Moodle für Feedback der Kursteilnehmer nutzen

Moodle für Feedback der Kursteilnehmer nutzen

von Birthe Waelbers -
Anzahl Antworten: 6

Hallo liebe Moodler, 

mich interessiert, ob jemand schon einmal Moodle genutzt hat, um Feedback der Kursteilnehmer über die Unterrichtsgestaltung, die Dozenten etc. zu erhalten. 

Über die Aktivitäten Feedback/Befragung ist dies sicherlich möglich. Hat hier jemand Tipps dazu, welche Antwortmöglichkeiten sinnvoll wären (multiple choice Skala von 1 bis 10; drop-down von "gar nicht zufrieden" bis "sehr zufrieden"...) oder Ähnliches? 

Gibt es generell Vorschläge oder Erfahrungen zu diesem Thema? 

Ich freue mich auf ein paar Ideen, 

lieben Dank!

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Birthe Waelbers

Re: Moodle für Feedback der Kursteilnehmer nutzen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Birthe,


im Grunde kannst du alles damit machen. Meine erste Frage ist, ob man summativ oder formativ befragen möchte. Oder anders betrachtet: soll zurückblickend etwas über den Lernprozess gesagt werden oder soll vorausschauend im Hinblick auf den Lerntransfer in den Alltag etwas gesagt werden?

Eine dritte Perspektive ist zu schauen, dass ich Aussagen erhalte, die direkt in die Reflexion mit den Trainern eingehen und diese herausfordern Optimierungspotenzial zu erarbeiten und auch umzusetzen.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle für Feedback der Kursteilnehmer nutzen

von Birthe Waelbers -
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort!
Es geht darum, den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, die Dozentinnen und Dozenten zu evaluieren und auch Verbesserungsvorschläge zu geben. Im Grunde also eine Kombination aus einem Blick zurück und einer Vorausschau auf die kommenden Lernabschnitte.

Geplant ist auch, dass die Teilnehmer ihre Bewertungen pro Dozent und pro Unterrichtsfach abgeben, sodass die jeweiligen Aussagen jeweils als Reflexion für die Lehrenden gelten.

Vielen Dank und viele Grüße,

Birthe
Als Antwort auf Birthe Waelbers

Re: Moodle für Feedback der Kursteilnehmer nutzen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Birthe
du kannst beim Feedback gut mit Vorlagen arbeiten. Dann kannst du den gleichen Fragebogen je Dozent nutzen
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle für Feedback der Kursteilnehmer nutzen

von Birthe Waelbers -
Hallo Ralf,

das ist eine super Idee! Danke, werde ich mir merken, das spart viel Arbeit.

Birthe
Als Antwort auf Birthe Waelbers

Re: Moodle für Feedback der Kursteilnehmer nutzen

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo!

Wie Ralf schon sagt, man kann einiges damit machen. Ich nutze das Feedback schon einige Semester für veranstaltungsbezogene Feedbacks, da unsere Standardevaluation einiges was ich mit den Lehrenden umsetze nicht berücksichtigt. Welche Form der Fragen du wählst, hängt auch davon ab was du wissen möchtest. Ich habe mich für das Schulnotensystem für die meisten Fragen entschieden. Nur da wo es nicht passt nehme ich eine andere Skala.

Ob du die Aktivität Feedback nutzen kannst hängt auch von deiner Vorstellung zur Auswertung ab. Feedback bildet alles als Balkendiagramm ab. Um mehr erhalten musst du die Auswertung z. B. nach Excel exportieten.

Rücklaufquote: die ist nach meinen Erfahrungen über Moodle geringer als mit unserer Standardbefragung (EvaSys). Besonders gering ist sie, wenn man nicht selbst in der Veranstaltung ist und die Lernenden stärker einbezieht. Beispiel: In einem Brückenkurs bin ich selbst regelmäßig in der Veranstaltung und habe einen Rücklauf von ca. 45 Prozent. In einer anderen bin ich nicht selbst dabei und komme auf knapp 20 Prozent. Beide Gruppen haben inhaltlich den gleichen Feedbackbogen.

Viele Grüße Friedhelm
Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Moodle für Feedback der Kursteilnehmer nutzen

von Birthe Waelbers -
Hallo Friedhelm,

vielen Dank für Deine Antwort!
Die Idee mit dem Schulnotensystem finde ich sehr gut. Ich hatte an eine 15-Punkte Skala gedacht, dies erscheint mir jedoch sehr unübersichtlich.

Zur Auswertung werde ich die Daten in Excel übertragen müssen, damit z.B. auch Unterrichtsfächer, die von verschiedenen Lehrenden begleitet werden, auch insgesamt bewertet werden können.

Vielen Dank für die Info zur Rücklaufquote, das werden wir intern mal besprechen müssen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Birthe