutzer kann Eintrag sehen und die Trainer" + Trainer darf kommentieren. Geht das im Blog? Das PlugIn Journal ist uns zu simpel und unübersichtlich.
Als Antwort auf Claudia Müller

Re: Viele Wege in Moodle ein Lerntagebuch zu führen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Aufgabe könnte passen. Einstellung, dass die Lösung immer wieder überarbeit werden kann.
alternativ
Forum mit Gruppentrennung und ein TN je Gruppe
alternativ
Wiki Persönliches wiki
alternativ
Glossar mit Kommentar und Freigabe, die dann aber nicht vorgenommen wird.

Du hast die Wahl.