Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Anzahl Antworten: 75
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo,

folgendes Szenario:

  • Eine Lehrkraft stellt in einem Kurs die Aufgabe, eine beigefügte PDF-Datei zu bearbeiten und dann für ein Feedback bzw. eine Beurteilung die Datei hochzuladen.
  • Der Schüler bearbeitet die Datei an seinem iPad handschriftlich mit dem Stift und lädt die Datei hoch.
  • Die Lehrkraft klickt auf "Alle Abgaben anzeigen" und findet in der Spalte "Dateiabgabe" die vom Schüler bearbeitete Datei. Klicken auf den Dateinamen zeigt, dass es sich wirklich um die bearbeitete Datei handelt.
  • Nun möchte die Lehrkraft zur Bewertung schreiten und klickt in der Spalte "Bewertung" den Button "Bewertung an". Daraufhin öffnet sich die unbearbeitete Datei traurig(

Was nun?

Ralph

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ralph
kannst du das genauer erkläen. Ich habe es gerade nachgestellt und finde kein Problem
rRalf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Ralf,

ich habe einen Video-Clip mit Ton erstellt, aus dem hoffentlich hervorgeht, was ich meine. Wenn nicht: bitte nachfragen.

Wegen der Größe ging es nur mit einem externen Link:


Viele Grüße und besten Dank

Ralph

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Ralf,

nach einigem Probieren lautet meine bedauerliche Feststellung:

Wenn ein Schüler in eine PDF-Datei Eintragungen mit einem Stift vornimmt und die Datei zur Beurteilung hochlädt, dann sind diese Eintragungen für die Lehrkraft unsichtbar. Damit kann die Lehrkraft keine Beurteilung vornehmen.

Ist das bei dir auch so?

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ralph,

kann das Problem an einer ganz anderen Stelle liegen? Wird überhaupt die annotierte PDF Datei aus der Anwendung hochgeladen?
Eine PDF Datei ist erst einmal ein geschlossenes Objekt. Annotationen liegen als separate Ebene über der Datei. Es müsste nun daraus eine neue PDF-Datei mit diesem Layer erstellt werden. So lange alles in der App des Nutzers erfolgt, ist das nicht nötig, da die App alle Infos getrennt speichert. Erst wenn es weitergegeben wird, wird dies wichtig.

Ralf
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo zusammen,

ich kann leider nur bestätigen, dass der Fehler bei mir auch auftritt:

  1. Auf einem iPad mit Stifteingabe einen Übungszettel ausgefüllt.
  2. Das PDF gespeichert und in die Moodle-Aufgabe hochgeladen.
  3. Der/die Trainer/in sieht unter dem Dateilink (Spalte "Dateiabgabe") die handschriftlichen Anmerkungen.
  4. Der/die Trainer/in sieht in der Bewertungsmaske (Button "Bewertung") bei Feedbacktyp "Anmerkungen im PDF" die handschriftlichen Lösungen des Teilnehmenden NICHT.

Das liegt mMn an

  • der grafischen Ebene (die über der Text-Ebene angelegt wird), in der die handschriftlichen Lösungen enthalten sind in Verb. mit
  • der Konvertierung, die der Bewertungseditor/ghostscript vornimmt, wenn er ein hochgeladenes PDF in die Bewertungsmaske hineinlädt. Dabei wird die entspr. Ebene aus dem PDF entfernt.

Gleiches gilt übrigens für Kommentare, Unterschriften, Markierungen ("Textmarker"), Durch- & Unterstreichungen und sonstige Stifteingaben (und übrigens auch Kommentare und Markierungen, die auf einem Desktop-Rechner (via Acrobat) eingefügt wurden).

Auch das Exportieren in ein "neues PDF" (s. Anmerkung von Ralf H.) auf dem iPad kocht die Handschrift-Ebene nicht so weit in das Dokument hinein, dass sie im Bewertungs-Editor angezeigt würde traurig

Workaround: Trainer/in muss die Datei über den Link (Spalte "Dateiabgabe") herunterladen, ebenfalls kommentieren und als Feedbackdatei zurückschicken. Dafür in den Aufgaben-Einstellungen den Feedback-Typ auf "Feedbackdateeien" stellen.

Da sich Stifteingabe auf tragbaren Geräten immer mehr verbreitet, ist das vllt. ein Fall für den Tracker?

LGM


Nachtrag: iPad 2018 (6th Gen, "EDU"), iOS 12.3.1 / Moodle 3.5.3, Aufgabe 2018051400 / Ghostscript gs-9.21
Ob andere Geräte (Surfaces? Androids?) oder andere Moodle-/GS-Versionen diesen Fehler nicht aufwerfen, weiß ich nicht.

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Martin,

noch ein Leidensgenosse. Da bin ich ja nicht ganz allein lächelnd

Das Problem tritt auch auf, wenn man an einem Windows 10-PC in Acrobat Professional mit der Maus ein wenig herumkritzelt.

Dein Workaround ist prima. Sehe ich das richtig: der Unterschied liegt darin, dass man nicht direkt im Browser korrigieren kann, sondern die Datei herunter- und später wie raufladen muss, der Vorgang also etwas umständlicher ist?

Viele Grüße
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Wenn ihr es im Tracker eintragt, wäre es gut wenn ihr eine Musterdatei dazulegt, damit es nachvollzogen werden kann.
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Siggi Sturtz -

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran. Heute mit mehreren Klassen stolz durchgeführt, wie man in PDFs Kommentare, Grafiken, Textfelder einfügen kann (mit Acrobat Reader DC), zu Hause leider feststellen müssen, dass ich nichts von den Eintragungen der 45 SchülerInnen sehe... Ich werde allerdings auch nicht damit anfangen einzelne Dateien runterzuladen um diese dann wieder hochzuladen. Das kann ja Stunden dauern...

Ist doch eigtl. ein gängiger Workflow an einer Schule oder? PDFs bzw. PDF-Formulare bearbeiten... Gibt's evtl. ein anderes Plugin für moodle?

Grüße,

Siggi

PS: Sorry, Beitrag hätte eigtl. ganz ans Ende des Threads sollen...

Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Andreas Schenkel -

Also nicht schön aber vielleicht denkbar ... die Schüler speichern die pdf-Datei zusätzlich als jpg ab und laden diese hoch. Nicht schön, aber vielleicht möglich.

Ich vermute, dass das was mit so Lauern in pdf zu tun hat. pdf-Daten werden von moodle "direkt" übernommen während jpg-Dateien durch einen Konverter in pdf umgewandelt werden. Man müsste wohl irgendwie jede pdf nochmal durch den Konverter schicken, so dass die Ebenen zusammengefasst werden. Ich kenne mich aber damit leider nicht aus. Habe eine kleine Anpassung als Patch entwickelt, dass auch png-Dateien hochgeladen werden könnten, aber das ist hier nicht Zielführend. Man bräuchte jemanden, der weis, wie man die im pdf erstellten Annotationen (das sind ja einzelne Teilobjekte im pdf) irgendwie "sichtbar" macht. 

Vielleicht gibt es ja auch noch ein bestimmtes pdf-Programm, dass passend speichert ....


Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Siggi Sturtz -

So, ich hab jetzt einmal ein wenig rumexperimentiert und bin zu folgendem Zwischenergebnis gekommen:

Ich habe es geschafft, dass von einem ausfüllbaren (und ausgefüllten) PDF, welches von einem Schüler abgegeben wird, sämtliche Einträge des Schülers in der Bewertungsansicht des Lehrers auftauchen.

Verwendete Software: Word und Acrobat Pro (Lehrer) ; Acrobat Reader DC (Schüler)

Vorgehen:

  1. In Word (MS Office 2016) ein Dokument mit Text, leeren Quadraten und einer Deutschlandkarte (png) erstellt und aus Word im PDF-Format abgespeichert
  2. Dieses PDF in Acrobat Pro (2017) geöffnet und mit "Formular vorbereiten" Textfelder erstellt wo nötig.
  3. Dann mit: Speichern als... --> PDF mit erweiterten Reader-Funktionen --> Weitere Werkzeuge... gespeichert
  4. Diese PDF nochmals in Acrobat Pro geöffnet und mit: Datei --> Kopie speichern... nochmals gespeichert und in moodle hochgeladen
Diese PDF nun als Schüler im Acrobat Reader geöffnet, Formularfelder ausgefüllt, Grafikmarkierungen eingefügt, gewöhnlich gespeichert und in einer Abgabe hochgeladen.

Als Lehrer in der Bewertungsansicht geöffnet und alle Einträge sind bei mir sichtbar. Aber nichts ohne Haken: Ich habe alle Grafikmarkierungen ausprobiert, lediglich "Wolke", "Polygon" und "verbundene Linien" sind letztendlich in der Bewertung sichtbar. Aber damit kann ich leben.

Also falls das jemand nachstellen könnte, wäre ich dankbar.

Grüße,

Siggi

PS: @Andreas Schenkel: Ich habe im Nachgang die vom Schüler ausgefüllte PDF nochmals in Acrobat Pro geöffnet und in die dortigen "Ebenen" geschaut... da gibt's keine einzige. Weiß jetzt nur nicht, ob du diese Ebenen überhaupt gemeint hast.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Lukas Dittrich -

ein anderer "workaround" wäre evlt auch (und hier weiß ich leider nicht, ob das aufm iPad geht), das pdf als pdf zu drucken.. Also anmerkungen, Stiftzeichnungen einfügen und dann anstatt zu speichern, drucken und als Drucker "print to pdf"?


Evtl wäre das ein Weg: https://www.tutonaut.de/anleitung-pdf-auf-ipad-und-iphone-erstellen-ohne-zusatz-app/


Gleiches Problem entsteht übrigens beim Ausfüllen von Formularen.

Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hi nochmal.

@RalPH:
Ja, genau das ist der Workaround. Etwas komplizierter für die Bewertenden, aber geht zumindest.

@RalF & andere Interessierte:
Guter Hinweis, Ticket erstellt (https://tracker.moodle.org/browse/MDL-66289), Beispieldateien angehängt.

LGM

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Martin,

jetzt, fast neun Monate nach deinem Ticketeintrag, scheint sich noch nichts geändert zu haben. Die in das PDF eingetragenen Bemerkungen sind bei der Beurteilung weiterhin nicht zu sehen. Gerade in der jetzigen Situation, in der immer mehr Lehrkräfte nach Alternativen suchen, wäre eine solche erleichterte Korrekturmöglichkeit (gegenüber dem genannten Workaround) sehr nützlich.

Mir ist eben noch etwas aufgefallen: auf dem Mac sehe ich, wenn ich eine eingereichte Datei zum Korrigieren öffne, oben die Leiste mit den Korrekturwerkzeugen. Wenn ich hingegen die Datei auf dem iPad öffne, fehlt die Leiste. Ich könnte also gar nicht mit dem Stift korrigieren, selbst wenn die Bearbeitungen der Schüler sichtbar wären.

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Ralph,

ohne es selbst getestet zu haben, aber es gibt verschiedene Tools, um PDFs auf dem iPad zu bearbeiten. Siehe z.B.

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Liebe Stefanie,

ich habe es mit PDF-Expert ausprobiert und es funktioniert auch nicht. Wenn der Bewertungsteil in Moodle aufgerufen wird, dann sieht man nur den Arbeitsbogen ohne die Bearbeitung durch den Schüler. In der rechten Spalte kann der Bewerter die bearbeitete Datei herunterladen und mit seinen Korrekturzeichen versehen. Aber dann gibt es zumindest bei mir ein weiteres Problem: es gelingt mir einfach nicht, die korrigierte Datei im Rahmen des Bewertungsvorgangs wieder so hochzuladen, dass der Schüler sie erhält. Die korrigierte Datei lässt sich einfach nicht zum Hochladen auswählen. Wenn ich sie in der Auswahl antippe, verschwindet sie einfach aus der Auswahl.

Übrigens habe ich im Tracker einen Kommentar verfasst mit der Bitte, diesen Bug zu korrigieren. Leider keine Reaktion.

Viele Grüße
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Andreas Schenkel -

Wenn man die Tools nicht sieht muss man eventuell die Bildschirmauflösung irgendwie anpassen ... hatte das auf einem zu kleinen Bildschirm auf dem PC. Nach rein- oder rauszoomen wurden die Tools sichtbar. 

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Vielen Dank für deinen sehr nützlichen Hinweis! Ich habe daraufhin schnell feststellen können, dass die rechte Seitenleiste "Abgabe" die Anzeige verhindert hat. Nach Klick auf das richtige Icon für die Bildschirmaufteilung (unten ganz rechts) verschwand die Seitenleiste und die Bearbeitungswerkzeuge erschienen.

Dieses Problem wäre also behoben.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Andreas,

ich bekomme in den letzten Tagen immer wieder Mails, die so aussehen, wie unten dargestellt.

Ich hatte mich bei dem Moodle Tracker angemeldet und dort ein paar Beiträge losgelassen. Deswegen ist schon klar, warum ich Mails aus dieser Quelle bekomme. Aber was diese Mails bedeuten, ist für mich rätselhaft. Heute kamen fünf Stück mit auf den ersten Blick gleichen Inhalt.

Andreas, ich glaube, du hast das angeschoben. Bedeutet das, es geht voran, und deine Modifikationen, die ja gut funktionieren, sind auf dem besten Weg, in die offiziellen Versionen aufgenommen zu werden?

Gruß

Ralph


Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Andreas Schenkel -
Der Quellcode, der die Annotationen in den pdf-Dateien auch beim Nutzen des Feedback-Typ „Annotationen im pdf“ anzeigt funktioniert zwar, aber damit er auch in den CoreQuellcode übernommen werden könnte muss dieser ganz bestimmte Prüfungen durchlaufen. Diese laufen zum Teil automatisiert ab, d.h, Computer analysieren den Code und meldenden, was dann zurück, was alles richtig ist und was noch korrigiert werden muss.
Ich hoffe, dass bald die Probleme behoben sind und eine Integration erfolgen kann.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Uwe Krüger -
Hallo Andreas,
vielen Dank, dass du die viele Zeit und Arbeit investierst, um für dich und für uns eine Lösung zu erzeugen. 👍👍👍
Uwe
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Alexander Touloumtzidis -
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem! Ich habe dir Vermutung, das der pdf Viewer von Moodle die Markierungen vom ipad nicht anzeigen kann. Öffnet man nämlich die bearbeitete Datei per Download, werden die Markierungen angezeigt.

