Moodle 3.5 LTS + nextcloud-Plugins im Vergleich zu Moodle 3.6

Moodle 3.5 LTS + nextcloud-Plugins im Vergleich zu Moodle 3.6

von Andreas Schenkel -
Anzahl Antworten: 9

Ist die Nutzung von Nextcloud in Moodle 3.5 LTS, wenn man die Plugins installiert hat "identisch" zur Nutzung von Moodle 3.6? In Version 3.6 ist ja nextcloud-Integration bereits im core enthalten?

Oder gibt es da "große" Unterschiede? Also kann man jetzt schon mit 3.5 die Nextcloudplugins nutzen oder sollte man besser auf Version 3.6 setzen? 


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Aw: Moodle 3.5 LTS + nextcloud-Plugins im Vergleich zu Moodle 3.6

von Jan Dageförde -

Hi Andreas,

die beiden Plugins sind nicht identisch, aber sehr ähnlich. In unserer eigenen 3.5-Version gibt es noch das Erstellen von Verlinkungen über public shares, die in der 3.6-Version so nicht mehr enthalten sind. Dort gibt es dann nur noch den Weg über Access Controlled Links. Alles, was mit der alten Version erstellt wurde, kann aber bei einem späteren Upgrade migriert werden. Das alte Plugin enthält speziell dafür eine Funktion, die ab Moodle 3.6 sichtbar wird.

Viele Grüße Jan

Als Antwort auf Jan Dageförde

Re: Aw: Moodle 3.5 LTS + nextcloud-Plugins im Vergleich zu Moodle 3.6

von Andreas Schenkel -

D.h. aber, dass man schon "ruhigen Gewissens" die plugins in 3.5 jetzt schon nutzen kann und wenn man dann irgendwann doch von der LTS-Version auf 3.6, 3.7 oder 3.8 wechselt, dann wirft man die Plugins einfach raus und nutzt die Core-Integration von Nextcloud in moodle?

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Aw: Moodle 3.5 LTS + nextcloud-Plugins im Vergleich zu Moodle 3.6

von Jan Dageförde -

Genau. Wobei, später lieber nicht einfach rauswerfen, sondern besser:

  1. Update auf Moodle 3.6/.7/.8/... noch zusammen mit dem alten Plugin vornehmen,
  2. in der Website-Administration unter Plugins > Repositories > ownCloud die Migration anstoßen,
  3. erst anschließend das alte Plugin deinstallieren und löschen.

Dann wird (bei Schritt 2) sichergestellt, dass alle erstellten Access Controlled Links auch ins neue Plugin übertragen werden und dort noch funktionieren lächelnd

Als Antwort auf Jan Dageförde

Re: Aw: Moodle 3.5 LTS + nextcloud-Plugins im Vergleich zu Moodle 3.6

von Thorsten Rochelmeyer -
Hallo Jan,
kann es sein, dass moodle diesbezüglich ein Eigenleben entwickelt, oder dass man da ungewollt etwas anstößt? Bei uns läuft 3.6 mit dem Plugin und wir haben zunehmend Probleme mit verlinkten Daten, die auf Nextcloud liegen und die in moodle zum Teil nicht oder nicht auf Dauer angezeigt werden.
Die Möglichkeit zur Migration sehe ich. Darf ich das so interpretieren, dass nach wie vor das externe Plugin läuft, oder wird der Punkt in jedem Fall angezeigt?
LG
Thorsten
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Aw: Moodle 3.5 LTS + nextcloud-Plugins im Vergleich zu Moodle 3.6

von Jan Dageförde -

Moin, vermutlich bedeutet das, dass du unter Moodle 3.6 noch das alte Plugin benutzt. Wenn du diese Migration nie angestoßen hast, dann benutzt du es recht sicher noch.

Ich weiß nicht, was du mit "Eigenleben" meinst. Was du beschreibst, hattest du in diesem Forum mal in einem anderen Thread angefragt. Ich stelle mir immer noch vor, dass bei dir zwischen Aufruf und Darstellung entweder im Browser die Nextcloud-Sessions ablaufen oder die Shares ablaufen/gelöscht werden (je nach Art der Verlinkung). Das wären zumindest die Punkte, an denen ich zuerst suchen würde.

