H5P iframe oder Modul

H5P iframe oder Modul

von Jens Fabry -
Anzahl Antworten: 3
Hallo, 
neben der Testerstellung in Moodle gibt es auch andere Werkzeuge, mit deren Hilfe sich Tests in Moodle einbinden lassen.

Ein schönes Werkzeug ist H5P. – Als Kursleitender stehen mir zwei Wege der Nutzung offen, je nachdem, ob der Administrator das Modul H5P als Plugin installiert hat oder nicht.

Unabhängig von der Verfügbarkeit als Plugin kann ich aber auch einen Test auf der Seite von H5P erstellen und diesen Test mithilfe eines iFrame in eine Textseite einbetten.

Über das Plugin wird H5P als Aktivität in Moodle eingebunden und ich kann den Test quasi in Moodle erstellen. – Es ergibt sich kein Unterschied in der Bedienung von H5P beim Erstellen des Tests.

Für mich ist jedoch wichtig, ob die Aktivität in Moodle bewertet werden kann. – Bei einem iFrame wäre die Bewertung dann bezogen auf das verwendete Moodle-Element, d.h. wenn ich den iFrame auf eine Textseite einbinde, kann ich das Aufrufen der Textseite für den Aktivitätsabschluss nutzen.

Nun meine Frage: Kann ich den Abschluss des Tests (mit einer erreichten Punktzahl) in die Bewertung von Moodle einbeziehen, wenn der Test nicht als iFrame eingebettet, sondern über das Pugin erstellt wird?

Einmal anders gefragt: Gibt es einen Unterschied zwischen Plugin und iFrame (bezogen auf Moodle)? – Wenn es keinen Unterschied gibt, stellt sich mit die Frage, ob das Plugin dann nicht von vornherein überflüssig ist. – Man könnte dann zwar noch argumentieren, dass die Erstellung erleichtert wird, weil man kein Konto bei H5P benötigt, aber auf der anderen Seite kann ich ohne Konto den mit H5P erstellten Inhalt dann auch nirgendwo anders nutzen.

Hat jemand mit H5P entsprechende Erfahrungen und kann die Frage beantworten?

Schöne Grüße

Jens Fabry

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jens Fabry

Aw: H5P iframe oder Modul

von Christoph Scheb -
Hallo,

die Nutzung von h5p als Plugin auf der eigenen Moodle Seite hat noch weitere Vorteile.

Zum einen ist auf dem eigenen Server der Datenschutz besser zu kontrollieren als wenn Inhalte auf einem "fremden" Cloudserver liegen.
Zum anderen kann ich mir vorstellen, daß auf dem h5p Cloud Server nicht unbegrenzter Platz für Inhalte verfügbar ist. Nutzt man hingegen den eignen Moodle Server dann ist die Größe der Inhalte nur vom eignen Festplattenspeicherplatz abhängig.

Neben Fragen bietet h5p noch zahlreiche andere Möglichkeiten und ersetzt fast ein Autorentool wenn man alle Funktionen ausschöpft.

Gruß Christoph
Als Antwort auf Jens Fabry

Aw: H5P iframe oder Modul

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Die Verwendung von h5p.org wird vom H5P-Team nicht mehr empfohlen, da h5p.org ursprünglich eigentlich nur für Testzwecke gedacht war. Selbstverständlich kann man auch h5p.com nutzen, dieser Dienst ist aber kostenpflichtig.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass bei entsprechenden Einstellungen der Moodle-Instanz, Ergebnisse für H5P-Aktivitäten zwischengespeichert werden können.