Gibt es da , außer dem Workaround, schon eine Lösung? Das Problem scheint ja sehr lange bekannt zu sein!

Alex
Als Antwort auf Alexander Touloumtzidis

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Harald H -
Wenn ich das PDF z.b. in Goodnotes öffne bearbeite und dann als PDF Exportiere, sehe ich die Anmerkungen in Moodle
Als Antwort auf Harald H

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Alexander Touloumtzidis -

Die Frage wäre: Warum geht es mit der Markierfunktion des iPads nicht ?

Als Antwort auf Alexander Touloumtzidis

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo,

das Problem wurde schon vor langer Zeit an den Tracker gemeldet. Eben habe ich noch einmal nachgesehen: "Status unbearbeitet" und "Priorität unwesentlich". Das heißt wohl, dass es nie bearbeitet wird.

"Priorität unwesentlich" ist ja fast schon eine Provokation. Gerade an diesem Workflow könnte man wunderbar zeigen, wie man eine Schülerarbeit in Moodle bruchlos vollständig begleiten kann.

Ist es nicht möglich, dass jemand mit mehr Einfluss sich dahinter klemmt?

Sofern es etwas nützt: ich könnte Sponsoring organisieren.

Viele Grüße
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Andreas Schenkel -
"Notlösung" könnte sein, dass die pdf von den Schülern als jpg-Datei gespeichert und hochgeladen werden. Ich suche mal weiter, ob mir noch was dazu einfällt. Hatte bisher immer nur direkt in Moodle annontiert und daher ist mir das nicht aufgefallen. Annotation in Goodnotes scheint dann auch zu klappen. Also liegt es wohl irgendwie am Editier-Programm. Eventuell kann man ein jpg-Datei statt einer pdf bereitstellen und dann annotieren.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Andreas Schenkel -
im trüben fischend ... png können in moodle nicht annotiert werden. wenn jetzt die im pdf enthaltene annotationen als png-inhalte in der pdf gespeichert sind, könnte das eine Ursache sein, hab da aber nicht wirklich Ahnung ... suche weiter
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Andreas Schenkel -
Nebeneffekt meiner Recherche: Ich kann jetzt auch png-Dateien abgeben lassen und dann Annotationen in Moodle ergänzen. Bei pdf-Dateien ist wohl das Problem ist, dass diese völlig unverändert bleiben und dann die Ebenen der Annotationen nicht mit angezeigt werden.
if ($mimetype === 'application/pdf') {
$files[$filename] = $file;
}
Man müsste irgendwie diese pdf "ohne" Ebenen speichern. Da bin ich aber raus.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Andreas Schenkel -
Jetzt versteh ich gar nix mehr ... habe auf einem Mac mal moodle 3.8.2 auf xamp getestet und da werden die Annotationen mit angezeigt. Bei der gleichen pdf auf einem Linux ubuntu 3.8.4 ... werden die Annotationen nicht angezeigt. ... ich suche mal weiter.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Uwe Krüger -
Hallo,
habe mir gerade die Diskussion angesehen und hoffe das Anliegen verstanden zu haben. Gesucht ist ein Workflow für PDF, der handschriftliche Tablet-PDF-Anmerkungen in der Moodle-Bewertungsansicht zeigt?

  1. Erarbeitung von mit dem freien LibreOffice Writer,
  2. Export als PDF-Formular,
  3. SuS füllen Formular aus und ergänzen handschriftlich mit Foxit Reader auf dem Android-Tablet (iPad habe ich nicht - kann also nichts dazu sagen),
  4. wählen aus dem Dreipunkte-Menü - Kommentare zusammenfassen - Dokument und Kommentare,
  5. Speichern als PDF unter neuem Namen,
  6. Laden in Moodle hoch,
  7. Lehrer sieht Anzeige im PDF-Feedback-Modul inklusive der handschriftlichen Anmerkungen.
Der PDF-Workfow in LibreOffice ist technisch umfangreicher als beim proprietären Pendant. So bleiben viele Formular-Funktionen nach dem PDF-Export erhalten, Draw kann PDF direkt (eingeschränkt) bearbeiten, ODF-Dokumente können Hybrid-Dokumente sein (das PDF enthält dann gleich die editierbare Version im Inneren und eine Parallelstruktur der Ablage erübrigt sich), der Moodle-Import-Filter ist Bestandteil von LibreOffice (unoconv)  und ist also kompatibel(er). LO läuft auf Linux, MacOS und Windows - mit AndrOpen Office gibt es etwas änhliches auch für Android. Der ganze Ablauf kann dann im Gegensatz auch DSGVO-konform (Stichwort Souveränität) gestaltet werden und SuS werden weniger als üblich  diskriminiert. Mit Collabora steht eine webbasierte Variante zur Verfügung. Pädagogisch gesehen werden Alternativen angeboten und die Kosten sind auch deutlich niedriger. Also Zeit zum Wechseln zwinkernd
Als Antwort auf Uwe Krüger

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Siggi Sturtz -

Hallo,

vielleicht ging mein Post von gestern Abend etwas unter, da ich ihn versehentlich in die "Mitte" der ganzen Antworten platziert hatte. Sorry dafür.

Ich kann jedenfalls bestätigen, dass sämtliche Einträge sichtbar sind, wenn man nach Uwe Krügers Anleitung vorgeht. Im Gegensatz zu meinem gestrigen Zwischenergebnis sieht man sogar Pfeile usw. Wichtig dabei ist wohl das Zusammenführen der Kommentare mit dem Dokument beim Speichern in eine neue PDF. Ich hatte anstatt LO OO genutzt, geht genauso.

Auf dem PC würde ich mir wünschen, dass es genauso geht aber im Foxit für PCs gibt's nirgends ein Zusammenführen der Kommentare mit dem Dokument. Früher hieß das "Summarize Comments" aber in der neuen Version gibt's das irgendwie nicht mehr...

Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Siggi Sturtz -
Ich habe auch eben ein paar kostenlose PDF-Reader für PC abgegrast (Nitro, Foxit, XChange, Javelin,...) aber keiner kann Kommentare mit dem Dokument zu einer neuen PDF exportieren. Das ist bei allen Herstellern immer der kostenpflichtigen Variante vorbehalten. Schade.
Dafür läuft's ja komischerweise bei der Tabletversion von Foxit. Aber wie lange noch? Oder kennt jemand einen PDF-Reader für PC, der das kann?

