Moodle auf Strato-Server macht Probleme

Moodle auf Strato-Server macht Probleme

von Dino Friedrichsmeier -
Anzahl Antworten: 1
Hallo zusammen.

Ich möchte für meine Berufsschule eine Lernplatform einrichten, die auf einem gemieteten root-Server bei Strato liegen soll (Suse Linux 9.0 mit Visas)

Die Installation verlief ohne Probleme.
Jedoch kommt es hin und wieder vor, dass der Browser hängt. (Also es keine Antwort vom Server gibt). Jedoch von einer Überlastung des Servers kann keine Rede sein.... Ich bin der einzige User derzeit.

Wenn ich das suphp deaktiviere in der Konfigurationsdatei des Apache-Servers, dann tritt dieses Problem nicht mehr auf, jedoch habe ich dann kein Recht mehr Backups in Moodle anzulegen.

Hatte jemand schon mal solche Probleme ?
Ich habe hier im Forum nichts vergleichbares gefunden.

Viele Grüße

Dino F.
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Dino Friedrichsmeier

Re: Moodle auf Strato-Server macht Probleme

von Maik Riecken -
Hallo Dino,

Ich bin mir nicht ganz sicher, wieviel du über Serverkonfiguration weißt. Deswegen hole ich etwas aus. Die Teile, die dich langweilen, kannst du einfach überlesen...

suphp sorgt dafür, dass die Scripten mit den Rechten des Dateibesitzers ausgeführt werden und ist ein Sicherheitsmechnanismus, auf den du nicht verzichten solltest..

Wenn du suphp deaktivierst, werden die Scripten mit den Rechten des Apache-Users ausgeführt - wie der bei SuSE heißt, weiß ich als Debianer nicht.

Dem Apache User fehlen nach deiner Fehlerbeschreibung die Schreibrechte im Backupverzeichnis, weil das wahrscheinlich dem jeweiligen FTP-User gehört.

Deine Frage gehört im Prinzip aber nicht hierher, denn du hast ein Problem mit suphp. Das ist ein Serverkonfigurations- und kein Moodleproblem. Bitte poste in den entsprechenden Fachforen aussagekräftige Fehlermeldungen und Auszüge aus deinen relevanten Logdateien. Sonst wirst du dein blaues Wunder erleben...

Maik