Fehlermeldung in der App: Datensatz kann nicht in der Datenbanktabelle course gefunden werden

Fehlermeldung in der App: Datensatz kann nicht in der Datenbanktabelle course gefunden werden

von Ewald Dreesmann -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

seit geraumer Zeit wird allen NutzerInnen der Moodle App (aktuell 3.7.0 aber auch darunter) die folgende Fehlermeldung angezeigt (in dieser Abbildung mit Debugmeldung):

Fehler- und Debugmeldung

Die installierte Moodle-Version ist jetzt aktuell auf 3.6.5+, die Meldung betraf m. E. aber alle 3.6er Versionen davor. 

Die Fehlermeldung wird nur ein einziges Mal jeweils beim Start der App (Dashboard) angezeigt. Wird die Meldung "weggedrückt" funktioniert die App m. E. (und auch lt. Feedback der SchülerInnen) einwandfrei - auch dann, wenn die Startseite innerhalb der App später wieder aufgerufen wird. Aber sobald die App neu gestartet wird, taucht die Fehlermeldung wieder (ein einziges Mal) auf.

Rufe ich das Dashboard über den Browser auf, wird keine Fehlermeldung auf der Website ausgewiesen (

Leider geht mein Knowhow nicht soweit, dass ich aufgrund dieser Meldung einen konkreten Ansatz für die Problemlösung sehe und im Forum (auch englisch) habe ich bisher keinen Bezug zu solch einem Fehler gefunden. 

Wie könnte/müsste ich jetzt vorgehen?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ewald Dreesmann

Re: Fehlermeldung in der App: Datensatz kann nicht in der Datenbanktabelle course gefunden werden

von Guido Roessling -
Der Fehlermeldung nach wird versucht, auf den Kurs mit der ID 1179 zuzugreifen, analog zu https://MOODLE-URL/course/view.php?id=1179
Gibt es bei euch (wenn Du es im normalen Browser versuchst) denn einen solchen Kurs (oder gab es ihn, bzw. ist er unsichtbar / inaktiv / ...)? Falls ja/nein, wo könnte darauf verwiesen werden?
Viele Grüße,

Guido
Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Fehlermeldung in der App: Datensatz kann nicht in der Datenbanktabelle course gefunden werden

von Ewald Dreesmann -

Hallo,

danke für die Erklärung. Ich habe daraufhin folgende Punkte geprüft (Developer Mode, Sichtbarkeit auf der Website, Moodle Adminer):

  1. Es gibt (gab) in der Tabelle course keinen Kurs mit der Nummer 1179. Bei uns enden die IDs im 600er-Bereich.
  2. Rufe ich den Kurs im Browser direkt mit dem angegebenen Aufruf auf (also id=1179), erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wie in der App. Das macht aber ja eigentlich auch keinen Sinn, da es den Kurs ja nicht gibt.
  3. Im Gegensatz zur App erhalte ich jedoch auf der Website nach dem Login und dem sofortigen, automatischen Anzeigen des Dashboards (wie auch in der App) keine Fehlermeldung
  4. Das testweise Zurücksetzen des Dashboards brachte keinen Erfolg. Eingeblendet sind nur originäre Standardblöcke.
  5. Ein Themewechsel hat ebenfalls keinen Einfluss auf die Fehlermeldung.

Demnach bliebe jetzt m. E. noch die Möglichkeit zu prüfen, ob evtl. Blöcke, Aktivitäten etc. sich auf einen Kurs mit der Nummer 1179 beziehen. Eine solche Abfrage könnte ich jedoch aus dem Stegreif nicht formulieren und müsste mich da erst einmal einarbeiten. Hierzu gibt es m. E. auch irgendwo einen Thread im englischen Forum.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob nicht allein die Tatsache, dass die Fehlermeldung auf der Website nicht reproduzierbar ist, schon den Rückschluss zulässt, dass es sich hier um einen Fehler in der App handeln müsste?

Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Fehlermeldung in der App: Datensatz kann nicht in der Datenbanktabelle course gefunden werden

von Ewald Dreesmann -

Hallo,

wir haben das Problem tatsächlich noch nicht lösen können, wissen aber jetzt etwas mehr:

  1. Tatsächlich bezieht sich die ID 1179 nicht auf den Kurs, sondern auf den jeweiligen Nutzer. Dies bedeutet, dass jede(r) NutzerIn der App diesen Fehler mit der eigenen ID als Rückmeldung erhält.

  2. Dieser Fehler betrifft sowohl "alte" wie auch jetzt neu angelegte Accounts, ohne dass letztere bereits in einen Kurs eingeschrieben wären.

  3. Während der Aufruf in der App auf dem Server im error.log Einträge generiert, bleibt der Aufruf auf der Website ohne Fehler. In beiden Fällen wird das Dashboard aufgerufen.

Gibt es noch bekannte Ansätze, die uns der Lösung näher bringen?

Als Antwort auf Ewald Dreesmann

Re: Fehlermeldung in der App: Datensatz kann nicht in der Datenbanktabelle course gefunden werden

von Ewald Dreesmann -

Lösung für das Problem gefunden:

Aufgrund der Erkenntnis, dass die Fehlermeldung bei allen TeilnehmerInnen mit Rückmeldung der eigenen ID in der App auftauchte, gelangten wir nach und nach zur Überzeugung, dass das Problem sich auf einen Kurs beziehen muss, in den auch alle TeilnehmerInnen eingetragen sein müssten.

Diesbezüglich gibt es auf unserem System nur einen Kurs: Die Startseite.

Dort haben wir dann in einzelnen Testphasen unterschiedliche Blöcke neu positioniert und ausgeblendet. Aber erst die vollständige Löschung des Blocks "Aktivitäten" auf der Startseite hat dann plötzlich die Fehlermeldung verschwinden lassen. Dieser war allerdings schon seit geraumer Zeit auf "nicht sichtbar" gestellt (und damit auch irgendwie aus unserem Gedächtnis verschwunden) und hatte bis dato keine Probleme verursacht.

Wie auch immer - hier nur mal zur Info.

LG