Man könnte natürlich auch einen PDF-Creator als Drucker installieren, da bei einigen freien PDF-Readern zumindest das "Drucken" von Kommentaren mit dem Dokument möglich scheint (s. Foxit) aber mir wird das dann ehrlich gesagt für die jüngeren Schüler zu kompliziert.
Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Siggi Sturtz -
So, hatte vorhin ein bisschen Zeit übrig und habe eine ältere Foxit Reader Version gefunden, die noch die erwähnte "Summarize Comments"-Funktion hatte. Es funktioniert soweit auch dass man die Kommentare und das Dokument als verschmolzenes PDF exportieren kann und alles in moodle angezeigt wird. Allerdings speichert Foxit immer auch eine zusätzliche Seite im PDF mit ab, die eine Liste aller eingefügten Annotationen enthält. Leider kann man diese Liste in keiner Weise abwählen.
Zudem hab ich Zweifel, ob man guten Gewissens Schülern ein 7 Jahre altes Programm zur Installation mitgeben kann... Leider ein erneuter Rückschlag in Sachen PDFs und moodle.
Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Uwe Krüger -
Hallo Siggi,
Foxit ist leider nicht frei, nur kostenlos traurig Das OpenOffice-Projekt ist seit zehn Jahren quasi tot, weil (fast) alle alten und die neuen Entwickler nun für die Open Document Foundation und damit LibreOffice wirken.

Du wolltest also den Workflow für den Desktop. Das geht auch:
  1. Erarbeitung des Formulars mit dem freien LibreOffice Writer,
  2. Export als PDF-Formular,
  3. SuS füllen Formular aus und ergänzen Linien, Mauslinien, Stempel mit Foxit Reader auf dem Desktop (Kommentare gehen leider nicht, weil selbst auf zwei Layern, von denen eines unsichtbar wird),
  4. Speichern als PDF unter neuem Namen,
  5. Öffnen mit LibreOffice Draw,
  6. Speichern als PDF unter neuem Namen,
  7. Laden in Moodle hoch,
  8. Lehrer sieht Anzeige im PDF-Feedback-Modul inklusive der handschriftlichen Anmerkungen.
Wieso bist du in Sachen Zukunftsaussichten von Foxit pessimistisch? Ich sehe da keinen Anlass. Du denkst dass deine sonstige Software wesentlich neuer ist - gut bei deinen Favoriten kannst du es nicht nachprüfen zwinkernd aber der Quelltext ändert sich langsamer als du vermutlich annimmst. Es wird halt Zeit, dass öffentliches Geld in öffentliche Güter wie freie Software investiert wird, um solche Ärgernisse aus der Welt zu schaffen. Ist ja vermutlich nicht wirklich schwer. Uwe
Als Antwort auf Uwe Krüger

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Siggi Sturtz -
Hallo Uwe,
danke für deine Hinweise. Ja, "frei" war in diesem Zusammenhang natürlich der falsche Terminus... Aber du verstehst ja, was ich meine...😉
Dass ich OO erwähnt habe, sollte nur zeigen, dass ein PDF-Formular auch mit einer alten Software herzustellen ist und auf dem Tablet in Foxit funktioniert. Ich selbst benutze weder OO noch LO, hatte das alte Ding nur auf einem Stick gefunden. Aber genug gerechtfertigt:

Erstmal toll, dass es auch auf dem PC geht👍. Ich wäre auf die Schritte 5 und 6 jetzt nicht gekommen, hatte mich eher darin verbissen, dass man direkt aus einem PDF-Tool speichert und hochlädt. Wäre eleganter... Ich bin ein Freund der Geradlinigkeit und der wenigen Klicks. Einige unserer Schüler sind einfach damit überfordert zwischen verschiedenen Programmen hin und her zu wechseln, nur um eine Datei mehrfach zu öffnen und zu speichern damit der Lehrer sie bearbeiten kann.
Mir reicht zunächst das Wissen, dass es irgendwie geht. Danke dafür!

Und bzgl. pessimistischer Zukunftsaussichten von Foxit auf Tablet: Ich habe es schon allzuoft erlebt, wie gute Apps mit jedem Update immer schlechter und immer weniger funktional wurden bis man sie gar nicht mehr benutzen konnte. Den Herstellern ist das oft egal, Hauptsache Downloads im Playstore generieren. Das ist leider der Lauf der Dinge in der EDV. Aber es gibt ja wichtigeres im Leben als Apps...😎

Einen schönen Abend euch allen!

Siggi
Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Uwe Krüger -
Du kannst dir den aktuellen von dir getesteten Stand der Foxit-App als APK-Datei sichern und dann ohne Store installieren.

Den Workflow in einem Programm kann der PDF-Annotator. Der läuft aber nur unter Windows, deshalb kenne ich ihn nur vom Hören und habe ihn nie getestet.

Generell sollte man den geschilderten Workflow nicht als Ärgernis abbuchen, sondern das als Unterricht entsprechend Punkt 3 der KMK-Zielvorgaben Medienkompetenz betrachten lächelnd Die SuS müssen das können und die Software ist sowieso installiert.
Als Antwort auf Uwe Krüger

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Siggi Sturtz -
Den Workflow betrachte ich in keinster Weise als Ärgernis, da hast du mich missverstanden. Ich bin, wie in meinem letzten Post erwähnt, dankbar für eure Tipps und Hinweise und froh, dass es überhaupt geht. Und stimme dir zu, dass Schüler so etwas können müssen. Doch dafür fehlt manchmal die Zeit oder die Kompetenz.
Das einzige Ärgernis, das mich überkommt ist, dass es im Jahre 2020 immer noch nicht möglich ist auf einfachem Wege und damit meine ich zeit-ökonomisch eine PDF als Schüler in einem beliebigen Reader (denn PDF ist ja DAS Austauschformat) zu bearbeiten und wieder hochzuladen, damit der Lehrer diese ohne Darstellungsfehler korrigieren und bewerten kann.

Das führt mich auch zu deinem letzten Satz. Bei euch scheinen deine erwähnten Programme "sowieso installiert" zu sein. Bei uns sind sie es nicht, sondern die von mir erwähnten (also MS Office und Adobe Reader). Ich will gar nicht wissen, wie es auf den privaten Rechnern der Schüler aussieht, die im Mediamarkt usw. gekauft werden. Der Standard sollte sich nicht an den Programmen richten sondern am kleinsten gemeinsamen Nenner und das ist z.B. in diesem Falle die PDF. Wenn ich also schon bei einem ausgewiesenen Standard-Format einen bestimmten Softwarehersteller bitten muss um etwas "simples" wie Annotationen für andere PDF-Software lesbar zu machen, läuft meiner Meinung etwas schief. Standard heißt für mich: PDF ist PDF egal in welchem Tool. Vielleicht denke ich da auch falsch, kann ja sein. So und das war's für diese Woche mit meinen Ärgernissen und ich hoffe, dass das unsere einzigen Probleme in nächster Zeit bleiben werden...

Einen erfolgreichen Tag euch allen!
Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Andreas Schenkel -
Im Quellcode wir irgendwo doch die pdf in eine png-Datei umgewandelt. Als müsste man nurnoch herausfinden, warum dabei die handschriftlichen Markierungen nicht mit dabei sind. Komischerweise auf meinem lokalen System klappt es und die Markierungen werden angezeigt ... irgendwie hoffe ich auf eine Idee der Mitleser. PHP???
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Andreas,

ich erhielt die Mitteilung, dass im Trackerartikel https://tracker.moodle.org/browse/MDL-64431 ähnliches diskutiert wird. Dort wird versucht, in den entsprechenden Dateien von Moodle die Parameter für Ghostscript zu modifizieren. Allerdings scheint dies unliebsame Nebenwirkungen zu haben. und ich selber würde solche Änderungen an einem laufenden System auch nicht vornehmen.

