Fehlermeldung nach Update: undefined function current_language()

Re: Aw: Fehlermeldung nach Update: undefined function current_language()

von Leon Schröder -
Anzahl Antworten: 3
Ja, es ist mindestens 7.1 erforderlich. Ich habe die gleiche Fehlermeldung. Allerdings habe ich bei meiner Seitenverwaltung, bei All-Inkl. bereits 7.1 eingestellt. Auch 7.2 habe ich bereits ausprobiert. Die Meldung bleibt aber die gleiche. Ich habe versucht von 3.5.2 auf 3.7+ zu aktualisieren. Jemand noch eine Idee?
Als Antwort auf Leon Schröder

Re: Aw: Fehlermeldung nach Update: undefined function current_language()

von Plum Bum -
Seit Juni gibt es keine Einträge mehr, wurde das Problem gelöst? Ich wäre sehr interessiert, denn wir haben bei unserer Moodle-Installation (3.7.1) das exakt gleiche Problem, egal mit welcher PHP-Version (7.1, 7.2, 7.3). Weiß schon jemand, woran das noch liegen könnte?
Danke.
Als Antwort auf Plum Bum

Re: Aw: Fehlermeldung nach Update: undefined function current_language()

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hi,

hast du nach jedem Wechsel der PHP-Version auch den Moodle-Cache gelöscht? Wenn du das über den Browser nicht aufrufen kannst, wegen des Fehlers, genügt es im Moodedata die beiden Ordner "cache" und "localcache" zu löschen.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Aw: Fehlermeldung nach Update: undefined function current_language()

von Plum Bum -
Hi Andreas,

ja, das habe ich immer über die Moodle-Settings gemacht. Nachdem Du auch von direkten löschen der Ordner gesprochen hast, habe ich das kurzerhand auch gleich mal ausprobiert: leider erfolglos, ich bekomme immer noch in den Logs die gleiche Fehlermeldung: „stderr: PHP message: PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function current_language() in …/lib/setuplib.php:713“

Aktuell läuft PHP 7.2.22 am Server, welche ja laut Foreneinträgen genauso wie 7.1 und 7.3 kompatibel sein sollte …

Gruß

Patrick