Wiedererlangung der Rollen durch die Api

Wiedererlangung der Rollen durch die Api

von Venel Romain -
Anzahl Antworten: 5

Guten Morgen, meine Damen und Herren;
Ist es möglich, die Rollen eines Benutzers über den Web-Dienst wiederzuerlangen? Ich weise bereits darauf hin, dass ich nicht durch die Datenbank gehen kann, weil ich keinen Zugriff darauf habe.

Danke und einen schönen Tag!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Venel Romain

Re: Wiedererlangung der Rollen durch die Api

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Venel,

kannst du evtl. etwas detaillierter beschreiben, was du konkret meinst? Ich bin hier leider nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Meinst du damit, dass ein Nutzer über die Oberfläche wieder bestimmte Rechte zugewiesen bekommt? Wie hat der Nutzer die Rechte verloren?

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Wiedererlangung der Rollen durch die Api

von Venel Romain -

Hallo Andreas,

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Um genauer zu sein, wollte ich wissen, ob es möglich ist, die Rollen eines Benutzers durch die Api des Webservice wiederherzustellen. Ich weiß, dass es dafür keine Funktionen gibt, aber ich kann nicht durch die Datenbank gehen, weil ich keinen Zugriff darauf habe.
Gibt es einen anderen Weg, die Rollen zurückzubekommen?

Vielen Dank und einen schönen Tag!

Als Antwort auf Venel Romain

Re: Wiedererlangung der Rollen durch die Api

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Venel,

leider verstehe ich immer noch nicht, was du konkret meinst traurig. Kannst du evtl. anhand eines Beispiels beschreiben, was du tun möchtest?

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Venel Romain

Re: Wiedererlangung der Rollen durch die Api

von Ekkehard Skirl -

Hallo Venel,

die Benutzer, welche einer BasisRolle zugewiesen sind kann man vermutlich aus der gesamten Nutzerliste mit den Filtern ermitteln und leider nur per Hand herauskopieren.

Mit ein wenig Textverarbeitung und Tabelenverarbeitung glaube ich, dass man da was draus machen kann.

Weiterhin kann man die Kursrollen aus eine Kurssicherung hersauslesen, wenn man etwas mit XML-Dateien scripten kann. Da gibt es users.xml, roles.xml und course/roles.xml. Die Sicherung kann man auch auf der Terminaleben automatisieren, aber da kommst du ja nicht ran leider. Aber bei Interesse kannst du ja mal hier schauen:

https://docs.moodle.org/37/de/Rollen_zuweisen#System-Rollen_per_CSV-Datei_zuweisen

Diese Ideen sind mit einiger Handarbeit verbunden und vielleicht helfen sie etwas.

Ekkehard

P.S. Aber da muss man auch deutlich an den Datenschutz denken, da hier personenbezogene Daten verarbeitet werden.