Die Änderungen sollen in mod/assign/feedback/editpdf/classes/pdf.php um die Zeile 625 herum vorgenommen werden.

Vielleicht ist in deinem Moodle für den Mac einfach nur gs anders parametrisiert. Interessant wäre zu erfahren, ob die genannte Dateien in beiden System gleich sind.

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Siggi

Einige Aussagen in deiner Post haben mich verblüfft.

> Das einzige Ärgernis, das mich überkommt ist, dass es im Jahre 2020 immer noch nicht möglich ist auf einfachem Wege und damit meine ich zeit-ökonomisch eine PDF als Schüler in einem beliebigen Reader (denn PDF ist ja DAS Austauschformat) zu bearbeiten und wieder hochzuladen, damit der Lehrer diese ohne Darstellungsfehler korrigieren und bewerten kann.

_Beliebigen_ Reader? Wirklich? Nimmst du es ab, wenn ein Schüler seine Antwort damit begründet, er habe ich im "Internet" gefunden? Die Tools sind doch ein Wald. Das du pauschal erwartest, dass jedes beliebige Tool das tun sollte, was du erwartest!

> Das führt mich auch zu deinem letzten Satz. Bei euch scheinen deine erwähnten Programme "sowieso installiert" zu sein. Bei uns sind sie es nicht, sondern die von mir erwähnten (also MS Office und Adobe Reader).

Da liegt der Hase im Pfeffer! Es ist A.D. 2020. Ihr krault noch hinter Microsoft?

> Der Standard sollte sich nicht an den Programmen richten sondern am kleinsten gemeinsamen Nenner und das ist z.B. in diesem Falle die PDF.

Dann musst die Geschichte des "Standards" lesen. Der eigentliche Standard hiess PostScript und als Druckerbeschreibungsprache gedacht. Damit war sie "dokumentecht" und auch als Archivierungsformat geeignet. PDF sind div. Ergänzungen darum herum. Aber ihr steht an bei ihrem Kern, die Unveränderbarkeit. Die Profi-Tools zerlegen sie und packen wieder zusammen in PostScript. Die Spielzeuge tun das nicht, sondern basteln was mit Bilderebenen darauf.

> Wenn ich also schon bei einem ausgewiesenen Standard-Format einen bestimmten Softwarehersteller bitten muss um etwas "simples" wie Annotationen für andere PDF-Software lesbar zu machen, läuft meiner Meinung etwas schief.

Ist doch logisch. Wenn _dein_ Softwarehersteller das nicht tut, bist du rausgeschmissen. Oder, was macht man bei so einem Fall sonst in der Kapitalwirtschaft?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Harald H -

Hallo Moodlers,

ich hab nochmal mit der PDF Abgabe von einem iPad herumgespielt.

Prinzipiell klappt das mit praktisch allen Apps hervorragend, Annotationen sind in Moodle sichtbar.

Das einzige was man beachten muss (egal ob Goodnotes, PDF Expert, Dokuments usw...) die Pdfs müssen als "flattened" Kopie gespeichert und hochgeladen werden.

Schöne wäre wenn Moodle die PDFs "flatten" könnte, dann hätten meine Schüler keine Ausrede, aber notfalls geht's auch so!

lg

Harald

Als Antwort auf Harald H

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Harald,

was ist denn eine "flattened" Kopie und haben alle von dir genannten Apps die Möglichkeit, eine solche Kopie herzustellen?

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Harald H -

Hallo Ralph,

ich hab getestet, Goodnotes, Documents, PDF Expert, Good Reader,

Alle haben beim Teilen die Option das ganze als Flattened Kopie abzuspeichern.

Dabei werden alle PDF Ebene auf eine kopiert damit das PDF nicht mehr editierbar ist (macht ja auch total Sinn wegen unterschriebenen Dokumenten und so).

Und dann funktioniert auch in Moodle!

lg


What is flattening a PDF?

When you flatten a PDF, you merge previously separated contents of your document into one. Flattening a PDF makes it so that:

  • Interactive elements in PDF forms such as checkboxes, text boxes, radio buttons, drop-down lists are no longer fillable.
  • Annotations become “native text”.
  • Multiple layers of text, images, page numbers, and header styles turn into one single layer.

Anhang Bildschirmfoto 2020-10-23 um 07.39.26.jpg
Als Antwort auf Harald H

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo ihr alle,

ich hatte ja damals die Diskussion angestoßen und für mich ist sie jetzt, nachdem der Begriff oder die Idee der "flattened copy" aufgetaucht ist, dankenswerterweise zu einem einigermaßen befriedigenden Ergebnis gekommen.

Kernpunkt ist also: nachdem Anmerkungen in das PDF geschrieben wurden, darf die Datei nicht standardmäßig gespeichert werden, sondern stattdessen ausdrücklich als "flattened copy".

Das setzt voraus, dass es diesen Modus gibt. Ruft man mit Safari eine PDF-Datei auf, so kann man über eine Auswahlbox den Menüpunkt "Markierung" anwählen und munter in die Datei kritzeln. Aber beim nachfolgenden Speichern gibt es keine "flattered copy" und damit entstehen die genannten Probleme.

Damit kann dieser einfachste aller Wege leider nicht beschritten werden. Stattdessen muss wohl oder übel auf eine externe App wie "PDF Expert" zurückgegriffen werden. Diese App ist zwar zunächst kostenlos, hat mich aber schon mindestens einmal gefragt, ob ich auf die PRO-Version aufstocken möchte. Nun laufen unsere Unterrichts-iPad unter JamfSchool, sind also verwaltet und damit wird jeder Versuch, den Apple-Shop zu erreichen, bereits im Keim erstickt. Vielleicht kommt man mit etwas Gewöhnung mit dem Drängeln klar. Die kostenfrei Version scheint ausreichend zu sein.

Der Workflow ändert sich dadurch fast nicht. Hat man die Datei über den Auswahlpunkt "Markierung" kommentiert, so darf man danach nicht den Auswahlpunkt "In Dateien sichern" anklicken, sondern den Auswahlpunkt "In PDF Expert kopieren". Dort kann kann man dann eine "flattened copy" anlegen und sogar die Datei noch weiter kommentieren.

Theoretisch könnte man noch einen weiteren Schritt einsparen, indem man zum Bearbeiten der PDF-Datei gleich den Auswahlpunkt "In PDF Export kopieren" anklickt, die Bearbeitung also vollständig in PDF Export vollzieht. Leider funktioniert das bei mir nicht. Statt der PDF-Datei sehe ich mehrere Text-Seiten, vollgequetscht mit HTML-Code. Schön wäre, wenn dieser Fehler noch behoben werden könnte. Vielleicht verfasse ich mal einen Fehlerreport.

Meint ihr nicht auch, dass damit durch unsere Diskussion zu einem durchaus befriedigenden Ergebnis gekommen sind?