Viele Grüße Jan

Als Antwort auf Jan Dageförde

Re: Aw: Moodle 3.5 LTS + nextcloud-Plugins im Vergleich zu Moodle 3.6

von Thorsten Rochelmeyer -
Hallo Jan,
Danke für Deine Ausführungen. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal die Migration anstoßen, wenn es die Arbeitsabläufe am wenigsten stört.
Bezüglich des Ablaufs von Sessions oder Shares komme ich ehrlich gesagt an die Grenzen meiner Kompetenz. Wo finde ich denn Hinweise darauf, ob das das Problem ist?
Mein bisheriges Verständnis ist, dass wenn ich in moodle eine Datei aus Nextcloud einfüge, dass dann im Hintergrund ein Link generiert wird, der nicht vom Loginstatus des anlegenden abhängt und auch zeitlich nicht beschränkt sein sollte.
In etlichen fällen funktioniert das auch so, nur dass sich halt in letzter Zeit Fälle häufen, in denen es nicht funktioniert. Moodle spinnt aber gelegentlich auch bei Bildern, die man direkt dort einfügt - nur leider nicht in nachvollziehbarer Art und Weise.
Als Antwort auf Jan Dageförde

Re: Aw: Moodle 3.5 LTS + nextcloud-Plugins im Vergleich zu Moodle 3.6

von Uwe Krüger -

Hallo Leute, hallo Jan,

ich habe die Migration vom Owncloud- zum Nextcloud-Plugin unter Moodle 3.6 bzw. Owncloud 10.0.10 ohne Fehlermeldungen abgeschlossen. Nach einem Versuch mit einem vorhandenen OC Dummy-Konto, welches der Freigabe von Inhalten dient, habe ich nun ein separates OC-Systemkonto für das Plugin eingerichtet. Leider bleibt es bei einer Fehlermeldung beim Anlegen eines neuen Links:

Eine Anfrage an owncloud.xyz.de ist fehlgeschlagen: Die angeforderte Aktion konnte nicht ausgeführt werden. Falls dies häufiger vorkommt, kontaktieren Sie bitte Ihren Administrator mit folgenden zusätzlichen Hinweisen:
"A webdav request to copy a file failed."

Könnt ihr Hinweise geben? Uwe



Als Antwort auf Uwe Krüger

Re: Aw: Moodle 3.5 LTS + nextcloud-Plugins im Vergleich zu Moodle 3.6

von Uwe Krüger -
Ich habe jetzt noch folgende Sachen probiert:
  1. Gesamte Installation eines neuen zusätzlichen  OAuth2 + Plugins für owncloud.xyz.de -> gleiches Ergebnis, scheint also kein Migrationsproblem zu sein
  2. Zugriff auf das Systemkonto per davs://owncloud.xyz.de/remote.php/webdav -> problemlos
  3. Überprüfung der Freigabe vom Lehrerkonto für das Systemkonto -> vorhanden unter Share
    Die Fehlermeldung bleibt traurig
Randbedingung: Es ist ein zweiter Cloud-Server (Nextcloud mit OAuth2 + Repository) der auf Grund seiner Verschlüsselung keine Links anbieten kann konfiguriert.

Als Antwort auf Uwe Krüger

Re: Aw: Moodle 3.5 LTS + nextcloud-Plugins im Vergleich zu Moodle 3.6

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo!

Ist eigentlich von den Moodle Entwicklern angedacht, im Nextcloud Plugin die Verlinkung zu realisieren? Die Verbindung von Moodle 3.6.7 zur Nextcloud klappt. Wenn ich eine Datei einbinde und dabei auf Einbindungstyp Link klicke gibt es keine Fehlermeldung. Die Datei wird eingebunden. Wenn ich jedoch die Datei in Nextcloud aktualisiere wird der Text in Moodle nicht aktualisiert angezeigt.

Viele Grüße
Friedhelm