Anzeigen der Kursbereiche in der Kursübersicht

Anzeigen der Kursbereiche in der Kursübersicht

von Maximilian Hecker -
Anzahl Antworten: 13

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Kursbereiche in der Kursübersicht anzuzeigen?

Da wir sehr viele Kurse in unserem Moodle angelegt haben (sehr unübersichtlich in der Kursübersicht) und diese größtenteils nach unserer Produktstruktur gegliedert sind, würden ich diese Kurse gerne Kategorisieren. Die Kursbereich sind schon nach Produktstrukturen angelegt, weshalb es optimal wäre diese einfach in der Kursübersicht anzeigen zu können. Allerdings ist dies nach meinen Recherchen nicht möglich.

Gibt es andere Möglichkeiten dies zu realisieren? Evtl. nützliche Plugins?


Viele Dank und beste Grüße

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Maximilian Hecker

Re: Anzeigen der Kursbereiche in der Kursübersicht

von Andreas Schenkel -
> Websiteadministration —> Startseite —> Einstellungen
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Anzeigen der Kursbereiche in der Kursübersicht

von Andreas Schenkel -

Da ist in meinem Eintrag was verloren gegangen:

Bei den Einstellungen der Startseite die Kombiliste wählen.


Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Anzeigen der Kursbereiche in der Kursübersicht

von Maximilian Hecker -
Danke für deine Antwort, aber ich glaube du hast das etwas falsch verstanden. Ich möchte innerhalb des Kursübersichtsblocks alle Kurse gruppiert nach Ihren Kursbereichen anzeigen.
Als Antwort auf Maximilian Hecker

Re: Anzeigen der Kursbereiche in der Kursübersicht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Anzeigen der Kursbereiche in der Kursübersicht

von Maximilian Hecker -
Vielen Dank! Leider finde ich das Plugin aber nur für die Version 3.7
Gibt es evtl auch die Möglichkeit innerhalb des Kursbereich Blogs nur die Kursbereiche anzuzeigen in deren Kurse der Teilnehmer auch eingeschrieben ist?
Als Antwort auf Maximilian Hecker

Re: Anzeigen der Kursbereiche in der Kursübersicht

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Maximilian,

@diese Kurse gerne Kategorisieren:

Vielleicht passt der Einschatz von Schlagwörtern (neue Bezeichnung in Moodle: Tags)

Hierzu hatte ich vor einiger Zeit ein Video erstellt - vielleicht passt es ja

https://www.youtube.com/watch?v=ngHuAo5uK2k

Sonnige Grüße aus Berlin

Dag

Als Antwort auf Maximilian Hecker

Re: Anzeigen der Kursbereiche in der Kursübersicht

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Seit Moodle 3.7:- Website-Administration /  Plugins / Blöcke  /Kursübersicht

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: Anzeigen der Kursbereiche in der Kursübersicht

von Maximilian Hecker -
Leider ist die Option "Kursübersicht" bei mir nicht zu sehen.
Gibt es andere Einstellungen die dies verhindern?

Edit: In der Übersicht kann ich den Block sehen, habe jedoch keine Möglichkeit zur Einstellung des Blocks
Als Antwort auf Maximilian Hecker

Re: Anzeigen der Kursbereiche in der Kursübersicht

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Maximilian,

wenn du noch nicht mit Moodle 3.7 arbeitest, dann hast du die  neue Funktion noch nicht. Und wenn du 3.7 hast dann Website-Administration - Suche und dann displaycategories eigenen.

VG Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Anzeigen der Kursbereiche in der Kursübersicht

von Maximilian Hecker -
Leider habe ich momentan 3.6.2 installiert, jetzt macht das Ganze auch Sinn. Vielen Dank für deine Antwort.
Innerhalb 3.7 können die in der Kursübersicht angezeigten Kurse auch nach Kursbereich kategorisiert werden?
Als Antwort auf Maximilian Hecker

Re: Anzeigen der Kursbereiche in der Kursübersicht

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Maximilan,

kannst du mir bitte einen Screenshot von der Stelle senden, die du meinst. Ich habe gerade den Eindruck/ die Sorge, dass Begriffe vielleicht unterschiedlich ausgelegt werden, oder nicht ganz passend verwendet werden.

Danke, Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Anzeigen der Kursbereiche in der Kursübersicht

von Maximilian Hecker -

Ich meine damit die Kursübersicht auf dem Dashboard in der alle Kurse angezeigt werden in die man eingeschreiben ist (im Screenshot zu sehen). Diese Kurse hätte ich nun übergeordnet gerne in Ihren Kursbereichen gegliedert, also werden dann beispielsweise zuerst der Name der Kursbereiches angezeigt, dieser kann dann aufgeklappt werden und man sieht die darin enthaltenen Kurse ähnlich des Blocks "Kursbereiche" der auf bspw. der Startseite eingeblendet werden kann.

Ich hoffe nun wird es etwas klarer!

Anhang Screenshot_Kursübersicht.png
Als Antwort auf Maximilian Hecker

Re: Anzeigen der Kursbereiche in der Kursübersicht

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Maximilian,

deine Anforderung sieht mir nach einer Software-Anpassung aus. Meine arbeitenden Kollegen/innen (ich mache auf Urlaub) bei eLeDia können dir da sicherlich ein Angebot machen.

Hier für dich noch die Anzeige in Moodle 3.7:
Kursübersicht
Sonnige Grüße, Dag