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Noch kurz etwas zu diesem Thema

Der von mir dargestellte Weg ist natürlich nur der zweitbeste, weil er die Problemlösung in die Verantwortung des Benutzer verschiebt und Zusatzprogramme verlangt, die je nach Tabletart andere sind.

Viel besser wäre es, die Umwandlung in eine "flattened copy" in Moodle selbst vorzunehmen. Offenbar scheint Moodle für den Mac dazu in der Lage zu sein, wie hier beschrieben wurde, Man kann nur hoffen, dass der in https://tracker.moodle.org/browse/MDL-64431 diskutierte Ansatz weiterverfolgt wird.

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Uwe Krüger -

Habe gerade für https://tracker.moodle.org/browse/MDL-64431gestimmt.

Das sollten wir alle hier tun, weil das, wie Ralph schon schrieb, sicher die beste Lösung wäre. Ich muss nur zugeben, auch die schwierigste, weil das PDF-Tool (unoconv) welches in Moodle verwendet wird, nicht aus dem Moodle-Projekt stammt, sondern aus dem LibreOffice-Kosmos.

Als Antwort auf Uwe Krüger

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Andreas Schenkel -

Konvertierung erfolgt nicht mit unoconv, wenn unoconv nicht installiert ist sondern entweder über ghostscript oder über php .... ich hab es noch nicht herausgefunden.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ich habe die in https://tracker.moodle.org/browse/MDL-64431 vorgeschlagene Änderung (-sDEVICE=pdfimage24 in -sDEVICE=pdfimage24) nun doch noch ausprobiert. Leider keine Wirkung.
Vielleicht kann ich mit meinem letzten Beitrag im Tracker noch etwas bewirken.
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von michael pollak -

Ich lese mich hier gerade durch und ich kann euren Frust spüren,
fühl mich fast schlecht, dass ich mir bisher nicht die Zeit nehmen konnte. Wie ich Andreas bereits gesagt habe, das Problem ist leider zu komplex um pro bono daran zu arbeiten.

Die Änderung die du gemacht hast Ralph alleine reicht noch nicht, es ist auch im Quellcode etwas zu modifizieren um den Patch aus dem Tracker wirksam zu machen. Das ganze ist so kompliziert weil ein Werkzeug namens FPDI eingreift, und das Annotationen schlicht ignoriert. Die Lösung (mit all ihren Schwächen) ist jetzt die PDF zu normalisieren (flatten) indem wir quasi Fotos von den Seiten inkl. Annotationen machen.

Ich hoffe ein paar Tester und Feedbackgeber zu finden um dieses Problem schnell und klug zu lösen. Freu mich lächelnd

Als Antwort auf michael pollak

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ich habe gestern die Version 3.11 installiert und natürlich waren die Anmerkungen in den PDF-Dateien wieder verschwunden, wenn die Lehrkraft die Bearbeitung korrigieren wollte.

Daraufhin habe dieselbe Änderung vollzogen, wie ich sie schon am 29. Oktober 2020 (siehe oben) beschrieben habe. Ich habe also die Zeile (635) jetzt Zeile 680

$command = "$gsexec -q -sDEVICE=pdfwrite -dBATCH -dNOPAUSE -sOutputFile=$tempdstarg $tempsrcarg";
durch
$command = "$gsexec -q -sDEVICE=pdfimage24 -dBATCH -dNOPAUSE -sOutputFile=$tempdstarg $tempsrcarg";
ersetzt.

Damit kommen alle Kommentare bei der Lehrkraft an.

Was spricht denn nun ganz konkret gegen diese Lösung? Werden negative Nebeneffekte vermutet?

Das Thema wird nun schon seit Juli 2019 hier diskutiert. Ich wundere mich, dass sich bei der Wichtigkeit der Angelegenheit noch niemand, der die Kompetenz dazu hat, das Problem angegangen ist.
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Ralph,

danke für den Lösungsweg. Die Entwickler werden über Fehler und Verbesserungsvorschläge per https://tracker.moodle.org informiert.

Wenn du dort den Vorschlag eingereicht hast, sende uns bitte hier den Link zu, so können wir dich in der Abstimmung "unterstützen". Begleitend kannst du auch im EN-Kurs auf das Problem aufmerksam machen. So steigt die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung.

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Dag,

die Diskussion im Tracker läuft seit Dezember 2018, siehe

https://tracker.moodle.org/browse/MDL-64431

Aber es werden nur Vermutungen geäußert, woran es liegen könnte. Der so ziemlich einzige kreative Vorschlag war die Änderung in der genannten Datei. Dies funktioniert zwar, wurde aber kritisch kommentiert. Das Einzige, was ich davon verstanden habe, dass dadurch eine Überlastung des Servers eintreten könnte. Andere sagten wiederum, die geschilderte Überlastung könne auch andere Ursachen haben.

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Ralph,

technisch kann ich das nicht einschätzen. Habe aber für den Eintrag gestimmt und die Versionsangaben aktualisiert.

Mehr kann ich im Augenblick nicht machen.

VG Dag

Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von michael pollak -
Grüß dich Ralph,
freut mich dich wieder hier im Forum zu sehen.

Es gibt hier ein paar Probleme zu beachten, die man nur bei sehr genauem Bearbeiten des Quellcodes sieht. Nicht alle PDF Dateien laufen durch die adaptierte Codezeile - lediglich die, die "nicht kompatibel" sind und als PDF Version 1.5 oder größer markiert wurden, werden konvertiert. Außerdem bearbeiten wir hier eine Datei nur um sie später noch einmal zu konvertieren, aber ich würde sagen mit dem Frust den du ansprichst ist der Overhead in der Rechenleistung zweitrangig.

Der Grund warum sich dem Issue vor mir niemand angenommen hat ist leicht erklärt. Es ist ein komplexes Problem das bei nur wenigen NutzerInnen auffällt. Dafür gibt es meist weder Geld noch Ruhm und Arbeit haben wir wohl alle genug lächelnd

Aber wie schon unten in meinem Post geschrieben, wir sind dran und haben einen Ansatz der gut (und auch verlässlich) funktioniert. Andreas und ich warten noch auf die Mühlen der Bürokratie, aber das wird denke ich.
Als Antwort auf michael pollak

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Michael,

mir ist schon mehrmals passiert, dass ich mir gesagt habe: Moodle hat so viele Funktionen, aber so etwas Einfaches wie (z. B. eine spezielle Übersicht, von der ich meine, dass die doch jeder gebrauchen könnt) ist nicht vorhanden?

Du schreibst, dass das ein Problem ist, das nur wenigen Nutzern auffällt. Wahrscheinlich haben wir in der Schule kaum Ahnung, welche Fähigkeiten von Moodle an Unis vor allem geschätzt werden. Vielleicht spielt die Bearbeitung einer PDF-Datei mit handschriftlichen Notizen dort keine Rolle, weil das Personal fehlt, um bei der Vielzahl von Studenten individuelle Korrekturen vornehmen zu können. Aber an der Schule ist es eben gänzlich anders.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier etwas Neues in Moodle eingebaut wurde, aber zumindest bei 3.11 steht auf der Seite der Systempfade:

Poppler ist eine PDF-Rendering-Bibliothek, die das Tool pdftoppm zum Konvertieren von PDF-Dateien in png enthält. Die Leistung ist allgemein besser als bei der Verwendung von Ghostscript, insbesondere bei großen Dateien. Falls verfügbar, wird pdftoppm gegenüber Ghostscript bevorzugt. Bei den meisten Linux-Installationen kann der Pfad als /usr/bin/pdftoppm belassen werden. Andernfalls müssen Sie die Pakete poppler-utils oder poppler abhängig von Ihrer Linux-Distribution installieren. Bei Windows wird es von Cygwin-Installationen bereitgestellt.

