Hallo alle zusammen,
Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann. Ich würde gern zwei Dinge tun:
1. Ich hätte gerne einen Kurs, auf den Gastbenutzer zugreifen können (das funktioniert einwandfrei). Die Gastbenutzer sollen jedoch an Tests teilnehmen können. Warum? Das Quiz ist ein Test, mit dem wir beurteilen können, welchen Kurs der Schüler belegen soll.
Ich habe gelesen, dass Gastnutzer nicht an Tests teilnehmen und die Ergebnisse einreichen können. Ist das wahr? Gibt es eine Problemumgehung für mein Problem?
2. Innerhalb des Quizzes hätte ich gern eine Frage, wo die Schüler ein Audio aufnehmen und als Teil des Quiz einreichen können. Sie können eine "Freitext"-Frage hinzufügen, in der diese Funktion angezeigt werden soll. Im Atto-Editor wird jedoch kein Symbol für Audio- oder Videoaufnahmen angezeigt. Ich habe in den Berechtigungseinstellungen gesehen, dass angemeldete Schüler Audios einreichen dürfen. Also frage ich mich, warum es nicht erscheint. Benötige ich dafür ein spezielles Plugin? Ich habe etwas über das recordrtc-Plugin gelesen, aber die Installation hat nicht funktioniert. Ist dieses Plugin für diese Funktion notwendig?
Ich hoffe, dass jemand die Zeit findet, mir hierbei eine kleine Hilfestellung zu geben. Das wäre fantastisch.
Vielen Dank im Voraus
Hendrik
PS: In dieser Diskussion hätte ich jetzt ein Audio aufnehmen können. So stelle ich mir das vor.
Audio-Aufzeichnung in Quizzes / Zugang zu Quizzes für Gäse
Anzahl Antworten: 8Re: Audio-Aufzeichnung in Quizzes / Zugang zu Quizzes für Gäse
Ich hatte in meiner Instanz das RecordRTC korrekt installiert, aber bis vor kurzem auch keine sichtbaren Audio/Video-Aufnahmeknöpfe im Editor. Das konnte ich aber folgendermassen ändern:
Website-Administration —> Plugins —> Texteditoren —> Texteditor Atto
dort bei "RecordRTC" in die Einstellungen gehen und unter "Erlaubte Typen" "Audio und Video“ einstellen (atto_recordrtc | allowedtypes), sichern.
Liebe Grüsse
Norbert S.
Re: Audio-Aufzeichnung in Quizzes / Zugang zu Quizzes für Gäse
Hinweis ... RecordRTC ist in aktuelleren moodleversionen bereits integriert und braucht nicht als Extraplugin installiert zu werden.
Danke Andreas,
dein Kommentar iVm dem von Norbert hat ein ungekanntes Problem gelöst! Super!
dein Kommentar iVm dem von Norbert hat ein ungekanntes Problem gelöst! Super!
Danke Norbert!!! Durch deinen Kommentar ist mir großes Leid erspart geblieben. Ich konnte deinen angegebenen Pfad in den Einstellungen nicht finden und dann habe ich mich erinnert, dass ich per FTP einen Ordner aus dem Verzeichnis gelöscht habe, der recordrtc hieß.
Nun habe ich den Ordner wieder aufgespielt und es funktioniert.
Grund war, dass man bei Quizzes die Essay Frage wählen muss und dort dann als Antwortoptionen "HTML Editor mit Dateiauswahl". Dann erscheinen die Buttons.
Ich bin super glücklich!
Nun habe ich den Ordner wieder aufgespielt und es funktioniert.
Grund war, dass man bei Quizzes die Essay Frage wählen muss und dort dann als Antwortoptionen "HTML Editor mit Dateiauswahl". Dann erscheinen die Buttons.
Ich bin super glücklich!
Hallo Hendrik,
bitte berücksichtige in deinen Vorhaben, dass nicht alle Browser aufzeichnen können und nicht alle Browser die aufgezeichneten Inhalte (z. B. .webm) auch abspielen können.
Weiterführende Infos: https://webrtc.org/
Viele Grüße auf dem Weg nach Berlin, Dag
bitte berücksichtige in deinen Vorhaben, dass nicht alle Browser aufzeichnen können und nicht alle Browser die aufgezeichneten Inhalte (z. B. .webm) auch abspielen können.
Weiterführende Infos: https://webrtc.org/
Viele Grüße auf dem Weg nach Berlin, Dag
Hallo in die Runde,
Eine Frage zu den Aufzeichnungen: Gibt es eine Möglichkeit nicht genutzte Aufzeichnungen im ogg Format auch wieder zu löschen?! Es geht mir um die Aufzeichnungen die letztlich zwar abgespeichert aber nicht verlinkt werden, wie sie zum Beispiel bei erneutem Versuch entstehen!!
Beste Grüße
Tobias
Eine Frage zu den Aufzeichnungen: Gibt es eine Möglichkeit nicht genutzte Aufzeichnungen im ogg Format auch wieder zu löschen?! Es geht mir um die Aufzeichnungen die letztlich zwar abgespeichert aber nicht verlinkt werden, wie sie zum Beispiel bei erneutem Versuch entstehen!!
Beste Grüße
Tobias
Beispiel: