Leistungspunktedokumentationssystem

Leistungspunktedokumentationssystem

von Christian Burisch -
Anzahl Antworten: 1

Hallo allerseits,

für den MINT-Zweig unserer Schule würde ich gerne ein System etablieren, mit welchem ich die erbrachten Leistungen im MINT-Bereich bepunkten und dokumentieren kann. Das ganze möglichst in Moodle (alternativ außerhalb von Moodle per Webinterface für eine Datenbank, möchte ich aber vermeiden).

Folgende Punkte soll das System leisten:

  1. Leistungen sollen mit Bezeichnung, Leistungspunkten und ggf. Datum/Schuljahr gespeichert werden.
  2. Die Nutzer/Schüler sollen (nur) ihren Leistungsstand einsehen können (einzelne Leistungen mit Punkten und ggf. Datum und ggf. eine Punktesumme).
  3. Ich möchte den Leistungsstand exportieren können, entweder direkt in ein möglichst frei gestaltbares PDF oder per CSV o.ä., um extern ein Zeugnis erstellen zu können.
  4. Das Ganze kann entweder Teil eines Kurses sein (wäre mir lieber, glaube ich, da ich dann die MINT-Zweig-Teilnehmer gebündelt hätte) oder systemweit.
Bisher sind mir ein Kurs mit einer Datenbank-Aktivität und Nutzergruppen oder das Kompetenzsystem als mögliche Ansätze eingefallen.

Ich bin für Eure Einschätzung und jeden Hinweis sehr dankbar!

Vielen Dank und liebe Grüße

Christian

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Christian Burisch

Aw: Leistungspunktedokumentationssystem

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Christian,

im Grunde kannst du Bewertungen im Kurs nutzen. Hier kannst du auch Bewertungs-Items anlegen, die nicht mit einer Kursaktivität verbunden sind. Denke jedoch bitte daran, dass Schulen darauf achten, dass es eine Trennung zwischen Verwaltungsnetz und pädagogischem Netz gibt. Oft wird gefordert, dass Leistungsstände nur im Verwaltungsnetz abgelegt werden.

Ralf
Anzahl der Bewertungen:  (1)