Gruß
Ralph


Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von michael pollak -
Ich geb dir absolut Recht, manche wichtige Möglichkeiten muss man selbst bauen oder man braucht viel Expertise um sie nutzen zu können. Da sieht man dann auch die Nachteile eines Multitools, das für viele viele Einsatzszenarien funktionieren soll.

Die Bibliothek pdftoppm wird aktuell von PDF Feedback nicht genutzt, scheint mir aufgrund der fehlenden Installationsbasis aktuell auch nicht wichtig. Zuerst für alle fixen und danach optimieren.
Als Antwort auf michael pollak

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Michael,

jetzt hatten die "Mühlen der Bürokratie" über sechs Monate Zeit zu mahlen. Was ist denn dabei herausgekommen?

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Andreas Schenkel -
Bitte teste mal den folgenden Bug-Fix https://github.com/schulportalhessen/moodle-assignfeedback_editpdf/

It supports

  • pdf-files are flatten (for performance reason up to a configurable count page - default is up to 10 pages)
  • line thickness is set to 1px instead of 3px
  • png and gif can also be annotated


Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Andreas,

ich bin jetzt erst wieder dazu gekommen, mich um dieses Problem zu kümmern.

Ja, soweit ich sehen kann, funktioniert es jetzt. Ganz prima!!

Ist mit Liniendicke 1px die Stiftstärke des Korrigierenden gemeint? Wenn ja, dann kommt mir da reichlich dünn vor.

Da die Diskussion nun schon seit mehr als zwei Jahren läuft, würde mich interessieren, ob das nun die endgültige Lösung ist oder nur ein Zwischenhalt auf diesem offensichtlich weiten und steinigen Weg.

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Kaum ist das eine Problem (zumindest vorläufig) behoben, kommt schon meine neue Anforderung:

Es wäre schön, wenn der Schüler nicht die Datei zum Bearbeiten herunterladen und danach wieder hochladen müsste, sondern die Bearbeitung direkt am Bildschirm durchführen könnte. Immerhin klappt das ja beim Lehrer, wenn er die Abgabe korrigiert.

Warum geht das nicht genau so beim Schüler?

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Andreas Schenkel -
Es geht eventuell mit einem Trick … lege JEDEM S eine eigene Aufgabe an und geben genau auf diese Aufgabe die Trainer-Rechte an den jeweiligen S.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Das verstehe ich nicht. Niemand hat in Moodle das Recht, PDF-Dateien direkt in Moodle zu bearbeiten. Die Datei muss stets lokal gespeichert und dann hochgeladen werden. Oder irre ich mich da?

Wenn allerdings Moodle als WebDAV-Server wirken würde, dann könnte ich mir so etwas vorstellen. Aber wenn ich nach Moodle und WebDAV im Internet suche, finde ich immer nur Moodle als WebDAV-Client.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ist diese Lösung nun "besser", als das, was vor einigen Monaten mal vorgeschlagen wurde, nämlich

$command = "$gsexec -q -sDEVICE=pdfwrite -dBATCH -dNOPAUSE -sOutputFile=$tempdstarg $tempsrcarg";
durch
$command = "$gsexec -q -sDEVICE=pdfimage24 -dBATCH -dNOPAUSE -sOutputFile=$tempdstarg $tempsrcarg";

zu ersetzen?
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Uwe Wennmann -
Hallo Andreas,

unsere Moodle-Installation ist Moodle 4.0.3+ (Build: 20220902) | Version 2022041903.02 | Stable Version

Habe deine aktuelle Lösung unter https://github.com/schulportalhessen/moodle-assignfeedback_editpdf/releases

gefunden und den gesamten Ordnerinhalt von .../moodle/mod/assign/feedback/editpdf

gegen die Dateien deiner Version 3.11.3 getauscht. 

Ergebnis: Ich sehe den Text von per Hand ausgefüllten Formularen in neu hochgeladenen pdf-Dateien!

Vielen Dank für die Bereitstellung deiner Lösung!

Frage: Wird diese Lösung in neuen Moodle-Versionen nun automatisch bereitgestellt?

Liebe Grüße

Uwe
Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Uwe Krüger -

Hallo Siggi, wir haben auf der Gesamtkonferenz ein Paket aus ausschließlich kostenloser und zu 90 % freier Software beschlossen, dass wir gegen den Träger und seien Dienstleister durchgesetzt haben. Das empfehlen wir auch für Privatgeräte, weil wir u. a. Bildungsmöglichkeiten nicht noch stärker an die soziale Herkunft koppeln wollen. Die Verwendung von nicht freien Softwarelizenzen für SuS läuft dem zuwider, trotzdem gibt es natürlich auch bei uns Lehrer, die nichts anderes können und/oder wollen.

Stichwort PDF:

  1. PDF ist inzwischen ein ISO-Standardformat, stammt aber aus privater Feder,
  2. der ursprüngliche Zweck ein konstantes Druckergebnis über Systemgrenzen sicher zu stellen steht im natürlichen Widerspruch zum Wunsch derartigen Dateien danach zu verändern,
  3. das Format hat sich auch deshalb zu einem echten Sammelsurium entwickelt,
  4. deshalb sind Reader und besonders  Writer nicht trivial zu implementieren,
  5. das Konzept von Anmerkungen auf einem separaten Layer, dass das Original unberührt lässt, ist die Konsequenz,
  6. das Verschmelzen der Layer der akrobatische Akt der höheren Programmierkunst, wenn es nicht primitiv wie bei vielen Exportfunktionen einfach ein Screenshot (JPG) und folgendes Einfügen in einen PDF-Container sein soll,
  7. aus dieser Sicht sollte Moodle lieber das Layer-Konzept auch für den Import unterstützen,
  8. das steht aber offenbar im Widerspruch zu einer robusten Implementierung des Import-Konverters unoconv, der ja außer PDF und Bitmap-Formaten auch noch diverse Officeformate unterstützen muss. Alleine die Formatbeschreibung von DOCX und Konsorten die MS der ISO vorgelegt hat, soll über 2000 A4-Seiten umfassen,
  9. Linux u. ä.  integrieren PDF sehr tief, da jeder Druckvorgang darauf beruht, es gibt also kein echtes Problem solange man aus der Anwendung drucken kann,
  10. MacOS geht noch weiter und setzt PDF neben dem Druck auch für die Bildschirmausgabe ein,
  11. aber die meisten wollen, weiß der Kuckuck warum, partout was anderes einsetzen zwinkernd
  12. ich hab in einer bei mir installierten sehr ansprechenden Android-App Xodo, die dir vermutlich gefallen dürfte, (mit PDF-Import-Funktion) nach Suchen noch eine zielgerichtete pro Element verfügbare  Verschmelzenfunktion gefunden  lächelnd
Uwe
Als Antwort auf Uwe Krüger

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Siggi Sturtz -
Hallo Uwe,
ich sehe, du hast mich verstanden... 😉
Wir (meine Schule) sind hier leider im MS-Dschungel gefangen... Auch weil, wie du schon erwähnt hast, einfach das genutzt wird, was man von jeher kennt und sich ungern auf etwas neues einlassen will. Aber es ist so wie es ist und ich muss das Beste daraus machen, auch wenn ich "hinter MS her kraule" und mit hier im Forum "ungeliebter" Software arbeite. Ich bin da flexibel und ich versuche für meine SuS eine gut funktionierende Methode zu finden an meinem Unterricht von zu Hause aus teilzunehmen.
Ich find's toll, dass man hier so viel erfährt. Von "unoconv" und "flattened" hatte ich bisher nichts gewusst, da werde ich mich mal dahinterklemmen in meiner Freizeit. Und vielleicht kommt irgendwann der Tag, an dem ich dieses Wissen einbringen kann, wenn es um Softwareanschaffung seitens des Schulträgers geht.
Nach wie vor bin ich interessiert an einer möglichst einfachen Weise PDF-Dateien als Schüler zu kommentieren, in moodle hochzuladen und als Lehrer alle Kommentare wieder kommentieren zu können... 🤪(ganz schön viel kommentiert...)
Da wir an unserer Schule keine iPads haben (werden) und der Großteil der SuS zu Hause Android-Geräte und Windows-PCs verwendet, werde ich nun die "Foxit-Lösung" für Tablets und nach wie vor Acrobat-Reader bei PCs anwenden.
Und Xodo werde ich gleich morgen ausprobieren... Danke für den Tipp Uwe!

Seid gegrüßt,

Siggi
Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Andreas Schenkel -
Ich habe es noch nicht in vielen anderen Kombinationen getestet, aber einen ersten Erfolg konnte ich erzielen:
https://tracker.moodle.org/browse/MDL-64431

I used the pdf-example https://tracker.moodle.org/secure/attachment/71438/ExamplePDFwithPencilNotes.pdf in https://tracker.moodle.org/browse/MDL-66289 and uploaded it to the assignment after changing
-sDEVICE=pdfwrite into -sDEVICE=pdfimage24

Also was pdfimage24 bedeutet schaue ich mir noch an um es zu verstehen, aber damit konnten vorher nicht sichtbare Handschriftnotizen in der pdf angezeigt werden.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ja, bei mir funktioniert es jetzt auch.

Noch einmal zusammengefasst, was ich gemacht habe:

Wie im Tracker beschrieben habe ich in mod/assign/feedback/editpdf/classes/pdf.php
die Zeile 635
$command = "$gsexec -q -sDEVICE=pdfwrite -dBATCH -dNOPAUSE -sOutputFile=$tempdstarg $tempsrcarg";
durch
$command = "$gsexec -q -sDEVICE=pdfimage24 -dBATCH -dNOPAUSE -sOutputFile=$tempdstarg $tempsrcarg";
ersetzt.

Allerdings gab es im Tracker eine Warnung, dies sei noch nicht richtig ausgetestet und in einer großen Installation habe es schon einmal Probleme gegeben.

Aber ich denke, das werde ich jetzt erst einmal so lassen.
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Andreas Schenkel -
Das mit der Warnung ist mir auch unklar. Die im Tracker angegebene Änderung enthält aber auch das Löschen einiger Codezeilen, so dass das beschreiben Problem auch damit zusammen hängen kann. Bin jetzt unsicher, ob man einfach "nur" pdfwrite durch pdfimage24 ersetzt und alles müsste funktionieren. Das würde zwar vermutlich eine größere Datei erzeugen, aber die Annotationen wären sichtbar.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Dieses Thema wird uns wohl nicht so schnell loslassen ...

Daher von mir auch noch mal einen Beitrag.

Es gibt in der Plugin-Datenbank das Plugin "Annotate PDF advanced" ( https://moodle.org/plugins/assignfeedback_editpdfplus ). Damit kann man noch umfangreichere Bemerkungen einfügen. Leider werden die Schülereintragungen im PDF hier weder mit noch ohne die diskutierte Änderung angezeigt.

Aber hier gibt es konkrete Ansprechpartner. Vielleicht kommt man auf diesem Weg weiter.

Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von Siggi Sturtz -
Hallo zusammen,

wir haben heute eine Ankündigung von unserem moodle-Hoster erhalten, dass die Erweiterung "unoconv" in Zusammenhang mit einem Update von 3.7.x auf 3.9.x installiert werden wird. Hat jemand eine Ahnung, ob uns das in irgendeiner Weise etwas bzgl. unseres Problems bringen wird? In der Beschreibung steht: "Bietet die Möglichkeit Datei-Formate wie jpg,gif,txt u.v.m in pdf umwandeln zu lassen, damit sie in der Aktivität Aufgabe von der Lehrkraft annotiert werden können."
Sprich man teilt den Schülern jpg's aus, welche von ihnen mit Annotationen versehen und wieder hochgeladen werden. Und diese werden dann automatisch in ein für das Annotationentool des Lehrers lesbares Format umgewandelt. Werden dann auch wirklich alle Annotationen korrekt dargestellt?
Und kann die Erweiterung dann evtl. auch die von Schülern gemachten Annotationen in PDFs korrekt darstellen?

Ich frage hier jetzt eher, ob jemand eine Vermutung hat. Oder weiß es jemand mit Gewissheit?

Grüße,
Siggi
Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von M. Hagedorn -

>Werden dann auch wirklich alle Annotationen korrekt dargestellt?

Hallo.

Schau mal hier:

https://ask.linuxmuster.net/t/moodle-zwei-probleme-mit-unoconv-annotationen-in-pdf-files-fehlerhaft/5298

Eins der Probleme mit unoconv ist in dem Beitrag oben beschrieben -- aber es gibt noch mehr zu bedenken: das Plugin erzeugt immer wieder neue PDF-Dateien -- und das kostet Platz und Rechenpower (vor allem, wenn gerade viel los ist auf dem Server!). Wir hatten beim ersten Lockdown ruck zuck das Problem, dass der Server vollgelaufen ist, weil sehr viel hochgeladen wurde und alle Dateien jeweils nochmal konvertiert wurden. Das sollte man im Hinterkopf behalten ...

Die Integration des Plugins in den Kurs ist gut  aber nicht perfekt gelöst. Bei uns gab es auch Schüler, die gar nicht mibekommen haben, dass sie eine korrigierte Version ihrer abgegebenen Aufgaben erhalten haben....

Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Feedback für bearbeitete PDF-Dateien

von michael pollak -
Gemeinsam mit Andreas arbeite ich an einer Lösung für dieses Problem,
hier ist das Gespräch leider etwas eingeschlafen, gibt es ein paar die gerne Testen und Feedback geben? Mir ist vor allem wichtig zu verstehen welche Parameter an der Schule gebraucht und sinnvoll sind, ich bin ja "nur" Softwareentwickler lächelnd