Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Andreas Schenkel -
Anzahl Antworten: 18

Konvertierung erfolgt nicht mit unoconv, wenn unoconv nicht installiert ist sondern entweder über ghostscript oder über php .... ich hab es noch nicht herausgefunden.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ich habe die in https://tracker.moodle.org/browse/MDL-64431 vorgeschlagene Änderung (-sDEVICE=pdfimage24 in -sDEVICE=pdfimage24) nun doch noch ausprobiert. Leider keine Wirkung.
Vielleicht kann ich mit meinem letzten Beitrag im Tracker noch etwas bewirken.
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von michael pollak -

Ich lese mich hier gerade durch und ich kann euren Frust spüren,
fühl mich fast schlecht, dass ich mir bisher nicht die Zeit nehmen konnte. Wie ich Andreas bereits gesagt habe, das Problem ist leider zu komplex um pro bono daran zu arbeiten.

Die Änderung die du gemacht hast Ralph alleine reicht noch nicht, es ist auch im Quellcode etwas zu modifizieren um den Patch aus dem Tracker wirksam zu machen. Das ganze ist so kompliziert weil ein Werkzeug namens FPDI eingreift, und das Annotationen schlicht ignoriert. Die Lösung (mit all ihren Schwächen) ist jetzt die PDF zu normalisieren (flatten) indem wir quasi Fotos von den Seiten inkl. Annotationen machen.

Ich hoffe ein paar Tester und Feedbackgeber zu finden um dieses Problem schnell und klug zu lösen. Freu mich lächelnd

Als Antwort auf michael pollak

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ich habe gestern die Version 3.11 installiert und natürlich waren die Anmerkungen in den PDF-Dateien wieder verschwunden, wenn die Lehrkraft die Bearbeitung korrigieren wollte.

Daraufhin habe dieselbe Änderung vollzogen, wie ich sie schon am 29. Oktober 2020 (siehe oben) beschrieben habe. Ich habe also die Zeile (635) jetzt Zeile 680

$command = "$gsexec -q -sDEVICE=pdfwrite -dBATCH -dNOPAUSE -sOutputFile=$tempdstarg $tempsrcarg";
durch
$command = "$gsexec -q -sDEVICE=pdfimage24 -dBATCH -dNOPAUSE -sOutputFile=$tempdstarg $tempsrcarg";
ersetzt.

Damit kommen alle Kommentare bei der Lehrkraft an.

Was spricht denn nun ganz konkret gegen diese Lösung? Werden negative Nebeneffekte vermutet?

Das Thema wird nun schon seit Juli 2019 hier diskutiert. Ich wundere mich, dass sich bei der Wichtigkeit der Angelegenheit noch niemand, der die Kompetenz dazu hat, das Problem angegangen ist.
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Ralph,

danke für den Lösungsweg. Die Entwickler werden über Fehler und Verbesserungsvorschläge per https://tracker.moodle.org informiert.

Wenn du dort den Vorschlag eingereicht hast, sende uns bitte hier den Link zu, so können wir dich in der Abstimmung "unterstützen". Begleitend kannst du auch im EN-Kurs auf das Problem aufmerksam machen. So steigt die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung.

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Dag,

die Diskussion im Tracker läuft seit Dezember 2018, siehe

https://tracker.moodle.org/browse/MDL-64431

Aber es werden nur Vermutungen geäußert, woran es liegen könnte. Der so ziemlich einzige kreative Vorschlag war die Änderung in der genannten Datei. Dies funktioniert zwar, wurde aber kritisch kommentiert. Das Einzige, was ich davon verstanden habe, dass dadurch eine Überlastung des Servers eintreten könnte. Andere sagten wiederum, die geschilderte Überlastung könne auch andere Ursachen haben.

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Ralph,

technisch kann ich das nicht einschätzen. Habe aber für den Eintrag gestimmt und die Versionsangaben aktualisiert.

Mehr kann ich im Augenblick nicht machen.

VG Dag

Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von michael pollak -
Grüß dich Ralph,
freut mich dich wieder hier im Forum zu sehen.

Es gibt hier ein paar Probleme zu beachten, die man nur bei sehr genauem Bearbeiten des Quellcodes sieht. Nicht alle PDF Dateien laufen durch die adaptierte Codezeile - lediglich die, die "nicht kompatibel" sind und als PDF Version 1.5 oder größer markiert wurden, werden konvertiert. Außerdem bearbeiten wir hier eine Datei nur um sie später noch einmal zu konvertieren, aber ich würde sagen mit dem Frust den du ansprichst ist der Overhead in der Rechenleistung zweitrangig.

Der Grund warum sich dem Issue vor mir niemand angenommen hat ist leicht erklärt. Es ist ein komplexes Problem das bei nur wenigen NutzerInnen auffällt. Dafür gibt es meist weder Geld noch Ruhm und Arbeit haben wir wohl alle genug lächelnd

Aber wie schon unten in meinem Post geschrieben, wir sind dran und haben einen Ansatz der gut (und auch verlässlich) funktioniert. Andreas und ich warten noch auf die Mühlen der Bürokratie, aber das wird denke ich.
Als Antwort auf michael pollak

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Michael,

mir ist schon mehrmals passiert, dass ich mir gesagt habe: Moodle hat so viele Funktionen, aber so etwas Einfaches wie (z. B. eine spezielle Übersicht, von der ich meine, dass die doch jeder gebrauchen könnt) ist nicht vorhanden?

Du schreibst, dass das ein Problem ist, das nur wenigen Nutzern auffällt. Wahrscheinlich haben wir in der Schule kaum Ahnung, welche Fähigkeiten von Moodle an Unis vor allem geschätzt werden. Vielleicht spielt die Bearbeitung einer PDF-Datei mit handschriftlichen Notizen dort keine Rolle, weil das Personal fehlt, um bei der Vielzahl von Studenten individuelle Korrekturen vornehmen zu können. Aber an der Schule ist es eben gänzlich anders.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier etwas Neues in Moodle eingebaut wurde, aber zumindest bei 3.11 steht auf der Seite der Systempfade:

Poppler ist eine PDF-Rendering-Bibliothek, die das Tool pdftoppm zum Konvertieren von PDF-Dateien in png enthält. Die Leistung ist allgemein besser als bei der Verwendung von Ghostscript, insbesondere bei großen Dateien. Falls verfügbar, wird pdftoppm gegenüber Ghostscript bevorzugt. Bei den meisten Linux-Installationen kann der Pfad als /usr/bin/pdftoppm belassen werden. Andernfalls müssen Sie die Pakete poppler-utils oder poppler abhängig von Ihrer Linux-Distribution installieren. Bei Windows wird es von Cygwin-Installationen bereitgestellt.

Gruß
Ralph


Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von michael pollak -
Ich geb dir absolut Recht, manche wichtige Möglichkeiten muss man selbst bauen oder man braucht viel Expertise um sie nutzen zu können. Da sieht man dann auch die Nachteile eines Multitools, das für viele viele Einsatzszenarien funktionieren soll.

Die Bibliothek pdftoppm wird aktuell von PDF Feedback nicht genutzt, scheint mir aufgrund der fehlenden Installationsbasis aktuell auch nicht wichtig. Zuerst für alle fixen und danach optimieren.
Als Antwort auf michael pollak

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Michael,

jetzt hatten die "Mühlen der Bürokratie" über sechs Monate Zeit zu mahlen. Was ist denn dabei herausgekommen?

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Andreas Schenkel -
Bitte teste mal den folgenden Bug-Fix https://github.com/schulportalhessen/moodle-assignfeedback_editpdf/

It supports

  • pdf-files are flatten (for performance reason up to a configurable count page - default is up to 10 pages)
  • line thickness is set to 1px instead of 3px
  • png and gif can also be annotated


Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Andreas,

ich bin jetzt erst wieder dazu gekommen, mich um dieses Problem zu kümmern.

Ja, soweit ich sehen kann, funktioniert es jetzt. Ganz prima!!

Ist mit Liniendicke 1px die Stiftstärke des Korrigierenden gemeint? Wenn ja, dann kommt mir da reichlich dünn vor.

Da die Diskussion nun schon seit mehr als zwei Jahren läuft, würde mich interessieren, ob das nun die endgültige Lösung ist oder nur ein Zwischenhalt auf diesem offensichtlich weiten und steinigen Weg.

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Kaum ist das eine Problem (zumindest vorläufig) behoben, kommt schon meine neue Anforderung:

Es wäre schön, wenn der Schüler nicht die Datei zum Bearbeiten herunterladen und danach wieder hochladen müsste, sondern die Bearbeitung direkt am Bildschirm durchführen könnte. Immerhin klappt das ja beim Lehrer, wenn er die Abgabe korrigiert.

Warum geht das nicht genau so beim Schüler?

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Andreas Schenkel -
Es geht eventuell mit einem Trick … lege JEDEM S eine eigene Aufgabe an und geben genau auf diese Aufgabe die Trainer-Rechte an den jeweiligen S.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Das verstehe ich nicht. Niemand hat in Moodle das Recht, PDF-Dateien direkt in Moodle zu bearbeiten. Die Datei muss stets lokal gespeichert und dann hochgeladen werden. Oder irre ich mich da?

Wenn allerdings Moodle als WebDAV-Server wirken würde, dann könnte ich mir so etwas vorstellen. Aber wenn ich nach Moodle und WebDAV im Internet suche, finde ich immer nur Moodle als WebDAV-Client.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ist diese Lösung nun "besser", als das, was vor einigen Monaten mal vorgeschlagen wurde, nämlich

$command = "$gsexec -q -sDEVICE=pdfwrite -dBATCH -dNOPAUSE -sOutputFile=$tempdstarg $tempsrcarg";
durch
$command = "$gsexec -q -sDEVICE=pdfimage24 -dBATCH -dNOPAUSE -sOutputFile=$tempdstarg $tempsrcarg";

zu ersetzen?
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Uwe Wennmann -
Hallo Andreas,

unsere Moodle-Installation ist Moodle 4.0.3+ (Build: 20220902) | Version 2022041903.02 | Stable Version

Habe deine aktuelle Lösung unter https://github.com/schulportalhessen/moodle-assignfeedback_editpdf/releases

gefunden und den gesamten Ordnerinhalt von .../moodle/mod/assign/feedback/editpdf

gegen die Dateien deiner Version 3.11.3 getauscht. 

Ergebnis: Ich sehe den Text von per Hand ausgefüllten Formularen in neu hochgeladenen pdf-Dateien!

Vielen Dank für die Bereitstellung deiner Lösung!

Frage: Wird diese Lösung in neuen Moodle-Versionen nun automatisch bereitgestellt?

Liebe Grüße

Uwe