Aktivität Test ....Fragen sind nicht zugeordnet

Aktivität Test ....Fragen sind nicht zugeordnet

von Ralf Berger -
Anzahl Antworten: 3

Hallo nochmal die die Moodler Spezis

ich habe einen Kurs eingerichtet. Dem Kurs habe die Aktivität "Test" zugeordnet. Multiple Choice Typ.

In der Vorschau ist die Frage zu sehen. 

Dann habe ich dem Kurs einen Teilnehmer zugeordnet. Ich habe mich testhalber als Dieser Teilnehmer angemeldet und versucht den Kurs zu absolvieren. Nach dem ich den Kurs aufgerufen habe und die Aktivität Test erledigen wollte, kommt die Meldung, das dieser Aktivität noch keine Frage zugeordnet seien.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? 

Danke

Ralf Berger


Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Ralf Berger

Re: Aktivität Test ....Fragen sind nicht zugeordnet

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer
Lieber Ralf,
es klingt so, als hättest du die Frage in der Fragensammlung des Kurses erstellt, aber noch nicht im Test eingestellt. Hast du eventuell die Vorschau in der Fragensammlung genutzt?
Liebe Grüße
Stefanie
Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Aktivität Test ....Fragen sind nicht zugeordnet

von Ralf Berger -

Hallo Stefanie

in der Vorschau haben die Fragen funktioniert. Ich hatte sie wohl nicht eingestellt. Irgendwann durch vieles Ausprobieren hab ich es dann hingekriegt. Aber der Weg dahin ist komplex und undurchsichtig. 

Mit fehlt einfach Schulung.

Ich kam nicht auf die Idee, das man die fragen noch irgendwie aktivieren muss, obwohl ich sie ja bereits beim test erfasst hatte.


Trotzdem Vielen  Dank

Ralf


Als Antwort auf Ralf Berger

Re: Aktivität Test ....Fragen sind nicht zugeordnet

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Ralf
der Zusammenhang ist folgender:
Wenn eine Testfrage in einem Test angelegt wird, kann sie nur in diesem Test genutzt werden. Sie kann via Fragensammlung jedoch kursweit, kursbereichsweit oder systemweit abgelegt werden, um sie auch an anderen Stellen zu nutzen und gfs. das mehrfache Erstellen zu vermeiden wenn sie in mehreren Kursen genutzt werden soll..
Wenn sie also abgelöst von einem Test eingesetzt wird, muss sie noch dem Test zugewiesen werden.
Das ist z.B. auch erforderlich wenn du zufällig x Fragen aus einem Pool von y Fragen verwenden willst.
Ralf