Einfacher machen: machen wir Lehrenden den Einstieg einfacher.

Einfacher machen: machen wir Lehrenden den Einstieg einfacher.

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 8
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Lehrende sind manchmal überrascht von der Fülle der Möglichkeiten, die sie im Kurs vorfinden. Den einen oder anderen überfordert das und macht den Einstieg schwieriger als nötig.

In einem Workshop der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung habe ich mit Ralf Krause zusammen eine Idee umgesetzt wie man hier Abhilfe schaffen kann.

Wir haben dazu vier Trainerrollen erstellt:

  1. Lehrer/in S (small)
    hat nur wenige Aktivitäten und Arbeitsmaterialien zur Verfügung und auch wenige Funktionen in der Kursadministration
  2. Lehrer/in M (medium)
    erhält einige zusätzliche Funktionen
  3. Lehrer/in L (large)
    erhält zusätzliche Funktionen
  4. Lehrer/in XL (extra large)
    ist identisch mit der Standard-Trainerrolle
Die Rollen befinden sich als Datei im Anhang.


Die Standardrolle für Lehrende im Kurs ist Lehrer/in S. Uns war es nun wichtig, dass der Wechsel zu einer anderen Rolle mit mehr Rechten durch die Lehrkraft selber vorgenommen werden kann und sie nicht erst andere fragen muss.  Dazu haben wir für alle Rollen folgende Einstellungen vorgenommen:
  • Rolle wechseln (im persönlichen Menü) zulässig. Der Nutzer kann dadurch temporär eine andere Rolle einnehmen.

  • Rolle zuordnen (in der Teilnehmerliste) möglich. Der Nutzer kann damit sich selbst andere Trainerrollen im Kurs dauerhaft zuweisen.

Die Rollen können durch Admins im System in der Rolenverwaltet hochgeladen werden. Zusätzlich sind dann noch die gerade oben beschriebene Einstellungen vorzunehmen.
Mittelwert: Nützlich (3)
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einfacher machen: machen wir Lehrenden den Einstieg einfacher.

von Peter W. Schlatter -
Danke den beiden Ralfs für Ihre Idee und das Teilen der Rollenverwaltung.

Gruss Peter
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einfacher machen: machen wir Lehrenden den Einstieg einfacher.

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Moin,

hier zur Ergänzung ein anderer Ansatz: Je nach Kompetenz von/m Trainer/in wird eine globale Rolle zugewiesen. Hier liegt aus meiner Sicht der Unterschied.

Eine Trainerin hat an der Basisqualifizierung teilgenommen. Ab jetzt stehen ihr als Trainer/in ausgewählte Funktionen zur Verfügung.

Nach der nächsten Fortbildung könnten weitere Funktionen (z. B. Blöcke, Test, Wiki) hinzukommen.

Seitens der Administration sind die zusätzlichen Rollen anzulegen und global je nach Kompetenzstand des Nutzers zu vergeben. Dieses Verfahren ähnelt dem eines Führerscheins.

In der Folge Moodle Tipps und Tricks: Trainer/innen zum Start ausgewählte Aktivitäten bereit stellen - Moodle 3.3 - https://www.youtube.com/watch?v=2b33IKzbxDU habe ich dies letztes Jahr beschrieben.

Sicherlich gibt es noch weitere Ansätze ... dann raus damit zwinkernd

Sonnige Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Einfacher machen: machen wir Lehrenden den Einstieg einfacher.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Dag,

das ist der klassische Ansatz auf Grundlage von erweorbenen Qualifikationen  Rechte zu vergeben. Plausibel.

Hast du eine gute Idee wie man das in der Praxis  umsetzen kann, da die unterschiedlichen Rechte kursspezifisch vergeben werden. Man müste nach einer Fortbildung zum einen in allen bestehenden Kursen der Teilnehmer die Rechte anpasen. Zusätzlich auch den jeweiligen Status künftig immer berücksichtigen.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einfacher machen: machen wir Lehrenden den Einstieg einfacher.

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Ralf,

dann war das Konzept vielleicht nicht verständlich genug. Die Rolle "Start-Trainer/in" wird global mit den "Verboten" gesetzt. Siehe ca. Minute 2 im Video. Der Nutzer wird in den Kurs ganz normal mit der Rolle Trainer/in eingeschrieben.

Sobald die vollen Trainerrechte vorliegen sollen, wird dem Nutzer global die Rolle "Junior-Trainer/in" genommen und schwub, schon stehen ihm in allen Kursen die normalen Trainerrechte zur Verfügung.

Ist es jetzt klarer beschrieben?

Viele Grüße in den Sommerabend

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Einfacher machen: machen wir Lehrenden den Einstieg einfacher.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Dag,

ok. Der Schritt fehlte mir. Mit den jetzt veröffentlichten Rechten geht das nicht. Wir haben hier die Rechte 'nicht gesetzt'. Man müsste für dein Modell dies noch einmal anpassen.
Beide Modelle sind Möglichkeiten.

Dein hier aufgezeigtes Modell heißt: du kannst dich durch Fortbildung für weitere Rechte qualifizieren.
Das von Ralf und mir aufgezeigte Modell lautet: ein Lehrer kann dies selber jederzeit tun.

Ich denke jede Institution muss für sich den passenden Weg festlegen.

Gruß Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einfacher machen: machen wir Lehrenden den Einstieg einfacher.

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
"Einfacher machen: machen wir Lehrenden den Einstieg einfacher. "

Nun... abseits der technischen Lösung wäre es m.E. sinnvoll, die Frage zu stellen: Welche Unterrichtsszenarien will ich realisieren und wie kann Moodle mich dabei unterstützen?
Also ausgehend vom Unterrichtsszenario auf die als sinnvoll erachteten Aktivitäten/Ressourcen zu schauen. Ergänzend können dann auch andere Aktivitäten/Ressource angeschaut und deren Einsatzmöglichkeiten bezogen auf das Unterrichtsszenario diskutiert werden.
Damit habe ich einen Einstieg der einen Nutzen aufzeigt und gleichzeitig nicht mit den gefühlten 50000 Möglichkeiten von Moodle überfordert.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Einfacher machen: machen wir Lehrenden den Einstieg einfacher.

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Steffen

das eine tun und das andere nicht lassen.

Hier gibt es ein sehr schönes grafisches Modell. https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=388219#p1567795

Unsere Kunden nutzen ein sehr schönes Plugin Course Wizard. Damit können Lehrende sich selber Kurse anlegen und zugleich auf Vorlagen zurückgreifen, die die jeweilige Einrichtung sich selber erstellt hat.

Ich arbeite nun 15 Jahre intensiv mit Moodle Trotzdem gelingt es immer noch Anwendern mich mit gewünschten Szenarien zu überraschen. Ich habe es aufgegeben, diese zu zählen.
Die entscheidenden Punkte aus meiner Sicht sind:

  • definiert eure Szenarien
  • konfiguriert die Plattform  wie ihr sie braucht
  • blendet aus/steckt in den Hintergrund was nur selten gebraucht wird.
  • bleibt flexibel wenn ihr etwas später doch braucht, was ihr erst einmal ausgeblendet habt.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Einfacher machen: machen wir Lehrenden den Einstieg einfacher.

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Ralf,
mein Reden. Was ich schrieb war nicht ausschließlich gemeint.

Grüße
Steffen