Repository "Meine Dateien": Administration durch Moodle-Admins

Repository "Meine Dateien": Administration durch Moodle-Admins

von Anton Tremetzberger -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach (einfachen) Möglichkeiten, wie ein Moodle-Admin das Repository "Meine Dateien" der jeweiligen User verwalten kann. Leider hab ich dafür nicht wirklich was gefunden, vielleicht habt ihr ja Ideen, Vorschläge von Plugins, etc. Es geht gleich um mehrere Dinge:

a.) Wie kann ein Moodle-Admin feststellen, ob ein User überhaupt das Repo "Meine Dateien" verwendet?
Fein wäre eine Übersicht, wo alle Usernames mit den dazugeörigen Dateien aufgelistet sind.
Und vor allem die Frage: gibt es die Möglichkeit, herauszufinden, in welchen Kursen die Dateien verwendet wurden?

b.) Wie kann ein Moodle-Admin direkt in den einzelnen "Meine-Dateien"-Repos der User Änderungen vornehmen?
Also es geht um Dateien austauschen/löschen/hinzufügen?

c.) Wie kann ein Moodle-Admin einen User samt seinen eigenen Dateien exportieren und in ein anderes Moodle-System importieren?


danke, BG Anton

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Repository "Meine Dateien": Administration durch Moodle-Admins

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Anton,

das Repository "Meine Dateien" wird in Moodle als ein "persönlicher" und daher vom Datenschutz her besonders schützenswerter Bereich betrachtet. Daher haben selbst Admins standardmäßig keinen Zugriff darauf (auch nicht über die Funktion "Anmelden als").

Zu deinen Fragen:

a) Es gibt eine Moodle Erweiterung "configurable_reports". Mit dieser ist es möglich verschiedene Datenbankabfragen zu erstellen und als Report darzustellen. Über die Tabelle "mdl_files" sollte es möglich sein zu sehen, welcher Nutzer das Repository "Meine Dateien" verwendet.
Welche Dateien in welchen Kursen genutzt werden, ist damit allerdings nicht möglich, da verwendete Dateien keine Verlinkung zur Quelle haben, es sei denn, sie wurden als Verlinkung eingebunden. Aber selbst dann ist es nur mit PHP-Mitteln möglich, diese Referenzen aufzulösen.

b) Gar nicht. Es sei denn, du kennst die Zugangsdaten des Nutzers und meldest dich direkt mit seinem Account an.

c) Auch hier gibt es vermutlich aktuell keine Lösung.

Wenn du mehr Kontrolle über die Dateien der Nutzer haben möchtest, wäre es möglicherweise eine Lösung, wenn du "Meine Dateien" deaktivierst und den Nutzern evtl. eigene Moodle-Resourcen einrichtest. Schau dir dazu mal diesen Beitrag an https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=387563.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Repository "Meine Dateien": Administration durch Moodle-Admins

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Andreas,

danke für die Hinweise. Das Plugin werde ich mal ausführlich testen, klingt vielversprechend.

Was den Zugriff auf die Repos als Admin betrifft - also bei unserer Version (3.5.1+) ist es möglich, per "Anmelden als" in den Repos der einzelnen User zu arbeiten. Ich hab jetzt auch keine Einstellung gefunden, wo man das verbieten kann.

In der Zwischenzeit habe ich noch folgendes herausgefunden, vielleicht auch interessant für andere:
In der Dateiübersicht von "Meine Dateien" sind jene Dateien gekennzeichnet, die per Alias verknüpft sind. Ein Klick auf die Datei verrät auch, in welchen Kursen sich diese befinden. Das könnte man dann vielleicht auch aus der Datenbank so herausbekommen und eine Liste generieren.

Die eigenen Dateien lassen sich als ZIP-Datei herunterladen und auch als ZIP wieder hochladen. Damit könnte man zumindest in Einzelfällen das Kopieren der Dateien manuell durchführen. Importiert man allerdings auch Kurse in eine andere Plattform, werden die Verlinkungen (=Alias) aber nicht aktualisiert. Das muss man dann händisch nachkorrigieren. Zumindest erhält man aber beim Import eine Warnung, welche Dateien betroffen sind.

Bezüglich der eigenen Moodle-Ressource: wir arbeiten derzeit an der Nextcloud-Integration, damit möchten wir ohnehin vom Repo "Meine Dateien" wegkommen.

BG Anton
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Repository "Meine Dateien": Administration durch Moodle-Admins

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Anton,

ja du hast natürlich Recht. Mit "Anmelden als" kann tatsächlich auf die Dateien zugegriffen werden. Ich war da nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Es gab mal eine Beschränkung in diesem Bereich. Die wurde aber anscheinend wieder aufgehoben. Sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften ;).

Viele Grüße
Andreas