Lerntagebücher sind eine gute Möglichkeit, den Lernprozess persönlich zu reflektieren, Pläne zu schmieden und Erfahrungen zu dokumentieren. Es gibt verschiedene Modelle Lerntagebücher zu nutzen. Ein wichtiges Kriterium ist die Frage für wen die Einträge sichtbar sein sollen:
- nur der Nutzer selbst kann den Eintrag sehen,
- der Nutzer kann ihn sehen und die Trainer,
- alle in einem Kurs können die Einträge der anderen Teilnehmer sehen,
- alle auf der Plattform können die Einträge sehen.
- niemand,
- nur Trainer,
- alle im Kurs,
- alle auf der Plattform.
- Blog persönlich
- Blog als Kursblog
- Forum (jeder kann ein Thema eröffnen)
- Forum im blogähnlichen Darstellungsformat
- Forum, getrennte Gruppen (Gruppen mit je einem TN), auch sichtbare Gruppen denkbar
- Aufgabe mit jederzeitiger Bearbeitungsoption
- Wiki (persönlich)
- Glossar mit Freigabe zur Veröffentlichung
- Datenbank mit Struktur durch Felder
- Feedback (formativ am Ende)