Aktivität Datenbank - Datumsfeld verpflichtend

Aktivität Datenbank - Datumsfeld verpflichtend

von Georg Wiesinger -
Anzahl Antworten: 5

Hallo,

ich bastle gerade an einer Datenbank-Aktivität und würde gerne wissen, warum man Datumsfelder nicht als Pflichtfelder definieren kann bzw. ob es hierfür einen alternativen Weg gäbe? Allerdings würde ich letztlich gerne nach diesem Datumsfeld entsprechend sortieren können, daher scheidet die Variante mit 3 horizontal formatierten Menüs aus..

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

Georg

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Georg Wiesinger

Re: Aktivität Datenbank - Datumsfeld verpflichtend

von Georg Wiesinger -
Niemand eine Idee? traurig
Als Antwort auf Georg Wiesinger

Re: Aktivität Datenbank - Datumsfeld verpflichtend

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Georg

es ist nicht implementiert. In den Tiefen des Trackers habe ich einen Hinweis gefunden, dass ein Entwickler hier ein Problem sah. Ich konnte aber nicht erkennen warum.
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Aktivität Datenbank - Datumsfeld verpflichtend

von Georg Wiesinger -

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort! Schade, ich hoffe, dass wird sich eines Tages ändern, denn es gäbe unzählige Anwendungsfälle dafür..

Beste Grüße
Georg

Als Antwort auf Georg Wiesinger

Re: Aktivität Datenbank - Datumsfeld verpflichtend

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Georg,

ein Datumsfeld in Moodle verpflichtend zu machen, könnte allgemein etwas schwierig sein. Ich kenne jedenfalls keine Stelle in Moodle, bei der ein Datumsfeld unausgefüllt dargestellt werden kann. Das heißt, ein Datumsfeld ist grundsätzlich ausgefüllt und eine Verpflichtung zum Ausfüllen wäre nicht wirklich zielführend.

Denkbar wäre evtl. eine Prüfung auf ein vorgegebenes Zeitintervall (ist allerdings auch nicht implementiert).

Was die Sortierung in der Datenbank-Aktivität angeht, sollte da kein Problem bestehen. Das Datumsfeld wird lediglich für die Eingabe als dreiteiliges Eingabeelement dargestellt. Gespeichert wird der ausgewählte Wert als normaler Zeitstempel, nach dem auch sortiert werden kann.

Viele Grüße
Andreas