Systemweites Mitteilungssystem

Systemweites Mitteilungssystem

von Fridolin Weisser -
Anzahl Antworten: 0

Hallo,

Ich möchte eine Möglichkeit für das Büro schaffen, über Moodle einzelnen Klassen Informationen zukommen zu lassen. Dazu hatte ich bisher mehrere Möglichkeiten ins Auge gefasst:

  • Nutzung des Moodle-Mitteilungssystems: Lässt sich nicht nach Themen sortieren
  • Nutzung eines Forums
    • Forum auf der Startseite
    • Forum in einem separaten Kurs
  • Nutzung eines eventuell existierenden Plugins
Die Nutzer werden als ganze Klasse als Nutzerliste hochgeladen und dabei einer globalen Gruppe mit dem Klassennamen hinzugefügt.
Eine wichtige Anforderung ist, wie schon gesagt, dass die Klassen einzeln angesprochen werden können. Ich hatte schon gesehen, dass es bei der Nutzerliste auch Felder für Kurse, in die die Nutzer eingeschrieben werden sollen, gibt. Dabei kann man auch eine Gruppe angeben. Was allerdings nicht automatisch passiert ist, dass die neue Gruppe der Gruppierung hinzugefügt wird. Das muss dann das Büro immer noch selber machen, da es sonst die Gruppe im Forum nicht verwenden kann.
Soweit ich das gesehen hatte, ist es auch nicht möglich, die Nutzer in eine Gruppe im Startseiten-Kurs zu tun.

Ich hatte auch noch kein passendes Plugin gefunden.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem klar beschreiben. Was vielleicht wichtig sein könnte: Ich habe Administrator-Zugriff sowohl auf die Seite als auch auf den Server.

Vielen Dank im Voraus,

Fridolin

Mittelwert:  -